nackt scanner verweigern?

wie bei total recall mit big arni, da hatten die auch solche scanner, allerdings waren da nur die knochen zu sehen, und natürlich evl. waffen oder so.

aber jetzt mal im ernst, was wird ja immer verrückter was sich die sich ausdenken. wann hat es den letzten richtigen anschlag bei flugzeugen gegeben? hauptsache der steuerzahler kann den ganzen mist wieder bezahlen. sollen die lieber mal dafür sorgen das die passagiere im ausland keinen müll mehr mitnehmen. täglich werden millionenwerte an lebensmitteln und illegalen mitbringsel vernichtet wo andere verhungern. dazu kommen noch x tausend sachen die gesondert behandelt werden müssen (zb. mitgebrachte tiere ect. die auch wieder millionen an steuergeldern kosten (anmeldnungen, papiere, impfungen, aufendhalte auf der tierstation und und und).

das kann´s doch nicht sein das bei uns alle bis auf die haut und sogar im "popo" gefilzt werden wärend andere immernoch alles mögliche ins flugzeug mitnehmen können.

hier wird wiedermal total an der falschen stelle angesetzt. wie so oft bei dieser regierung, die sich ihren pseudoterrorismus selbst schafft....

MasterWinne schrieb:
wann hat es den letzten richtigen anschlag bei flugzeugen gegeben?

Letzte Woche. Oder wie deffinierst du "richtiger Anschlag"?

Beim Unterhosen-bomber hätte aber der Nacktscanner auch nicht geholfen. Da hätte nur die "Bitte-mal-Bücken-methode" geholfen.

Das "nur-die-knochen-sehen-Gerät" gibts übrigens wirklich, nicht nur bei total Recall: Das nennt sich Röntgen-Gerät!

Haudrauff schrieb:
Letzte Woche. Oder wie deffinierst du "richtiger Anschlag"?

Bei einem "richtigen Anschlag" fließt Blut und das Flugzeug ist nachher nicht mehr zu gebrauchen. :king:

Die Einführung der Nackscanner ist der Anfang vom Ende unserer Menschen- und Freiheitsrechte. Ich bin ganz entschieden dagegen, dass es Scanner geben wird, die mich, bis auf das unterste entkleidet, darstellen können. Einen solchen Eingriff in meine Privatsphäre wäre eine große Niederlage für die Grundrechte unserer Bürger.

Aha! Also ein vereitelter Anschlag ist nicht zu beachten und daher als harmlos einzustufen?

Über mir, und was ist mit einer Leibesvisitation? Hat man da nicht das recht auf seine Intimsphäre?

Hier gibt es weitere Informationen zu den "Nacktscannern", wobei ich finde, dass der Begriff völlig unangebracht ist. Es sind nur Körperscanner die bei Waffen ansprechen. Die Bilder werden automatisch vom Computer ausgewertet und gelöscht, wenn nichts Verdächtiges gefunden wurde.

noch schlimnmer finde ich es das der staat sich das recht nehmen kann meine wohnung zu durchsuchen oder gar das recht sich nimmt bei einer Kontrolle meinen Ausweis zu kontrollieren was wenn der Beamte das recht sich nimmt meinen Ausweis zu Kopieren und ins Netz zu stellen.

Mal ehrlich mann kann es auch mit den Datenschutz übertreiben...

Der Beitrag war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Ich verstehe nicht was ihr dagegen habt wenn euch jemand so sieht wie ihr geschaffen wurdet?

mfg

@ geomix

es gibt menschen, denen es zb. schon der glaube verbietet. auch gibt es menschen, die sich dabei unwohl fühlen, auch gibt es menschen, die leider nicht mit einem "ansehlichem" körper geschaffen wurden und denen das peinlich ist.

die leibesvisitation, diese auch nur im verdachtsfall angeordnet. bei diesen scannern ist dann jeder tran, das ist ein gewaltiger unterschied. schon allein deswegen, da jeder nochmal so richtig als "terrorist" hingestellt wird.

interessant dürfte aber wieder sein, das die politiker die das bringen oder hohe staatsgäste natürlich nicht durch den scanner müssen, die können weiter ganz normal nurch den "diplomaten eingang", sind ja was "besseres" und unantastbar. nicht so wie unsere freiheitsrechte, die man hier biegen und beugen kann wie es den "besseren" passt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht was ihr dagegen habt wenn euch jemand so sieht wie ihr geschaffen wurdet?

wenn ich will das mich einer nackt sieht dann gehe ich in einen Swingerclub. nur ist es mir unangenehm wenn ne meute lüsterner beamten sich nen spaß draus macht meine hodengröße einzuscannen.

edit: @ unter mir

;)

Zuletzt bearbeitet:
Dat heißt Swingerclub. ein Zwinger ist was gänzlich anderes.

Im übrigen gibts auch Techniken die Geschlechtsteile automatisch verpixeln. Und dieses wird auch in diesem Zusammenhang diskutiert.

Ich weise euch noch einmal darauf hin, lest bitte erst einmal was hier steht bevor ihr solche unangemessenen Kommentare postet. :lol:
Die Scanner die hier eingesetzt werden sollen verzichten komplett auf Körperkonturen, es wird lediglich ein "OK" angezeigt, wenn der Passagier keine Gegenstände am Körper trägt. Sollten versteckte Gegenstände aufgespürt werden, wäre eine "manuelle Nachkontrolle" durch das Sicherheitspersonal nötig. Alle vom Scanner erhobenen Daten werden laut Innenministerium sofort nach der Kontrolle gelöscht.

Mich wundert, dass es nicht schon lange jede Woche einen Typ, mit ner Strela im Anschlag am ende einer Rollbahn gibt, mit Ziel auf die Triebwerke.
Es wäre doch nun wirklich ein leichtes.

Oder einfach mal ne Bombe vergraben im Gleißbett, auf einem abgelegenen Streckenabschnitt, weit ab von Überwachungskameras.

Stattdessen werden uns diese Stümper vorgesetzt.
Typen mit Zeug in der Unterhose, Zeug das man erstmal kühlen müsste muss es zur Expolsion bringen zukönnen, oder irgendwelche Kinder die sich noch Stundenlang auf Bahnhöfen filmen lassen, mit ihren Bomben die falsch verdrahtet sind und wo der Verfassungsschutz ihnen vorher die Chemikalien vertauscht hat ...

Die letzten echten Terroristen, das war die RAF und damals brauchten wir auch keine Nacktscanner um mit dennen klar zukommen.

geomix schrieb:
@KAOZNAKE: Hast du was zu verstecken^^?

Möchtest du dass man auf der Autobahn immer so schnell fahren darf wie man will?
Möchtest du dass jeder deine Autobahnfahrten mitfinanzieren muss?

Warum stört es dich wenn jemand sieht dass du im Bett "liegst"?

Nein, hab nix zu verstecken, aber vielleicht kennt jemand auch das Gefühl, wenn man "stundenlang" im Blödmarkt stöbert und auf kurz oder lang von 10 Kaufhausdetektiven verfolgt wird ^^ Fühlt man sich doch irgendwie Verbrechermäßig finde ich. Ist komisch, geht mir aber so. Kaufen tu ich da eh nix (Mopsen natürlich noch weniger ^^) weil ich eh alles im Netz bestelle. Aber anschauen vorher muss auch sein.

Zu Frage 2: Ja, du nicht?
Frage 3: Jeder mit Auto finanziert schon alles mögliche von Renten über Krankenkassen und ja, auch die Straßen mit. Da eine Maut IMMER nur zusätzlich erhoben werden wird (Wer ist so blöd und glaubt an Einsparungen z.B. bei der Kfz-Steuer, der hebe bitte NICHT die Hand ;)) bin ich gegen jegliches weiteres Abzocken der Autofahrer.

Zudem würden die Unfallzahlen steigen, weil einige "clevere" Leute natürlich nix zahlen wollen-->Noch mehr Idioten auf der Landstraße.

Zu 3: Da brauchst du jetzt bissl Vorstellungskraft, aber man kann auch zu zweit im Bett "liegen". ^^

@Blacksun: LOL

Selbst wenn man zu 100% ausschließen kann, das Flugzeuge terrorisiert werden, gibts noch genug andere Massenverkehrsmittel, die man in die Luft jagen kann.

Son ICE fasst 450 Passagiere, mehr als manches Flugzeug...

Ich sehe keinerlei Problem bei anonymisierten "Nackt-Scanner". Warum sollte ich das auch?

Seid Ihr überhaupt mal geflogen? Wenn diese Scanner die Zeit für Gürtel abschnallen, Schuhe ausziehen und entnerfte Sicherheitsbeamte reduzieren und gleichzeitig ein Sicherheitsplus ergeben bin ich dazu sofort bereit.

Wenn folgende Punkte erfüllt sind:

- anonymisiertes Gesicht / Körperdetails
- Vier Augenprinzip am Bildschirm
- Keine Kontaktmöglichkeit "Bildschirm-Beamter" und Passagier bzw klare Räumliche und optische Trennung.
- Keine Speichermöglichkeit egal welcher Art. Nur Realtime Bilder
- Keine Gesundheitsbelastung

Perfekt, schnell und wie es ausschaut höchsteffizient was möchte man mehr wenn man Interkontinental fliegt. Ok, keinen Economieplatz aber das ist eine andere Geschichte. :D
Ergänzung ()

Was man sich auch fragen sollte, was ist die Alternative?

Abwarten und sich denken "ich fliege ja eh nicht" wie hier bestimmt 90% aus dem Forum? Wie scheinheilig!

Leibesvisitationen? Die sind nicht durchführbar, der Persönlichkeitseingriff wäre höher als beim Scannen der Zeitaufwand untragbar hoch. Dennoch wollen die Menschen die viel fliegen Sicherheit, viele um jeden Preis aber irgendwo auch verständlich.

Denn es ginge ja auch anders. Wer sagt denn, dass alle Menschen fliegen sollen? Eine Vorabanmeldung mit komplettem Backgroundcheck, Lebenslauf, Führungszeugnis wie bei einer Rasterfandung nur eben vor der eigentlich Fandung selbst wäre eine "Option". Ist der Gedanke kategorisiert zu werden ob man "flugtauglich" ist nicht viel erscheckender als ein Nacktscanner?

Geäußert von Ben Wallace Abgeordnete im britischen Unterhaus.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,669877,00.html

Auch wenn der Scanner die Sicherheit nur leicht erhöht, gleichzeitig aber auch Arbeitsabläufe beschleunigt und somit den Faktor Stress reduziert wird er sich m.E. lohnen.

Die Alternativen sind schlechter.

Haudrauff schrieb:
Beim Unterhosen-bomber hätte aber der Nacktscanner auch nicht geholfen.

Eben aber trotzdem wird der Schmarn mit dem Scanner wieder hochgeholt, statt dass sich die "Experten" mal fragen wieso der Kerl da reinkam und wie man zukünftig effektiv neue Bedrohungen verhindern kann.

Lubber schrieb:
Was man sich auch fragen sollte, was ist die Alternative?

Ich stelle die Frage mal anders: Was sind die Alternativen für Terroristen?

- Sie machen es halt wie Drogenkuriere, schliesslich passt in den Magen und Darmtrakt verdammt viel rein.
Lösung des Problems? Nach einen deletantischen Anschlag dürfen die Passagiere zur oralen und rektalen Abführung antreten.
- Sie besorgen sich Boden-Luft-Raketen.
Lösung des Problems? Nach einen deletantischen Anschlag werden alle Flugzeuge mit Raketenabwehr bestückt.
- Sie wechseln einfach auf andere Verkehrsmittel um, siehe Madrid und London.
Lösung des Problems? Nach einen deletantischen Anschlag werden die gleichen Maßnahmen wie im Flugbetrieb eingeführt.
- Terrorist liebt immer noch Flugzeuge. Dann lässt er sich halt zum Verkehrpiloten ausbilden. Zeit hat er und sitzt später als Sicherheitsrisiko vorn am Steuerknüppel.
Lösung des Problems? - Gibts nicht, aber ihr habt alles schön mitgemacht.

Und von daher bring ein Körperscanner rein gar nichts. Ein Sicherheitsbeamter mit guter Bezahlung und jahrelanger Erfahrung ist da effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Black Sun schrieb:
Die letzten echten Terroristen, das war die RAF und damals brauchten wir auch keine Nacktscanner um mit dennen klar zukommen.

Was ist denn das für ein unüberlegte und unqualifizierte Aussage? Echte Terroristen? Waren die World-Trade-Center-Anschlage, die Botschaft in Somalia, die Anschläge in Madrid, München, Lockerbie und Bangkok usw. usf. alle nur von "nicht richtigen Terroristen" verübt worden? Können wir die im nachhinein als harmlos und ungefährlich bezeichnen?

Und ich glaube du weißt wohl nicht, was die Bundesrepublik für Anstrengungen leisten müßte um der Lage Herr zu werden (was sie aber im Endeffekt niemals wurde).
Ich bin erst 1978 geboren, da war die RAF noch auf einem Hochkurs. Aber frag mal deine Eltern bzw. Großeltern was das damals für ein Terror war. Ich habe gefragt. Und eins kann ich dir sagen: Die BRD stand jahrelang mehr als Hilflos da und ist keinesfalls mit denen "klar gekommen", wie du so schön sagst.

Tschuldigung fürs Offtopic. Aber so eine Aussage kann ich nicht so stehen lassen.

@Basti87
Steht so in der Art auch im Spiegel als Aussage des britischen Abgeordneten, siehe oben.

...Der Kern der Sicherheitsuntersuchung ist eine Befragung vor dem Einchecken. Man wird etwa nach dem Vornamen des Vaters oder nach Adressen von Freunden in Israel gefragt. Wer sich hier verhaspelt, kann mit einer intensiveren Befragung rechnen. Doch die Kontrollen beginnen noch früher: Schon nach dem Kauf eines Tickets werden die Daten an die Flughafenbehörde weitergeleitet und mit einer Liste von Terrorverdächtigen abgeglichen...
Quelle:http://www.welt.de/politik/ausland/...rtrauen-auf-Spuersinn-statt-Nacktscanner.html

...und hier weinen die Leute über den Datenschutz beim Nackscanner.

Ja, es ist warscheinlich effektiver, aber ob es für die Freiheitsrechte besser ist? Teurer ist es übrigens auch, denn ohne Ausbilder und wirklich gutes Personal gibt das nichts.

Zurück
Oben