Nagelneues Netzteil dreht mit 4000u/min

Chilikoch

Newbie
Hallo,

wie oben in der Beschreibung habe ich mir ein nagelneues Netzteil eingebaut. Nur es dreht mit Vollast und es macht mich wahnsinnig.. es ist so laut wie eine Schlagbohrmaschine. Kann man die Drehzahl irgendwie herunter regeln ? Software ? Im Bios wird die Drehzahl vom NT nicht angezeigt.

Ist ein Antec Signature 850 Watt

Danke schonmal im Voraus

Das NT sollte den Lüfter selber regeln denke ich. Evt. liegt ein Defekt vor?

Allgemein stellt sich mir eher die Frage wieso ein 5 Jahre altes Netzteil mit einem Wirkungsgrad von ~84% und 80mm Lüfter gekauft wird?

Wie sieht denn der restliche Computer aus? Vielleicht passt da ein anderes Netzteil besser rein.

würde auch auf einen Defekt tippen wenn der Lüfter so aufdreht oder ist es ein Auslesefehler im Programm

Welche Hardware ist denn überhaupt verbaut, die wenigsten benötigen 850Watt.
Gegebenfalls können wir dir einen bessern Vorschlag unterbreiten welcher in Punkto Lautstärke und Watt besser
geeignet ist.

Grüße

Wie fühlen sich die 4000rpm an??

Zu diesem Netzteil:
Qualitativ ist es eines der besten Geräte, die es in diesem Bereich gab, da es auf einem Delta Server/Workstation Design aufbaut. Das sollte durchaus einige Jährchen halten. Leider ist die lastverteilung 'nen bisserl blöde und Antec hätte 100W (oder 50W) von den Geräten abziehen sollen, da die ANschlüsse für die Wattklasse doch 'nen bisserl mager sind.

Es kann sein, dass der Lüfter ev. etwas hörbar ist, aber es sollte im idle nicht allzu laut sein. Unter last kann das Teil natürlich etwas mehr aufdrehen...