Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Natürlich ist es teurer, aber das sollte beim Schutz gegen Terrorismus nicht die wichtigste Rolle spielen. Guck die El Al an, die lassen sich Sicherheitsmaßnahmen richtig was kosten. Dafür zählt die Fluggesellschaft aber auch zu den sichersten. Natürlich ist die Terrorgefahr in Israel allgegenwärtig, aber teilweise sollte man sich dieses Land zum Vorbild nehmen.
Kleine Anmerkung zu den sogenannten "Realtimebildern". Die Einführung von Nacktscanner eröffnet die Möglichkeit auf Datenspeicherung. Und das diese Möglichkeit nicht iwann genutzt wird, kann mir niemand versprechen. Heute sagen sie, es wird nix gespeichert. Morgen sagen sie, naja die Möglichkeiten müssen ausgenutzt werden. (Alleine zu Forschungszwecken an Generation X der "Nackt"scanner).
Hm, Röntgenbilder von Gebiss und sonstigen Skelettteilen werden auch dein Leben lang "gespeichert". Und gewiss ist es notwendig zu Forschungzwecken irgendwelche Daten zu erheben.
Ich würde aber erst mal abwarten. Kurz nach einen Teeroranschlag ist des geggacker nach neuen Sicherheitsmaßnahmen immer am lautesten (sieht man ja hier auch sehr schön).
Die Frage ist doch, ist es überhaupt gesundheitlich vertretbar wenn man öfters durch so einen Nacktscanner geschickt wird? Wie ist das bei Vielfliegern? Ich bin ziemlich sicher, daran wird es wohl scheitern.
Ich sehe keinerlei Problem bei anonymisierten "Nackt-Scanner". Warum sollte ich das auch?
Seid Ihr überhaupt mal geflogen? Wenn diese Scanner die Zeit für Gürtel abschnallen, Schuhe ausziehen und entnerfte Sicherheitsbeamte reduzieren und gleichzeitig ein Sicherheitsplus ergeben bin ich dazu sofort bereit.
Wenn folgende Punkte erfüllt sind:
- anonymisiertes Gesicht / Körperdetails
- Vier Augenprinzip am Bildschirm
- Keine Kontaktmöglichkeit "Bildschirm-Beamter" und Passagier bzw klare Räumliche und optische Trennung.
- Keine Speichermöglichkeit egal welcher Art. Nur Realtime Bilder
- Keine Gesundheitsbelastung
Perfekt, schnell und wie es ausschaut höchsteffizient was möchte man mehr wenn man Interkontinental fliegt. Ok, keinen Economieplatz aber das ist eine andere Geschichte.
Ergänzung ()
Was man sich auch fragen sollte, was ist die Alternative?
Abwarten und sich denken "ich fliege ja eh nicht" wie hier bestimmt 90% aus dem Forum? Wie scheinheilig!
Leibesvisitationen? Die sind nicht durchführbar, der Persönlichkeitseingriff wäre höher als beim Scannen der Zeitaufwand untragbar hoch. Dennoch wollen die Menschen die viel fliegen Sicherheit, viele um jeden Preis aber irgendwo auch verständlich.
Denn es ginge ja auch anders. Wer sagt denn, dass alle Menschen fliegen sollen? Eine Vorabanmeldung mit komplettem Backgroundcheck, Lebenslauf, Führungszeugnis wie bei einer Rasterfandung nur eben vor der eigentlich Fandung selbst wäre eine "Option". Ist der Gedanke kategorisiert zu werden ob man "flugtauglich" ist nicht viel erscheckender als ein Nacktscanner?
Auch wenn der Scanner die Sicherheit nur leicht erhöht, gleichzeitig aber auch Arbeitsabläufe beschleunigt und somit den Faktor Stress reduziert wird er sich m.E. lohnen.
naja, wenn ihr euch lieber von paar terroristen wegbomben lasst, dann ok,
aber wenn euch der Scanner nich passt dann fahrt hald mit dem Bus.
Im Prinzip ist das Gerät einfach nur eine Weiteraufarbeitung von den Metallscannern die jetzt schon da sind, nur dass eben etwas genauer angezeigt werden kann, z.b. wo sich hald was befindet.
So wies aussieht wird alles was über deiner Haut ist auf einem "Strichmännchen" Prijeziert.
so what ?
und der Vergleich mit den Autos hinkt auch total.
Was hat ein KÖRPERSCANNER mit Autobahnmaut und der Geschwindigkeitsbegrenzung (die beides nicht eingeführt werden sollen !!!) zu tun ?
Das is ja noch schlimmer als der Äpfel Birnen Vergleich
lustig, da gibt es in 40 jahren 5 größere "anschläge" und schon spielt die welt verrückt. alle bisherigen sicherheitsmaßnahmen haben die handvoll anschläge in den letzten 4 jahrzehnten (eine unglaubliche masse! oO) nicht verhindern können, also soll es jetzt der nacktscanner schaffen.
in verbindung mit den biometrischen ausweisdaten und der flüssigkeitsmitnahmebschränkung wird es in zukunft also keine terroristen mehr geben, die mit ihrem echten ausweis, versteckten messern und schrotflinten versuchen, nitroglycerin und tnt an bord zu schmuggeln. glückwunsch!
kaum pappt man irgendwo das wort "terror" drauf, kann man alles einführen oder beschränken und der normale durchschnittsbürger bedankt sich noch dafür...
naja stellt euch aber mal vor die terroristen manipulieren die scanner? mehr strahlung?
Terroristen können auf öffentlichen plätzen so viel sprengstoff wie sie mögen mitnehmen und zünden.
Wir geben immer mehr unsere freiheit ab für möchtegern terror abwehr und ich finde das so nicht in ordnung!
Du vergleichst fahrlässige Unfälle mit gezielten Terroranschlägen? Wieso nimmst du nicht noch die Herzinfarkt-Toten dazu? Dann wird deine Statistik noch weiter auseinander klaffen.
Heretic Novalis hat doch vollkommen recht.
Bei uns sterben 1000mal mehr Leute jedes Jahr allein auf der A1, als die letzten 10 Jahre durch pöse Bombenleger.
leider ist es aber so egal mit wieviel ironie du es geschrieben hast.
Du verzichtest ja auch nicht aufs autofahren obwohl du dabei umkommen könntest und die warscheinlichkeit ist sehr viel höher als durch einen terrorist zu sterben...
Diese freiheit - das auto fahren lässt du dir auch nicht nehmen genauso wenig wie schwimmen gehen oder sonst was.
Willst du das baden im schwimmbad verboten bekommen weil die gefahr bestehen könnte das du ertrinkst?
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin
denk mal darüber nach...
Terroristen sind Mörder, ganz gemeine Mörder, aber von sowas lass ich mir nicht doch nicht vorschreiben wo, wie und auf welche Art und Weise ich zuleben hab.
Wenn wir jedesmal wegen jedem kleinen, dahergelaufenen Scheißer, wieder ein Stück weit auf unsere Freiheiten verzichten, dann landen wir genau dort wo uns die Fanatics sehen wollen, in einem Überwachungsstaat.
Ignoranz ist das besste Mittel gegen Terrorismus, denn wenn die Menschen keine Angst davor haben, ist das ganze sinnlos.
Naja, Menschen lernen halt nicht viel wie man anhand der Geschichte sieht.
Es wird wohl wieder die Zeit kommen, bei der man um seine Freiheiten kämpfen muss.
Ist wohl ein anhaltender, wiederkehrender Prozess.
Der Trend wird aber anhalten mit fortschreitenden technologischen Möglichkeiten der Kontrollen/Überwachung unter dem Namen der Sicherheit.
Wenigstens werden diese Fiktionen bald Realität ....
Dass es bei der Verhinderung von Terroranschlägen nicht (alleine) darum geht die Opfer zu verhindern, ist hoffentlich jedem klar. Es geht um das "Nichtzeigen" von Verwundbarkeit. Ein Staat, der sich anfällig für Anschläge zeigt, ist verwundbar.
In wie weit der Nacktscanner (was für ein bescheuerter Begriff...) dazu beiträgt, dies zu verhinder, sei einmal dahingestellt.
Dir schreibt auch niemand vor, wie du zu leben hast. Oder musst du dich jeden Tag vor dem zu Bett gehen scannen lassen?
Das mit der Ignoranz ist gut. Wenn das die Angehörigen der Opfer wüssten, denen gings bestimmt gleich viel besser...
Und erklär mir mal, wie du Tote ignorieren willst?
@ lamor200
Könntest du bitte aufhören eine Aussage anders/in deinem Sinne zu interpretieren und sie dann wieder der Person als Zitat zuzuschreiben?
@ SSJ
So viel (essentielle) Freiheiten wie heute, hatte man noch nie.
hm na klar, nur weil Ärzte pfuschen sind Terroranschläge also ok ???
Meine Fre..e
Und es heisst KÖRPERSCANNER,
an dem Ding ist nichts Anstössig oder verwerflich und eure viel zu kleinen Eier werden da auch nicht gezeigt !!!
Ihr braucht keine Angst haben da durch zu laufen.
Lest euch doch verdammt nochmal erst durch um was es genau geht und jammert dann.
Es ist auch nix anderes als durch nen Metall Scanner zu laufen, nur ist die Auswertung die hinten dran hängt hald besser und zuverlässiger.
Versteck doch im Metallscanner deine Messer o.ä. in nem Schuh mit dicker sohle, das erkennt der Scanner nur schlecht oder teils gar nicht, was der KÖRPERSCANNER z.B. aufspüren kann.
Man ihr tut fast so als wolle man euch wegsperren und nur zwischen 8.00 und 18.00 raus lassen, wo es hell ist, damit der Staat euch besser überwachen kann -.-*
@Seppuku
Wo warst du beim Völkermord in Ruanda?
Hats dir das Herz zerrissen, als du gehört hast, das sich dort ne Million Leute abfgeschlachtet haben?
Wohl kaum, also es sterben in jeder Sekunde Menschen an unnatürlichen Zeug, und das interressiert keine Sau, da fällt es mir durchaus leicht auch noch die paar Opfer auszublenden.
Der Punkt ist du kannst soviel Überwachung installieren wie du willst.
Dann gibts halt keine Bombe mehr im Flugzeug, sondern dann werden die von Aussen angegriffen.
Mir fallen da ein dutzend, ganz billige Methoden ein wie man ein Flugzeug bei Start/Landung "verunfallt" und da muss man noch nicht mal zum Selbstmordloser werden.
Noch billiger wäre besagte Bombe auf einer Hochgeschwindiglkeitszugstrecke.
Eschede hat ja gezeit, was ein defekter Radreifen + Weiche + Brücke so alles anrichten kann. Was so ne Bombe da erst anrichtet.
Und ?
Soll ich mir deshalb jetzt beim Zug fahren einscheißen?
Wenn Sie wollen Können Die Terroristen alles Sprengen..
Schonmal dran gedacht das die so krank sind und sich den Sprengstoff in den Körper Operieren...
Dahelfen keine Nacktscanner und auch kein "Bitte Mal Bücken"....
Nur Röntgen...und das ist auf Grund der stahlenbelastung nur zum Medizinischen Zweck zugelassen
Wo werde ich wohl während des Völkermordes gewesen sein? Da wo die meisten anderen Deutschen zu der Zeit auch waren: Vor Ort und habe in Rambo-Manier die Tutsi verteidigt...
Hast du meinen Post überhaupt verstanden? Aber nochmals als Hilfestellung: Es geht um die innere Sicherheit und die Beruhigung der Bevölkerung. Terroranschläge kann man nicht verhindern. Man kann aber das Beste tun, diese zu verhindern. In wie weit diese Methode dazu beiträgt, sei einmal dahingestellt.
@ F0X1786
Wer vor Strahlung Angst hat, wird sicherlich nicht das Flugzeug als Verkehrsmittel wählen.
Die Anzahl der Eingriffe und Bestimmungen wächst mit den Möglichkeiten, die man hat.
Und "der Mensch" will es ja anscheinend nicht anders und legt es darauf an. Es gibt ja nicht umsonst tausende Gesetze, Regelungen und Vorschriften, die, wenn man die Vernunft walten lassen würde, überflüssig wären. Sprich: Man müsste keine Freiheit einschränken, da normalerweise dies jeder bei sich selbst machen sollte. Der Grund liegt in meinen Augen darin, dass jeder alles haben, tun und lassen will, selbst aber nicht bereit ist besonders viel dafür geben.
Natürlich ist die aktuelle Entwicklung fraglich und mit dem Medien-Punkt stimm ich dir zu. Die Frage ist: Wie kann ich es in dieser Situation, in der wir jetzt sind, besser machen.
Tja, hätten sich einige an die Vernunft gehalten, so gäbe es heute die "Terroristenproblematik" gar nicht. Es ist letztlich ein hausgemachtes (eh...der USA) Problem.
Aber nur die wenigsten Menschen sind vernünftig, sofern es diese überhaupt gibt.
Jeder zeigt mit dem Finger zuerst auf andere.
Zu dumm auch, dass die Meisten nur kurzfristig denken können. So versucht man eben durch zunehmende Überwachungsmaßnahmen, die Gefahr zu senken und versucht diese Terroristen durch Bombadierungen auszulöschen.
Dass dies alles keine Lösungen sind, sollte wohl jedem klar sein.
P.S. : Ich muss sagen, dass ich von der heuchlerischen Gesellschaft ziemlich angekelt bin und sofern es mir finanziell irgendwann mal gelingen wird, ein möglichst autarkes Leben führen werde. (Ich denke da z.B. an ein Boot)