Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNächster Release erst Ende 2026: Linux Mint verlängert Entwicklungszyklus
Mal positiv formuliert: was ich unter vielen Anderen an Linux Mint Cinnamon schätze, ist, dass es noch X11 unterstützt und nicht wie andere Distris/Desktops nur noch ausschließlich Wayland. Unter Mint funktioniert beispielsweise das Screenshot-Tool 'Shutter' noch uneingeschränkt. Ist nicht nur für mich ein mehr als essentielles Tool.
Aktuell gehöre ich zu denen, die durch Wayland nur Nachteile aber keine erkennbaren Vorteile haben. Und die daher auch nur mäßig von Wayland begeistert sind. Wenn Andere Wayland für ihre Anforderungen besser aufgestellt sehen; auch ok.
Wayland oder X11; das sieht halt ein Jeder nur mit seiner persönlichen Interessen-Brille.
Auch wenn das nichts daran ändert, dass Wayland der neue (irgendwann ausschließliche) Standard ist|wird.
vor noch ca. 2 Monaten hat es dabei das Tastatur-Layout völlig zerrissen - also zumindest unter Mint-Cinnamon, Fedora-Cinnamon hingegen hat problemlos funktioniert.
Aus meiner Sicht ist das trotzdem ziemlich "rückständig" - mit Gnome und/oder Plasma funktioniert Wayland schon seit einigen Jahren (bei mir hier) total stressbefreit.
Ergänzung ()
7vor10 schrieb:
Aktuell gehöre ich zu denen, die durch Wayland nur Nachteile aber keine erkennbaren Vorteile haben.
Schließ mal nen Laptop im laufenden Betrieb an eine Docking mit mehreren Monitoren an, dann wirst du die Vorteile schnell erkennen (natürlich mit ner Distri die Wayland beherrscht).
Aus meiner Sicht ist das trotzdem ziemlich "rückständig" - mit Gnome und/oder Plasma funktioniert Wayland schon seit einigen Jahren (bei mir hier) total stressbefreit.