Nagelneues Netzteil Explodiert

Koka2009 schrieb:
Ich habe das Netzteil natürlich jetzt zurück geschickt. Und ein neues gefordert.

Was soll ich nun machen? Soll ich warten bis ich wieder die neue Tronje bekomme? Oder soll ich da anrufen, dass sie das behalten sollen und ich mit per Aufpreis ein besseres hole?

Ja ich würde definitiv ein anderes nehmen, anstatt diesem Dreck... Am Netzteil sollte man wirklich nie sparren, auch wenn dein Rechner insgesammt nicht viel wert ist. Da kann ich Eon-Deon nur zustimmen. Ein Preiswertes Corsair, Enermax, Bequite... wäre definitv die beste Alternative die du hättest.

Ich schätze schon, dass du es starten kannst, aber falls der Saft nicht reicht kriegste halt nen Hänger o.ä. , da die Grafikkarte wesentlich mehr verbraucht als deine alte. Ob bei dir dadurch Hardware kaputtgehen könnte, hängt auch davon ab ob das 250W Netzteil nicht ebenfalls noname Müll ist. Normalerweise müsste aber nichts großartiges passieren, außer dass dein Rechner vielleicht ausgeht, aber normal ohne Probleme nach einem Neustart weiterläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einmal Glück gehabt das ein explodierendes NT deinen Rechner nicht geschrottet hat. Und das 250W ist bei einem Spielrechner immer am Limit, wenn du das jetzt noch belastest und Pech hast, kannst du gleich einen neuen Rechner kaufen.
Las es.

Was meinst du mit "explodierendes Netzeil"?
Hat es einfach nur einen lauten Knall gegeben? Dann ist vermutlich eine interne Sicherung gefallen. (vielleicht weil man 110V als Primärspannung gewählt hat)

lass dich allerdings nicht von den teuren preisen und marken blenden !
nem kolegen ist ein corsair neber mir durchgeraucht, ich hatte selber ein bequite das sich ins nirvana geschossen hat .. es war aus diese berüchtigten serie von denen, kannst ja ma googlen, gibt etliche beiträge
also am besten nach tests suchen die die netzteile auf stress testen, da gabs mal einen bei thg, wo sie die NTs 24h dauertest unterzogen haben, kamen schon lustige sachen raus.
am besten wenn du ein modell gefunden hast mal googlen was andere über das teil schreiben, oder obs schon öfter zu defekten kam.
oft sind die netzteile auch im innern gleich, weil viele der hersteller nicht selber produzieren, zb corsair oder ocz usw.. da lassen sie produzieren und am ende ist die elektronik gleich und das äußere anderster.

aber am besten les dir das hier durch und schau dier da die empfehlungen an
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Auf jeden Fall war da was kleines aus glas, die war zerbrochen...

das war dan die sicherung ab für 17 euro kanst nicht mehr erwarten

Da war garantiert die 110er Spannung eingestellt ;) Auch wenn ihr vermutet, ein gutes Netzteil würde einfach seine Sicherung raushauen - Es gibt so ziemlich immer einen lauten Knall, eine heiße Stichflamme kommt kurz rausgeschossen und es stinkt wie Hölle :D Mhhhhm, jummy! Elkodampf ^^ *aufschniiiiiiief* :freak:

Von be!Quiet und Coolermaster lieber die Pfoten lassen. Die werden wegen minderwertiger Lüfter schneller laut, als andere Geräte. Coolermaster benutzt auch keine Seasonics mehr, oder? Allein deswegen schon ein grund die Pfoten davon zu lassen ^^

Bei geizhals findet (fand?) man gerade für 58€ ein Corsair 450HX. Super Preis für das Kabelmanagement.

Explodiert wird es ganz sicher nicht sein.
Lediglich die primären Schalttransistoren werden sich imposant verabschiedet haben, für die Elkos gibt es da eigentlich keinen Grund.
Aber ehrlich, wie schon oft geschrieben, was erwartet man von 20 EUR?
Auch große Hersteller können sich durch Zukauf (gängige Praxis) solche Fabrikate einhandeln, deshalb auch unabhängige Tests beachten.
Dafür kann man selbst mit hohen Stückzahlen nichts in dieser Leistungsklasse herstellen. In China interessiert das allerdings keinen, vllt. sind die Dinger hier nicht mal zugelassen.

Und nochmal: Am Netzteil sparen ist kein Sparen.
Natürlich gibt es auch bei Modellen der etablierten Hersteller Defekte, aber die Hardware sollte dort trotzdem sicherer sein.

founti schrieb:
Die Beste Hardware bringt nix wenn sie nicht richtig mit Spannung versorgt wird.
Naja in erster Regel mit Energie (die Spannung in deren Qualität hängt noch von anderen Faktoren ab).

[quote="jemand84]"Da war garantiert die 110er Spannung eingestellt Auch wenn ihr vermutet, ein gutes Netzteil würde einfach seine Sicherung raushauen - Es gibt so ziemlich immer einen lauten Knall, eine heiße Stichflamme kommt kurz rausgeschossen und es stinkt wie Hölle Mhhhhm, jummy! Elkodampf ^^ *aufschniiiiiiief* [/quote]Eine Stichflamme würde ich nicht erwarten. Allerdings kann durch die Trägheit der Sicherung recht viel passieren.

Zuletzt bearbeitet:
@jemand84
Lol... BQ hat minderwertige Lüfter die laut werden? Dir ist schon bewußt das die BQ NTs die leisesten aktiv NTs am MArkt sind? Cooler Master verbaut auch nichts minderwertiges, sind aber generell ein wenig lauter.

Und bei der 110er Spannug passiert bei guten NTs gar nichts, es knallt (sicherung) und fertig. Da passiert ansonsten gar nichts.

wie kann ich nächstes mal diese 110'er Spannung umgehen ? Oo

Auf was soll ich achten beim nächsten mal? Erst Kabel stecken dann Strom einschalten? Weil die der Knall war schon ziemlich laut. Hab mich auch in dem moment sehr erschrocken, weil ich das davor nie erlebt habe ausser vielleicht am Silvester ^^

Hinten am NT ist ein kleiner schalter, da steht 230 oder eben 110V. Musst nur darauf achten das es auf 230V steht. Aber mir ist in 15Jahrennoch kein NT unter gekommen as in Deutschland verkauft wurde wo dieser Hebel auf 110V stand!

Und bei der 110er Spannug passiert bei guten NTs gar nichts, es knallt (sicherung) und fertig. Da passiert ansonsten gar nichts.

tja bei guten NT ... aber Tronje ... muhahah ... und richtig gute NT haben diesen Schalter erst gar nicht die haben gleich einen Widerange Eingang und BeQuiet Seasonic etc. sind nicht schlecht aber auch nur gehobene Consumer (holzklasse) ... nimm mal nen Delta oder Lambda NT dann weisst was Qualität heisst ... allerdings kotzen dann hier wieder die meisten beim Preis.

es ist eigentlich verdammt schade das die ganzen Komponenten heutzutage so taff sind und einiges aushalten ... den Geiz ist Geil Jünger lernen ja nur aus Schaden ... der heute abert recht selten geworden ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Hat es einfach nur einen lauten Knall gegeben? Dann ist vermutlich eine interne Sicherung gefallen. (vielleicht weil man 110V als Primärspannung gewählt hat)

cirrussc schrieb:
Einfach den Schalter auf 230 V stellen?
Was sonst. Du musst ja auch wissen, ob der Schalter auf 110 V gestellt war.

Da gabs nur ein und ausschalt Knopf... mehr nicht

Ok dann bist Du bis auf den Kauf des NT's unschuldig daran :)

@serra.avatar Solch eine Bandbreite der Eingangsspannung ist aber aufwändiger. Was sich nat. im Preis Niederschlagen könnte, aber nicht unbedingt nötig ist. Obwohl eine gute aktive PFC und die Effizienz deutlich mehr zu Buche schlagen.

Koka2009 schrieb:
Hallo,

vor eine Woche habe ich bei Computerbase.de ein Thread erstellt. Da ich neue GraKa, Arbeitspeicher und ein Netzteil benötigt habe!

Hier Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/i-need-beratung.632847/

Da wurde mir dieses Netzeil empfohlen, was günstig ist und Leistung hat:

http://geizhals.at/deutschland/a306310.html

Koka
das was oft in den Foren so empfohlen wird , sind meist nur Google such Begriffe ohne das die User selber davon Ahnung haben,

das ist traurig aber oft war .
Falsch gemacht hast du im Prinzip nichts das NT hatte mit Sicherheit einen Internen Kurzschluss und wenn das NT kein TüV und kein CE Zeichen hat, darf das gar nicht verkauft werden in Deutschland !

Zuletzt bearbeitet:
@amdintel
Les dir mal durch für was das TÜV und CE Zeichen genau steht. Das hat nichts zu sagen. Die Qualität kann deshalb trotzdem völlig unterirdisch sein.

Prüf Zeichen haben noch nie was über die Qualität ausgesagt,
sondern dabei geht es ganz alleine um die technische Sicherheit VDE/TüV, also der Benutzter keinen Strom Schlag bekommt
und Brandgefahr , wenn da schon Qualm aus dem NT kommt ist das höchst bedenklich, Brand Gefahr und Gesundheitliche Risiken wegen der Dämpfe .

Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
Ein NT Überlebt in der regel mehrere Hardware wechsel.
Schon, allerdings sollte man es mit der Haltedauer des NTs nicht übertreiben, siehe dieses und auch jenes Posting von mir in einem anderen Thread (wer mag kann dort gerne posten, auch ohne Account!

Das Netzteil ist die einzige Komponente im Rechner, das eben jenen zerlegen kann, auch ohne das mans merkt...
Ergänzung ()

AgentXM schrieb:
Gabs an dem Netzteil vielleicht einen Schalter um die Spannung von 110V auf 230V umzustellen? Das ist nämlich mal einem Kollegen von mir passiert. Der hatte das Netzteil auf 110V eingestellt und nur kurz dran Freude gehabt.

Vielleicht war es ab Werk falsch eingestellt.
Neuere Geräte (mit aktiv PFC) haben diesen Schalter nicht, die sind universell einsetzbar, ohne irgendwas beachten zu müssen...
Ergänzung ()

Sherman123 schrieb:
(Primär)kondensator geplatzt, vermutlich.

Und wie kommst jetzt drauf, das da eine Sicherung gefallen ist?!
Und dann noch mit diesem 110V Mist?!

Sollte eigentlich klar sein, das die, so denn vorhanden, auf 230V voreingestellt ist und man den nicht 'aus versehen' umlegen kann...

app Netzteil ab rauchen ,
das passiert in der regel eigentlich nur,
wenn hinten der NT Lüfter ausfällt überhitzt das NT und brennt durch , bessere NT haben eine Sicherheits Abschaltung,
da geht bei Überhitzung nichts weiter kaputt nur der Strom weg .

Zurück
Oben