Nachweisbarkeitsdauer von Geldüberweisungen

HeaD87

Lt. Commander
Moin,

hätte da eine kurze Frage die mich schon länger interessiert. Wie lange sind Banküberweisungen überhaupt nachweisbar? Hab mal was von 10 Monaten gehört, aber nichts weiter gefunden, deshalb interessiert mich ob wer von euch genaueres weiß.

MfG

Mit nem Kontoauszug sind sie so lange nachweisbar, wie das Papier hält ;-)

Aber mal ehrlich, wenn du meinst, wie lange die Daten bei der Bank einsehbar sein könnten, muss dir das wohl deine eigene Bank mitteilen.

@Sun-Devil,

Dito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Absolut überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Kann ich dir nicht genau beantworten, deine Bank wird jedwede Buchung aber mindestens 20 Jahre archivieren!

überweisungen koennen auch bis zu 10 jahren nachgewiesen werden mittels microfilm....
wir fertigen selbst nachweise an....

und da die daten dank des swift-abkommens über amerikanische server laufen um sie nach "terror-geldern" zu durchleuchten wird man dir auch in 40jahren noch sagen können, wieviel die neuen schuhe gekostet haben...

Genau, meine damit schon wie lang die Daten bei der Bank einsehbar sind :D
Klingt aber nicht gut, dass diese teilweise noch jahre später einsehbar sind o.O

wenn du was überweisen möchtest gehste mal zur sparkasse und machst eine barüberweisung (kostet 7,50€) da musst du zwar eine adresse angeben aber kannst auch einfach was falsches angeben, das is dann auch anonym. musst nur aufpassen, dass du dich nicht verschreibst weil das geld sonst einfach weg ist!

Dann kanns ja theoretisch nicht nachverfolgt werden was man mit dem Geld angestellt hat, oder?

Das kommt darauf an, wie viel Geld du Bar überweisen möchtest. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Grenze für Geldwäscheverdachtsfälle bei Barüberweisungen 2.500 €. Ab diesem Betrag werden Daten von dir verlangt inkl. gültigem Lichbildausweis.

Ansonsten wird nicht 20 Jahre archiviert sondern beträgt die Aufbewahrungsfrist genau 10 Jahre :-)

So lange ist jedwede Buchung auf deinem Konto nachvollziehbar. Lass einfach deine "Grauzonen" Aktivitäten.

Nein da gibt es inzwischen wohl noch irgendein neueres EU-Gesetz, musste in einer Sparkasse die mich nicht kannte mal den Ausweis bei einer solchen Überweisung vorlegen obwohl der Betrag weit unter den 2500€ war ...

Um Anonym Geld hin und her zu schieben gibt es aber genug alternativen, für kleine Beträge reicht ja schon Paypal oder ukash ...
.

Zuletzt bearbeitet:
bis 150€ genügt der Name und die Anschrift, bis 1000€ mit Unterschrift ab 1000e mit Legitimation

mfg einer der auf ner Bank arbeitet ;)

Unsere Bank speichert 10 Jahre lang. Das ist eine gesetzliche Verpflichtung.
Unterlagen von 1999 sind nicht mehr abrufbar.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Nachweise, die für die Erteilung eines Darlehens zu bringen waren, sind oft bis zum Vertragsende gespeichert.

Zurück
Oben