Nagelneues Netzteil Explodiert

Das ist einfach falsch, die rauchen ab, wenn eine Komponente falsch ausgelegt ist oder aufgrund Alterung schon ziemlich lädiert.

Gerade die NoName Netzteile, die keinerlei Schutzschaltungen besitzen, neigen sehr stark dazu, abzurauchen bzw zu explodieren, bei anständigen Markengeräten ist das eigentlich eher selten...

Netzteilausfälle können viele Ursachen haben.

1. Bauteile überlasten.
2. Irgend ein Fehler der bei der Nachkontrolle übersehen wurde.
3. Überhitzung durch defekten Lüfter oder Lüftersteuerung (BQ E5 Revision 1. Reihe war dafür bekannt)
4. Sehr hohe Spannungsschwankungen bei alten Gebäuden (wird von guten NTs aber abgefangen)

Es gibt noch mehr, aber die Möglichkeiten sind Vielfältig.

wundert mich nicht, wir hatten mal eine Waschmaschine dieser Marke, hat keine Woche gehalten!:D (keine Ahnung ob der Hersteller hier gleiche Komponenten verbaut hat oder ob es überhaupt die gleiche Firma war, der Name war auf jeden Fall gleich)

Zum Netzteil, würde ich nicht wieder nehmen, immer vorher die Rezensionen lesen! z. B. hier:
http://www.amazon.de/Tronje-Force-M...ef=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1252772705&sr=8-2-fkmr1

eigentlich halte ich von solchen bewertungen bei netzteilen ncith besonders viel.

wie man sieht finden tronje dort einige User ganz ganz toll.

aber wenn schon 08/15 User anmerken wie scheiße das teil ist *lach*

nebenbei solte sich der CB user der denn dreck empfohlen hat erst mal nee woche schämen

Beim Thema Amazon-Rezensionen fällt mir immer folgende ein:
Da es sich um ein Passiv Netzteil handelt ist es natürlich wunderbar "leise".

Quasi der Klassiker^^

Zum Tronje kann ich so direkt nicht viel sagen, ich hab keins hier. Vielleicht ist ja im Durchschnitt wirklich zuverlässig, und Du hast eben ein schlechtes Modell erwischt. Aber erstens hat das Ding passiv PFC, was für hoffnungslos veraltete Technologie spricht. Und dazu liegt es preislich weit unter dem, was ein "gutes" Netzteil eben kostet.

Nur warum wird hier sowas empfohlen? Meistens beraten hier nur Leute, die halbwegs Ahnung haben und oder zumindest Enermax kennen. Es kann ja nicht sein, dass man in einem Hardwareforum nachfragt, und dann wird einem solcher Mist empfohlen. Hätte ich den Thread gelesen, dann hätte ich dringend vom Kauf des Tronje abgeraten, und das gilt wohl für jeden mit einem bisschen Netzteil-Wissen.

Drum gilt:
Bitte nur beraten, wenn man Ahnung hat!

Tinpoint schrieb:
nebenbei solte sich der CB user der denn dreck empfohlen hat erst mal nee woche schämen

klingt gut! man sollte im forum dafür extra sowas wie ne "schäm-ecke", sprich also schwarzes brett einrichten :D

und was bequiet-nt's angeht, kann ich auch nur empfehlen - leise und robust. mein erstes hatte ich eine ganze weile, zum glück ist es kurz bevor die 3 jahre garantie abgelaufen wären, durchgebrannt ^^, sonst hätte ich nen neues kaufen müssen, so brauchte ich es nur umtauschen .. hihi

Zuletzt bearbeitet:
wenn einem in einem Thema unzählige gute Netzteile empfohlen werden, dann muss man auch nicht das bei weitem billigste nehmen was ganz versteckt von einem User in den Raum geworfen wurde.

was lernen wir daraus?
wenn was billig ist, 2 mal nachfragen.

Wie böse .:lol:
Aber es passiert doch jedem Mal das er sich mal vertut.
Obwohl Lübke in dem Fall ja schon relativ lange dabei ist und wissen müsste wie schlecht das empfohlene war/ist.

Man sollte bei einem einigermaßen aktuellen PC bei nem Neukauf minimum ein BeQuiet PurePower 350 Watt verwenden. Damit hat man dann auch eine gute Leistung für llediglich ~35€.

Mein Straight Power ist schon 3,5 Jahre alt und funktioniert immernoch einwandfrei. Einmal hab ich sogar einen Kurzschluss während dem Betrieb verursacht (beim Lüfter auf 7v modden) und das NT hat abgeschaltet und war 15 Minuten später wieder Einsatzfähig.

Lol... BQ hat minderwertige Lüfter die laut werden?
Soll es auch geben... deshalb habe ich in meinem BQ NT auch nen S-Flex eingebaut, weil der Serienlüfter nach 1-2 Monaten ein Lagerrasseln hatte... der S-Flex läuft seit etwa nem Jahr oder etwas länger ohne irgendein Geräusch...

@ All

BeQuiet kocht auch nur mit Wasser... also bitte nicht so aufn Putz hauen... könnt ja mit nem Kumpel von mir reden dem sein BeQuiet den Rechner zersägt hat? - mal schauen ob der euch glaubt, dass BQ so unglaublich hochwertig ist ;-)

gruß
monkey

p.s.: ich hatte bis jetzt nur BeQuiet NT also verschont mich mit dummen Sprüchen...

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey
Pech kann man immer haben. Warum hast du das BQ nicht eintauschen lassen wenn der Lüfter scheinbar einen Lagerschaden hatte?
Im übrigen ist mir auch eines der berüchtigten E5 Modelle abgeraucht, passiert, jeder Hersteller baut "mal" mist oder macht einen Fehler.

Nur insgesamt heben sich Hersteller wie BQ, Tagan, Enermax und noch einige andere stark von den billigheimern ab. Das die guten Hersteller auch nur mit Wasser kochen ist klar, nur ist es so das diese hochwertiger sind, besser verarbeitet, höhere Effizienz, leisere Lüfter und vieles wichtige noch mehr haben. Aber kaputt gehen kann alles mal. Egal bei welchem Hersteller.

CoffeeJunkie schrieb:
Beim Thema Amazon-Rezensionen fällt mir immer folgende ein:
Nur warum wird hier sowas empfohlen? Meistens beraten hier nur Leute, die halbwegs Ahnung haben und oder zumindest Enermax kennen. Es kann ja nicht sein, dass man in einem Hardwareforum nachfragt, und dann wird einem solcher Mist empfohlen. Hätte ich den Thread gelesen, dann hätte ich dringend vom Kauf des Tronje abgeraten, und das gilt wohl für jeden mit einem bisschen Netzteil-Wissen.

Drum gilt:
Bitte nur beraten, wenn man Ahnung hat!

OT: das brennt mir schon lange auf der Zunge,
oft falsche und oft verdreht Tipps und kein andere macht was dagegen, aber hier im Forum ist es noch nicht so schlimm wie auf CB. :D
ich sollte z.b. mir mal ein Router zu legen damit ich mit dem PC 64 Bit Faxen kann, nur habe ich überhaupt kein DSL :lol: zum Beispiel

Neuere Geräte (mit aktiv PFC) haben diesen Schalter nicht, die sind universell einsetzbar, ohne irgendwas beachten zu müssen...
Das NT hat noch passiv PFC.

Und wie kommst jetzt drauf, das da eine Sicherung gefallen ist?!
"Gefallen" war das falsche Wort, "geschossen" wäre richtiger. Die Sicherung hat es auch tatsächlich geschossen.

In einem deiner Links steht noch etwas von Transformatoren - ich dachte heutige Netzteile sind Schaltnetzteile und haben keine Transformatoren mehr, stimmt das oder liege ich daneben? (ich habe von Elektrotechnik wirklich überhaupt keine Ahnung.

Schnitz schrieb:
@|nsb|urmel & nitschi66

hier haste den schuldigen (aus dem beratungsthread)

Den hab ich vorher schon rausbekommen, ich bin aber keine Petze :D

amdintel schrieb:
Falsch gemacht hast du im Prinzip nichts das NT hatte mit Sicherheit einen Internen Kurzschluss und wenn das NT kein TüV und kein CE Zeichen hat, darf das gar nicht verkauft werden in Deutschland !
Letztendlich schon, aber sicher nicht ab Werk.

Stefan Payne schrieb:
Neuere Geräte (mit aktiv PFC) haben diesen Schalter nicht, die sind universell einsetzbar, ohne irgendwas beachten zu müssen...
Die Art der PFC hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Eingangsspannungsbereich zu tun.

Eon-Deon schrieb:
Netzteilausfälle können viele Ursachen haben.

1. Bauteile überlasten.
2. Irgend ein Fehler der bei der Nachkontrolle übersehen wurde.
3. Überhitzung durch defekten Lüfter oder Lüftersteuerung (BQ E5 Revision 1. Reihe war dafür bekannt)
4. Sehr hohe Spannungsschwankungen bei alten Gebäuden (wird von guten NTs aber abgefangen)
So hohe Spannungsschwankungen gibt es in unseren Netzen regulär nie!
Bei direkter oder indirekter Blitzeinwirkung ist das durchaus möglich. Sollte so was in Gebäuden der Fall sein, dann beträfe das ganz sicher auch andere Verbraucher.

Sherman123 schrieb:
In einem deiner Links steht noch etwas von Transformatoren - ich dachte heutige Netzteile sind Schaltnetzteile und haben keine Transformatoren mehr, stimmt das oder liege ich daneben? (ich habe von Elektrotechnik wirklich überhaupt keine Ahnung.
Das stimmt nicht, natürlich haben Leisungs Netzteile (SMPS (Switched-mode power supply)) HF (Hochfrequenz) Transformatoren!
Ohne solche Transformatoren wäre es praktisch nicht möglich Spannung/Strom in dieser Größe und Effizienz zu transformieren.
HF Trafos sind, wie der Name schon vermuten lässt, Transformatoren, die mit Hochfrequenz arbeiten. Gegenüber den üblichen Netztransformatoren (50/60 HZ) haben sie den enormen Vorteil kleiner, leichter und oft Effizienter zu sein. Anstatt des reinen Eisenkern (in Form von Blechpaketen in verschiedenen Stanzformen) haben diese einen Kern aus Ferritpulver gepressten Teilen oder anderen Materialien. Das Prinzip bleibt das selbe.

Zu den Gründen, warum elektronische Leistungs-Geräte(Teile) überhaupt irgend wann mal das Weite suchen:

Aus unvermeidbaren Gründen müssen Teile Verbaut werden, die einem gewissen Alterungsprozess unterliegen.
Das wären z.B.
  • Elektrolytkondensatoren (Austrocknung ->Kapazitätsverlust, Kurzschlüsse)
  • Folien,- Keramikkondensatoren die durch hohe Impulsströme erwärmt werden und so Durchschläge des Dielektrikums (Keramik, Folie) entstehen können
  • Dioden,-Z-Dioden - die ihre Kennlinien verändern und so Refenrenzspannungen driften lassen, das trifft überhaupt auf alle Halbleiter zu wie Leistungs MOSFET's deren Gate-Isolierung angeschlagen ist (ESD Schaden)
  • Induktivitäten in Form von Spulen oder Drosseln - diese können Windungsschlüsse erleiden (durch Abbau/Bruch der Isolierung) durch mechanische Belastungen (magnetische Wechsselfelder)
  • Leistungswiederstände - die durch ständig hohe Temperaturen und Temp.- Änderungen Eigenschaften verändern.
Dann kommt noch die Qualität der Teile selbst ins Spiel, die kann durchaus sehr schwanken.
Schlechte Qualität der verwendeten Materialien/Teile und schlechtes/sparsames/"günstiges" Schaltungsdesign tragen dann ihren Teil zu Instabilitäten bei. Wie hoch die Ausfallquote ist, sieht man nicht unbedingt daran, wie viele "Hilferufe" in Foren gepostet werden. Die wirklichen Zahlen kennt nur der Hersteller.

All diese Effekte sind bekannt und mittels entsprechendem Schaltungsaufwand durch Kompensationsschaltungen, Regelungen oder Schutzschaltungen jeglicher Art zu verhindern/mindern oder hinauszuzögern.

PFC Schaltungen hingegen dienen nicht dem Schutz des Gerätes, sondern des Netzes. Alle SMPS und Netzteile oder Verbraucher, die eine nicht rein Ohmische Last darstellen, erzeugen Blindleistungen (und eventuell Störungen/Schwingungen) die nirgends umgewandelt werden aber das Netz enorm belasten. Deshalb muss bei solch starken Verbrauchen wie PC-Netzteilen eine Leistungskorrektor vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
@cirrussc
Das mit den Spannungsschwankungen im Hausnetz war allgemein gehalten, asl Beispiel was alles ein NT schädigen kann. Ich kenne ein paar alte gebäude von Burschenscahften wo billig NTs die Schwankungen nicht abfangen können und die Systeme instabil werden. Gute NTs schaffen das hingegen. Selten, kommt aber vor.

cirrussc schrieb:

Da hast Dir aber viel Mühe gegeben... danke für die tolle Erklärung!

gruß
monkey

p.s.: @ Eon ... zurückschicken dauert immer so lange und ohne NT läuft der PC komischerweise nicht ;-) also kurz selber getauscht und gut is...

@Schnitz: Kann aber auch jeder selbst nachschauen.

So,

habe mir nun Enermax pro82+ 425 Watt bestellt.

Auf was soll ich dieses mal achten, wenn ich mein Stecker rein stecke?

Ich werde mit einem mulmigen Gefühl den Stecker rein stecken, da ich mich beim letzten mal heftig erschrocken habe. Der Knall war heftig ^^

Tipps?

Zurück
Oben