News Nächster Release erst Ende 2026: Linux Mint verlängert Entwicklungszyklus

Interessant. Darüber hatte ich mich gerade erst hier mit jemanden unterhalten (ich bin AH):
https://fosstopia.de/solus-keine-altersprufung-geplant/#comment-76403

Statt des Ubiquity-Installers wird auch die Ubuntu-basierte Standard-Version von Linux Mint 23 den bereits aus der LMDE-Edition bekannten Live-Installer verwenden.
Hauptsache die beheben endlich den Bug bzgl. Ventoy bzw. Opal verschlüsselte Laufwerke: Ich hatte das schon zu LMDE 5 gemeldet und der Lefebvre hatte sogar geantwortet und nach Details gefragt, passiert ist aber gar nicht: Auch bei LMDE 6 und 7 gab/gibt es den Bug weiterhin.

garfield121 schrieb:
Aber, es war immer so: Es dauert eben so lang, wie es dauert ...
Besser es ist erst fertig, wenn es wirklich fertig ist, als es wie Microsoft zu machen.

TR2013 schrieb:
Schade. Wollte mit 3 PCs nach dem Win10 Supportende im Oktober direkt auf das neueste Mint umsteigen.
Man soll besser nicht sofort auf eine neue Version aktualisieren, sondern damit 1-2 Monate warten, damit die Kinderkrankheiten aussortiert werden.

Zorin basiert auch auf Ubuntu und hinkt noch etwas mehr hinterher, aber sieht m. E. extrem gut aus und hat ein paar für von Windows Wechseler besonders hilfreiche Features, wie dass es z. B. automatisch Alternativen vorschlägt.

Hier habe ich gestern erst drei Videos gepostet, die es umfassend (auch das mit den Alternativen) vorstellen: Zorin Hattrick

Flutefox schrieb:
@TR2013 Wieso willst du dir das antun? Nutz ein Fedora mit KDE, da bist du besser mit bedient.
Und damit von den spätestens seit dem kompletten umkrempeln von CentOS immer fragwürdigeren agieren von Redhat abhängig zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Wieso willst du dir das antun? Nutze lieber [RANDOM_DISTRO], da bist du besser mit bedient!
Bei jedem Linux-Thread das Gleiche :>
Es ging primär darum, dass Mint in absehbarer Zukunft nicht auf Wayland setzen wird, womit einige modernde Features keinen Einzug halten werden.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Abseits welcher Glaubenskriegsaspekte, was spricht denn gegen den Einsatz von Mint?

Bin immer damit gut gefahren.
Keine gute Wayland Unterstützung in absehbarer Zeit und leider mittlerweile teils gnadenlos veraltete Pakete.

Rastla schrieb:
Wenn ich einen Ordner mit tausenden anderen Ordnern oder Dateien habe, dauert das ewig bis Dolphin diesen öffnet, man darin scrollen kann, oder Sachen markieren, oder diese Sachen dann z.B. löschen.
Mach ich das gleiche in Mint mit Nemo, spar ich mir mehrere Minuten an Wartezeit.
Boah, dass ist krank!

Ich bin schon seit fast 11 Jahren Xfce gewohnt und wenn ich mal LMDE mit Cinnamon nutze (ich habe schon seit LMDE 6 eine Testinstallation, um die Entwicklung zu verfolgen), empfinde ich das als etwas zäh, weil es immer wieder zu Verzögerungen von bis zu einer halben Sekunde kommen kann, bevor etwas reagiert. - Aber mehrere Minuten !?

Wenn ich mal in Windows 11 herumklicke (frisch offline installiert, weil ich nur was nachsehen oder ausprobieren will und es dann gleich wieder platt mache), ist das für mich schon fast unerträglich, da es ständig zu Verzögerungen von bis zu 1,5 Sek. kommt (per Screenrecorder ermittelt) und ich dann immer den Eindruck habe der Mausklick oder die Tastenkombination wäre nicht angenommen worden. Aber gerade dann, wenn ich es dann nochmal machen will, also wirklich denke, dass es diesmal nicht angenommen wurde, reagiert es dann endlich: DAS ist nervig!

Zurück
Oben