Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNächste Entlassungswelle: Amazon streicht 16.000 weitere Stellen
Im vergangenen Herbst war zunächst von 30.000 bedrohten Arbeitsplätzen die Rede, dann wurden aber „nur“ 14.000 Mitarbeiter entlassen. Jetzt ist klar, dass dies bloß der Anfang war, denn Amazon kündigt die Streichung von weiteren 16.000 Stellen an. Somit sind es nun also doch insgesamt 30.000 Menschen, die ihren Job verlieren.
Wenn ich auch sonst von dem ganzen KI Hype nicht viel halte für Amazon könnte das in vielen Arbeitsbereichen wie Verwaltung und Logistik schon Sinn machen. Muss ich nicht schön finden der Zug ist aber eher nicht aufzuhalten.
Ich wart drauf bis einer der 8 Milliarden Menschen den kniff findet die ki sei es beim Onlineshopping bzw online Support so zu beschissen das diese freiwillig nen Haufen Geld rausruckt oder Produkte für Lau raussendet....
Bis jetzt hat noch der Mensch noch jede Maschine die was zu geben hatte irgendwie beschissen
Und hey wenn man aktuell mit irgendeiner ki Software im Support telefoniert bekommt man aktuell nur Wut im Bauch weil die noch unfähige sind als die zuvor populären vorgefertigten Frage Antwort Support....
Und Gier.... Keiner hat sicher was gegen steigende Gewinne die homogen über Zeit wachsen... Wird aber immer mehr zum Vorschlag hammer und das kurzfristig und schnell.... Was interessiert einem die Zukunft wenn man reich ist und nur auf den Quartalsgewinn aus ist und haut dann ab wenn die Kurse fallen
Im Moment ist es schon eine irre Verschwendung von Ressourcen die sich nicht so schnell wirklich rechnen wird also ein wenig Blase ist das schon aber verschwinden wird AI/KI sicher nicht mehr.
Den gleichen Pfad dürfte dann wohl auch Amazon Prime Video (als ein Unternehmensbereich von Amazon) in Zukunft einschlagen und andere Streamingdienste/-produzenten und es zeigt einfach nur wie gestört diese Unternehmensverantwortlichen sind, von Anstand und Scham für diese Taten keine Spur mehr und auf Orwells Spuren wandelnd (sie bekommen es ja auch von den politischen Großmachtführern tagtäglich vorgelebt).
In dem Hinblick ist KI leider alles andere als ein Segen, wenn diese Existenzen zerstört ohne es besser, geschweige denn nachhaltiger (sondern nur billiger) zu können.
Aus dem Grund ist KI Regulierung auch wichtig und ich hoffe die EU nimmt sich dabei nicht ein Vorbild an den (von Tech Oligarchen dominierten) unregulierten USA, sondern entscheidet sourverän im eigene Interesse und natürlich kann man auch als Verbraucher sich noch gegen diese KI-basierten Dienstleistungen von Amazon, Netflix und Co. entscheiden (und dafür nicht bezahlen bzw. diese nicht zu nutzen).
KI wurde uns bisher immer als tolles Werkzeug und Helferlein verkauft, das uns allen das Leben leichter macht... Und ja, ich chatte auch zwischendurch gerne mal mit Gemini und lass mir hier und da Ratschläge aller Art geben. Aber dafür habe ich als Nachteile
-> Eine (wie man hier sehen kann offenbar reale) Angst, meinen Job zu verlieren
-> Eltern und Freunde, die mir KI generierte Fakes schicken auf die sie herein gefallen sind
-> Unbezahlbare RAM Preise
-> AI Slop Content überall
Also ganz ehrlich, wenn ich eine Welt vor dem KI Boom zurück haben könnte, ich würde es sofort nehmen.
Allgemein hat dieses ganze Jahrzehnt (also 2020 folgend) sich bisher nur wie ein einziger Fiebertraum angefühlt... Weltweite Pandemie, Landkrieg in Europa, KI Durchbruch, ... Aber ich schweife ab.
Zum Thema: Mein Beileid an alle bei Amazon, die ihren Job verlieren.
Aktuell nun 16.000 gestrichen, ~500 Neue geschaffen, 15.500 KI-Roboter schicken dir dann dein Kram...
und nun insgesamt 30.000 Familien kratzen nun die Tapete von der Wand fürs Abendessen.
dann werden die landeseignen Hersteller, Logistik und Vertiebsfirmen nich lange auf sich warten lassen...
KI - regelt! Und das auch 24/7 ohne Krankschreibung, Urlaub und anderem Sozialleistungskrempel.
Aber ob die Paar die Übrigbleiben mit bezahlten Jobs die nicht KI-ersetzt werden können, dann die Kaufkraft entwickeln als wenn Alle welteit in Lohn und Brot stehen würden...???
Also KI-Regelt im Moment, aber schafft sich dabei von selbst ab, auf lange Sicht...
AMAZON ist nur der Vorreiter
Wenn ich auch sonst von dem ganzen KI Hype nicht viel halte für Amazon könnte das in vielen Arbeitsbereichen wie Verwaltung und Logistik schon Sinn machen.
Betroffene Mitarbeiter werden darauf vertröstet, dass zumindest den meisten Angestellten in den USA 90 Tage Zeit gegeben werde, sich innerhalb des Unternehmens eine neue Stelle zu suchen.
Nett... 90 Tage Zeit, wenn 16.000 Mitarbeiter konzernintern gleichzeitig den Markt fluten. Das ist ein "fressen oder gefressen werden". Na dann: Viel Glück.
Bei uns auf der Arbeit heißt es bisher nur, wir bräuchten KI zur Effizienzsteigerung um den Abgang der Baby Boomer zu kompensieren. Stellenabbau soll es keinen geben. Es kommt aber kaum jemand junges neues nach. Mal schauen, wie lange es dauert bis sie mit der Wahrheit raus rücken. Ich denke, sobald an genug Stellen KI implementiert und automatisiert wurde. Dann wird es bestimmt auch Entlassungen geben. Oder erstmal Abfindungsangebote.
Ich will diesem "durch KI entfallen Arbeitsplätze, es entstehen aber auch neue" nicht ganz glauben.
Zumindest nicht in der gleichen Größenordnung... Das ist für mich nur eine Lüge zur Beruhigung.