News Nackte Piraten protestieren gegen Nacktscanner

Marcel^ schrieb:
@DYNAM!TE:

Das ist DAS Argument. :p

Wenn jemand klauen will, schafft er das auch - lasst ihn doch.

marcel...natürlich das ist doch die argumentation von vielen, damit der nacktscanner nicht eingeführt wird.

Cashney schrieb:
Tja, dumm das diese Nacktscanner keine Röntgenstrahlen schicken. Beim Röntgen sind Bleimatten wichtig, bei Terahertzstrahlen hingegen, die nicht tief in die Haut eindringen (Röntgenstrahlen hingegen durchdringen den ganzen Körper) ist eben die Diskussion ob es gesundheitsschädlich ist.

Nacktscanner hin oder her, helfen tuts glaube ich nichts, aber ich sehe es auch nicht gerade als Eingriff in meine Privatsphäre... Oh, da sieht einer der täglich 100erte oder 1000ende Menschen verschwommen nackt sieht, dass ich einen Kugelschreiber in der Hemdtasche habe... :P
Siehe auch die Bilder von FredKune

Auch dumm, dass über die Langzeitwirkung von Terahertzstrahlen fast nichts bekannt ist.
Ich will auch kein Versuchskaninchen sein...

Und solange Niedriglöhner das Gepäck einräumen, werden solche Scanner nie etwas helfen, weil das Zeug über ganz andere Wege ins Flugzeug gelangt.

Ball_Lightning schrieb:
Das weisst du jetzt genau woher?

Das Flughafenpersonal hat das Recht die Leute abzutasten, also gehe ich davon aus, dass kein Urlauber das Dingen bedient, sondern dementsprechend eben das Personal.

Ball_Lightning schrieb:
Die meisten Zwischenfälle die bisher geschehen sind waren schon auf menschliche Fehler und unterqualifiziertes Personal zurückzuführen.

Wenn du danach gehst, darfst du kein Auto mehr fahren und Flugzeug fliegen.

Schade, dass da so wenig hübsche Frauen bei den Piraten sind :D

Nein Spaß beiseite. Ich finde nicht, dass Nacktscanner groß in die Privatssphäre eingreifen. Auf den Bildern sieht man wirklich keinerlei Details. Man erkennt aber dafür recht zuverlässig Gegenstände, die einer bei sich trägt. So hat man laut offiziellen Angaben in Amsterdam bereits gute Ergebnisse erzielt auch wenn die nichts genaueres sagen. Ich denke es handelt sich dabei um Feuerzeuge und solche Gegenstände.

Die ganzen Aktionen gegen Sperren, Vorratsdatenspeicherung und ect. erachte ich als sinnvoll, aber da hörts bei mir auf.

Cashney schrieb:
Tja, dumm das diese Nacktscanner keine Röntgenstrahlen schicken. Beim Röntgen sind Bleimatten wichtig, bei Terahertzstrahlen hingegen, die nicht tief in die Haut eindringen (Röntgenstrahlen hingegen durchdringen den ganzen Körper) ist eben die Diskussion ob es gesundheitsschädlich ist.

Nun, Haut reicht, schon mal was von Hautkrebs gehört? Es wird kontrovers diskutiert ob TH-Strahlung Mutationen im Genom auslösne kann, und somit auch Krebs fördern könnte.
Ein Artikel für Laien darüber hier zu lesen:
http://ewald-hinterdenkulissen.blogspot.com/2010/01/terahertz-strahlen.html

karuso schrieb:
@sejaar
das mit dem verschlucken ist ja nicht wirklich aufwendig. kleine drogenschmuggler schlucken ständig kondome mit tötlichem inhalt. wenn man statt drogen sprengstoffe nimmt und als zünder eine Chemikalie die man einfach in einer magenlöslichen Gelkapsel lagert und dann bei bedarf schluckt bringt auch der scanner nichts. man könnte auch einfach per funk aktivierbare zünder nehmen. und nicht nur schlucken: brustimplantate können auch so einige kg sprengstoff beinhalten.
desweiteren könnte man auch einfach teil des flughafenpersonals werden und Quecksilber im Flugzeug verteilen, Koffer voller Sprengstoff an bord bringen oder wenn man in der Kontrolle ist den kollegen einfach mit ner bombe an bord lassen.

[...]

das stimmt, aber wie viel kann son magen aufnehmen, bis er sich wehrt und das ganze zeug ausspuckt? son kilo sprengtoff, alle in gelkapseln sind garantiert nicht ohne für den Magen.

zu den anderen möglichkeiten: ja ich weiß, ich ging auch nur auf die am anfang erwähnte theorie ein mit dem schlucken ein und nicht auf andere Möglichkeiten, wie du sie erwähnt hast;)

Zuletzt bearbeitet:
finds auch traurig wie verblödet unsere gesellschaft wohl ist (wenn die umfragen stimmen).

Die Massnahmen sind völliger schwachsinn.

1. Grund: die diskussion ging an mit dem einen vorfall in Amiland wo die amerikanischen geheimdienste stunden oder sogar einen tag vorher vom vater gesagt bekommen haben, was der sonemann bald ungefähr vor hat. Dieser Staat und auch unserer hätte also genügend informationen gehabt und es war ein extremes versagen dieser behörden, das sie daraus nix gemacht haben. Wie man daraus ableiten will das diese behörden mehr möglichkeiten brauchen uns zu überwachen wenn sie nicht mal bei einem idealen fall irgendwie fähig waren zu reagieren entzieht sich meinem verstand.

2. Nutzen: entweder so gut wie keiner oder keiner, also blödsinn. Selbst wenn es die flugzeuge sicherer machen würde, dann gäbs halt explosionen in bahn, marktplätzen etc, wie sie fast täglich im nahen osten vor kommen.

3. Kosten: enorme kosten, was die ganze überwachung die ja jetzt schon krank ist verursachen und wenn man noch bedenkt das zeit = geld ist, (das stimmt zwar nicht immer aber in der bwl-logik ist das so) kann man sich ausrechnen was dies für einen volkswirtschaftlichen schaden ausmacht wenn jeder flug weltweit 1-2h länger wegen den kontrollen dauert.

So wenn man jetzt mal bedenkt das wenn man das geld nehmen würde und in Anti-raucherkampanien oder schilder das die leute nicht so schnell fahren sollen (das soll ja angeblich auch was bringen) sicher tausende leute real retten könnte jährlich, und dann dem gegenübersteht das wegen mir alle 3 jahre mal ein anschlag mit 50 toten im schnitt wäre wenn diese kontrollen nicht wären, ist das dann einfach absolut unsinnige verschwendung von geld. Oder über mehr entwicklungshilfe könnte man auch konkrett hunderte kinder davor retten das sie verhungern jährlich und nebenbei würde sich durch sowas auch noch die terrorgefahr senken etc. also selbst wenn man schon nix zu verstecken hat (dann ist man aber arm dran) macht es einfach keinen sinn weil man mit dem gleichen geld mehr leute retten könnte ohne leute dabei zu nötigen.

kleiner Nachtrag.

Noch ein grund dagegen: Selbst wenn 90% der leute dafür sind, bleiben 10% die das nicht wollen, die ab jetzt wie ich (schon vor diesen scannern) nach einmaliger erfahrung dazu übergegangen ist dies nicht mehr machen zu wollen, sprich, ich werde nur in notfällen noch fliegen, in urlaub eher nicht mehr, ist ökologisch eh ziemlich heikel, aber auch inland kommts nimmer in frage außer ich würde durch job dazu gezwungen. Das sind dann natürlich auch einnahmeausfälle bei den fluggesellschaften.

Und mir ist auch noch ein punkt eingefallen wie man das geld sinnvoller einsetzen könnte. Wieviele flugzeuge stürtzen den wegen terroristen ab und wieviele wegen anderen gründen (schlechte wartung materialschwächen etc), wohl mehr durch letzteres als durch terror. Daher könnte man das geld auch dafür benutzen teile öfters auszutauschen und mehr Leute einstellen die die flugzeuge besser kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sejaar schrieb:
das stimmt, aber wie viel kann son magen aufnehmen, bis er sich wehrt und das ganze zeug ausspuckt? son kilo sprengtoff, alle in gelkapseln sind garantiert nicht ohne für den Magen.[...]
Ohne etwas verherrlichen zu wollen: http://www.youtube.com/watch?v=iqZu2gBhPps&feature=related
250g sind nicht viel, wenn gut verdichtet...
Und das Ganzen in einem langen Zylinder der, im Bezug zum Umgebungsdruck knapp 600hPa Überdruck hat (Flugzeug)... Viel Spaß...

Was ich mich schon immer gefragt habe:
Wieso stecken sich Terroristen nicht einfach den sprengstoff in die Unterhose ?
Der Intimbereich wird ja verpixelt also können die das ja eigentlich nicht allzu gut sehen...

Die Nacktscanner sind doch wirklich Quark. Die Leute glauben jetzt wohl, dass sie eine "Wunderpille" gegen terroristische Angriffe haben. Dem ist aber Leider nicht so.

Vorschlag zur Verbesserung: Stellt genug Personal ein und zieht die Vorhandenen Kontrollmaßnahmen gewissenhaft durch. Meinetwegen kann der Gesetzgeber an der Stelle sehr gerne die Unternehmen dazu verpflichten.

Es ist doch erst durch die groben Mängel bei der Flughafenkontrolle möglich gewesen, dass Terroristen fast einen Anschlag verüben konnten. Wenn ich einen "Nacktscanner" nicht gewissenhaft benutze, dann kann der auch keine Sicherheit bieten.

edit:

Ja, die Aktion der Piraten finde ich sehr gut - auch wenn sie etwas drastisch ist (ist ja schließlich kalt...:))

Also ich halte, wie anscheinend die meiste hier, Nacktscanner für absoluten Bullshit.

AW: Nackte Piraten protestieren gegen Nacktscanner
finds auch traurig wie verblödet unsere gesellschaft wohl ist (wenn die umfragen stimmen).

Die Massnahmen sind völliger schwachsinn.

1. Grund: die diskussion ging an mit dem einen vorfall in Amiland wo die amerikanischen geheimdienste stunden oder sogar einen tag vorher vom vater gesagt bekommen haben, was der sonemann bald ungefähr vor hat. Dieser Staat und auch unserer hätte also genügend informationen gehabt und es war ein extremes versagen dieser behörden, das sie daraus nix gemacht haben. Wie man daraus ableiten will das diese behörden mehr möglichkeiten brauchen uns zu überwachen wenn sie nicht mal bei einem idealen fall irgendwie fähig waren zu reagieren entzieht sich meinem verstand.

Eben, was nützen denen überhaupt immer mehr Informationen, wenn sie eh nicht wissen was sie damit anfangen sollen...

Das ganze ist nur riesigen Geldverschwendung von Väterchen Staat. Stattdessen sollte man diese Geld mal lieber in mehr Beamte in den Ämtern investieren oder sonst zu irgendwas sinnvollen gebrauchen.

Ich sehs schon kommen, die führen für Millionen Euro lauter Nacktscanner ein und dann sprengen die Terroristen einfach die Eingangshalle mit hunderten wartenden Touristen in die Luft. Und die Nacktscanner.
:rolleyes:

bin ich der einzige der das total erschreckend findet, dass sich alle Welt nach dem Terror umdreht und alles erdenkliche ändern will um "uns zu bewahren"....das ist total überzogen und zeigt doch genau den vermeidlichen "Terroristen" das wir (der WESTEN) Angst hat vor ihnen... das ist genau das was sie wollen!

Ich bin total gegen solche Maßnahmen...das geht auf jeden Fall total gegen die Intimsphäre und auch Menschenrechte! Das wäre so als wenn man sich vor jedem Flug vor den Beamten ausziehen müsste...

Dass man kein normales Getränk mehr in den Flieger nehmen darf ist doch schon einer der ersten nervigen Einschränkungen...

und das ganze nur wegen ein paar wenigen Personen die meinen ein Flugzeug kapern zu wollen....

ziemlich naiv!

@ flauschigespony
Im Gegensatz zu dir möchte ich gerne in einer solchen Welt leben, in der man sich dann auch keine Sorgen um Terroristen machen bräuchte.

Bei dir hat die mediale Verängstigungstaktik auch schon gefruchtet ;)
Die einzigen Terroristen vor denen wir Angst haben sollten, sind die habgierigen Manager und Banker. Schau dir an was mit den Nahrungsmittel- und Rohstoffpreisen passiert, wenn die steigen verhungern erstmal mal wieder ein paar 100.000 Menschen, nur damit sich Spekulant XY nen neuen Porsche kaufen kann!

@ topic

Fleshmobs :D ich lach mich schief ... ja die Piratenpartei weiß wie man publicityträchtige Aktionen startet, wenn die so weiter machen sitzen die auch bald im Bundestag ihr werdet sehen. Dass diese Nacktscanner großer Unsinn sind, haben auch schon genug andere festgestellt (die Grünen z.B. doch glaube auch schon).

Zuletzt bearbeitet:
Die Nacktscanner sind reiner Sicherheitspopulismus. Die Dinger bringen überhaupt nichts und kosten dafür 100.000€ das Stück.
Wer Sprengstoff an Bord bringen will, steckt sich das ganze in den Hintern, in die Schuhe oder greift zu Flüssigsprengstoff, der mitlerweile auch wieder an Bord gebracht werden darf.

Tel Aviv, einer der gefährdetsten Flughäfen überhaupt, hat so einen Technikhokuspokus überhaupt nicht im Einsatz.

Die Israelis machen es aber als einzige richtig, die setzen auf gut ausgebildetes Personal.
Die lernen wie man mit einfachsten nebensächlichen Fragen, Flugpassagiere befragt und verdächtige Personen in Widersprüche verstrickt. Da wird dann auch mal die Person abgetastet.

In Deutschland spart man da lieber wieder bei Personal und verpulvert Milliarden in sinnlose, mit einfachsten Mitteln überlistbare Technik. Ganz nach dem Motto, wenn schon kein Sinn, dann wenigsten der Industrie das Geld in den Arsch geblasen.

Der Detroitbomber wäre in Israel überhaupt nicht an Bord eines Flugzeuges gelangt.
Auf die Frage, wie lange er dort bleibt und warum er kein Rückflugticket hat, wäre der Typ sofort aussortiert worden.

soul0ry schrieb:
Was ich mich schon immer gefragt habe:
Wieso stecken sich Terroristen nicht einfach den sprengstoff in die Unterhose ?
Der Intimbereich wird ja verpixelt also können die das ja eigentlich nicht allzu gut sehen...

der typ von dem flug nach detroit hat das doch getan... das ist einer der gründe warum es sone diskussion um die scanner gibt

Find das ganze rumge"heule" nen Witz.
Mein Gott, ich lasse mich lieber scannen und lass
eben den einen beauftragten die Umrisse meines
Penises / Brüste und Piercings sehen statt nen
Al Qaida Fuzzi mit nem etwas extravaganten Gürtel
neben mir sitzen zu haben und ums Leben komme.
Sofern keine Röntgenstrahlen zum Einsatz kommen,
wie schon gesagt wurde, finde ich keine negativen
Dinge die dagegensprechen.
Intimsphäre hin oder her, wir werden heutzutage
überal beobachtet von Sicherheitskamaras und
pipapo ohne es wirklich mitzukriegen.
Da is das wohl nen kleineres Übel dagegen.

In diesem Sinne - weiter posten.

An eine Zunahme der Sicherheit mag ich nicht so recht glauben. Es wird wohl eher so sein, dass dadurch das eigentlich notwendige zusätzliche Sicherheitspersonal nicht eingestellt wird und man stattdessen auf die Scanner verweist. Zudem wäre es hier ja dank ein wenig Lobby-Arbeit auch möglich, die ein oder andere Subvention locker zu machen. ;)

Intimsphäre:
Also ich möchte mir diese Bilder gar nicht anschauen müssen. Mir tut ehrlich gesagt die Person leid, die tagein tagaus diese Bilder ansehen muss. Persönlich fühle ich mich nicht verletzt, dafür sieht man viel zu wenig in viel zu schlechter Qualität. Als Mann hat man ohnehin seinen persönlichen Nacktscanner eingebaut - der hat eine wesentlich bessere Qualität :D

Gesundheit:
Harmlos oder sogar Gesundheitsschädigend? Persönlich glaube ich, dass es nicht völlig harmlos ist. Aber weniger ungesund wie die von Autoabgasen geschwängerte Stadtluft oder die mit mehreren tausend Chemikalien durchsetzte Luft in der Nähe eines Rauchers oder eben die generelle Strahlung unserer elektronikdurchsetzten Welt. Aber wenn wir schon mal dabei sind, können wir dem Scanner sicher auch noch den Welthunger und Aids anhängen.

Mein persönliches Fazit: Wenn ich dadurch schneller zu meinem Flugzeug komme, soll es mir recht sein. Sicherer werde ich damit aber sicherlich nicht fliegen, eher weniger. Auf der anderen Seite würde es mich mal ehrlich interessieren, wie viele Bundesbürger plötzlich noch an ihre Intimsphäre oder Gesundheit interessiert wären, gäbe es das Flugticket mit Scanner zu einem deutlich reduziertem Preis gegenüber dem gleichen Ticket, aber eben ohne Scanner-Abtastung?

Zurück
Oben