Flutefox schrieb:
@TR2013 Wieso willst du dir das antun? Nutz ein Fedora mit KDE, da bist du besser mit bedient.
Ich bin etwas zwiegespalten.
Ich habe aktuell ein Mint+Nobara+Win11 Triple-Boot System.
Win11 für FIFA. Das wars.
Mint für Desktop Steam Link Streaming zu meinen TV
Nobara (basiert auf Fedora) für den Rest.
Ich wäre an und für sich gerne auf Linux Mint geblieben, da einfach alles funktioniert hat.
Allerdings hatte ich mir eine 9070 XT gekauft und diese hat einen neueren Kernel benötigt und dieser Kernel war auf Mint zwar via Mainline installierbar, kam aber mit Bugs in Cinnamon, also na ja...
Außerdem wollte ich ein Wayland fähiges System.
An und für sich finde ich Nobara sehr gut und für einen Windows User ist es bestimmt ziemlich gut geeignet, da sogar viele der Hotkeys die man evtl. gewohnt ist funktionieren werden ohne dass man sich das alles erst customizen muss. Also bspw. Win+Shift+S für Screenshots, Win+1 bis 9 für Apps in der Taskleiste. Win+V für Clipboard Manager, etc.
Allerdings, 2 Punkte die mich sehr stören an KDE.
Dolphin ist manchmal einfach langsam oder verbuggt. Wenn ich einen Ordner mit tausenden anderen Ordnern oder Dateien habe, dauert das ewig bis Dolphin diesen öffnet, man darin scrollen kann, oder Sachen markieren, oder diese Sachen dann z.B. löschen.
Mach ich das gleiche in Mint mit Nemo, spar ich mir mehrere Minuten an Wartezeit.
Und ab und zu verbuggt sich Dolphin so, dass wenn ich z.B. im Firefox eine Datei gedownloadet habe und klicke auf "im Ordner anzeigen", normalerweise würde der Ordner geöffnet werden und die Datei ausgewählt sein. Und bei Dolphin ist das manchmal wenn man mehrere Fenster oder Tabs offen hat, einfach nicht mehr der Fall. Dolphin selbst bleibt dann im Hintergrund. Und wenn man das Fenster hervorholt, ist die Datei nicht ausgewählt.
Klingt zwar etwas pingelig, ist aber schon ab und zu nervig im Alltag.
Die andere Sache ist die Suche...
Ich weiß nicht warum oder was sie hier kaputt gemacht haben.
Es gibt seit ein paar Wochen/Monaten warum auch immer eine Fuzzy Search, sodass man z.B.: Forefox schreiben kann und trotzdem Firefox findet. Das ist zwar schön und gut, aber wenn ich etwas suche, dann will ich genaue Ergebnisse haben und nicht etwas ungefähr. Ich hab mir z.B. Verknüpfungen/Aliases eingerichtet, die ich mit Alt+F2 normalerweise ausführen kann in /usr/bin/beispiel - aber durch diese fuzzy search kann ich jetzt nicht mehr Windows klicken, beispiel schreiben, enter klicken. Sondern muss nachdem ich "beispiel" schreibe noch 3-4x nach unten klicken und dann "Befehl ausführen" klicken.
Vor dem Fuzzy Search update, waren genaue Ergebnisse priorisiert...
Und leider kann man diese Fuzzy Search nicht mehr deaktivieren.
Aber ja, meckern auf hohem Niveau, ich weiß...