Nahfeld Monitor Setup - Surround Soundkarte? Subwoofer?

Rodelbert

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich spiele am liebsten und daher auch meist mit offenen Kopfhörern. Dennoch würde ich für Musik und auch ab und an zum spielen gerne mein Lautsprecher Setup, naja eigentlich fast komplett neu erstellen. Ich habe eine Asus Xonar U5, externe Soundkarte, und eine 5.1 Mischung aus nicht relevanten Lautsprechern und einem Logitech Subwoofer. Wurde nicht oft genutzt, daher die Resterampe.

Nun habe ich letztens bei einem Freund die Yamaha HS 7 gehört. Das hat mich schon sehr beeindruckt. Mit zocken hat er nix am Hut, er macht Musik, daher konnte er mir jetzt nicht wirklich weiterhelfen.

Aber ich hab Lust bekommen also hab ich viel gelesen die letzten Tage und bin bei einigen Punkten leider nicht viel schlauer geworden, daher teile ich hier mal meinen Gedankengang soweit und hoffe auf Vorschläge und Hilfe :)

Ich würde die aktuellen Lautsprecher komplett entfernen und durch 2 Yamaha HS 5 ersetzen. Die Lautsprecher sind noch nicht fest, aber die habe ich schon gehört (und in weiß gefallen sie mir echt gut), werde mir aber noch andere im Laden anhören. Aber die Größe wäre schon nice, die HS7 sind doch etwas groß. Vor allem geht es um Musik, Spiel und Film werden aber auch genutzt. Ich würde mit Stereo einsteigen, mit der Option eventuell einen Subwoofer mit reinzunehmen und vielleicht sogar irgendwann auf 4.1 oder 5.1 auszubauen. Kann ich hier einfach die Soundkarte weiterbetreiben? Ich meine die HS5 sind aktiv, die Soundkarte soll nur eventuell in Zukunft das 2.1-5.1 managen. Ich hänge jetzt aber auch nicht an ihr. Es muss aber schon eine externe Lösung sein weil der Rechner ein ITX System ist.

Der Raum ist nur knapp 10qm groß und ich spiele am Tisch. Den Raum gestalte ich aber rund um den Spielerechner und passe ealles dahingehend an wenn nötig.

Konkret ist mir nicht ganz klar:
1. Kann ich die Soundkarte weiter nutzen oder braucht es so ein USB-Interface? Aber wie läuft das dann mit der Option auf 5.1?
2. Kann ich dann einfach irgend einen aktiven Subwoofer mit anschließen oder muss ich da auf was achten?

Gruß

Wenn du echte Nahfeldmonitore zum Abhören bzw. Abmischen von Musik anschließen möchtest, dann kommst du in der Regel nicht um ein USB-Interface herum.

Ich kann beispielsweise die Adam Audio T5V oder T7V empfehlen, die ich beide besitze. Diese lassen sich auch mit einem Sub kombinieren. Hier habe ich den Adam Audio T10S im Einsatz. In meinen Augen ein geniales Setup.

Für 5.1 und Co. eignen sich solche spezialisierten Nahfeldmonitore aber in der Regel nicht. Ich halte das nicht für empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Rodelbert
Habe da auch meine Bedenken ob aktive Nahfeldmonitore die richtige Wahl sind wenn du überlegst auf 5.1 zu gehen in der Zukunft. Die sind sehr schwer in ein Ausbaufähiges Setup zu integrieren.
Habe jetzt gerade keinen Kauftipp für dich aber wäre da vorsichtig.

Wenn dann würde ich an deiner Stelle die HS5 versuchen gebraucht zu organisieren und es mal testen.
Eventuell reicht das ja schon und wenn nicht kannst du sie vermutlich mit sehr wenig Verlust weiter verkaufen.
Das sind ja recht beliebte Lautsprecher und gibt es daher auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich nutze seit Jahren Stereoboxen auf dem Schreibtisch und würde immer ein 2.0 Setup allem anderen bevorzugen. Lieber größere Lautsprecher wenn es mehr Bass sein soll als einen Subwoofer, natürlich braucht das Platz. Am Ende sind Lautsprecher aber immer ein Kompromiss, DIE perfekte Lösung gibt es nicht. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodelbert
@SV3N Danke, die Adams nehme ich mal mit auf meine Liste. Ich hoffe ja in Stuttgart einen Laden zu finden bei dem ich möglichst viele hintereinander hören kann. Also bisher hab ich nur die Yamaha, KRK und jetzt die Adams.

Also ich werde wohl in naher Zukunft eher nix abmischen. Bei Ton bin ich reiner Konsument^^

Was ist den dann eigentlich der Unterschied zwischen einer Soundkarte und einem Audiointerface? Oder anders, welche Funktionen gewinne und verliere ich wenn ich sie für Musik und Spiele nutze?

Ich muss gestehen ich bin mir noch nicht ganz sicher ob diese Art Lautsprecher das ist was ich suche, aber der Klang, diese Klarheit hat mich sehr beeindruckt.

@eRacoon Wenn ich so darüber nachdenke ist das 5.1 Szenario eigentlich doch nicht wichtig. Zum eintauchen in ein Spiel werde ich eh zu den Kopfhörern greifen und wenn entspannt Musik genießen will ist 2.0/2.1 ausreichend, wenn nicht gar vorzuziehen.

Wenn es wirklich 2.0 bzw. 2.1 werden soll und kein 5.1:

Wenn du die Möglichkeit und Zeit hast, kann ich dir nur absolut empfehlen mal bei Thomann vorbeizufahren und dort dich beraten zu lassen und verschiedene Lautsprecher (die werden auch Monitore, Studio-Monitore oder Abhöre genannt) probezuhören.

Solche Lautsprecher sind meistens aktiv, sprich verstärker ist schon im Lautsprecher drin.

Falls du nicht zu Thomann kommst (z.B. zu weit) schau mal ob du in deiner Gegend ein Audiogeschäft hast (mehr Fokus auf Musikinstrumente, Produktion und DJ und weniger HiFi) die könnten bisschen was da haben.

PS: gerade gelesen du bist in/um Stuggi:
Vielelicht nicht der billigste Laden aber schau mal ob du nach Fellbach zum Soundland kommst (evtl. vorher mal anrufen und fragen was sie gerade dahaben und ob du probehören kannst)
Früher gabs in Stuttgart für sowas noch den Dräger, der hat aber zu gemacht.

In dieser Klasse fand ich folge Geräte recht interessant (die Zahlen sind oft die Zollgrößen der Soundtreiber):
  • JBL 305P MKII (oder 308)
  • PreSonus Eris E5XT (E8XT) diese besitze ich (E3.5BT im Wohnzimmer, E5 ehemals am PC und inzwischen die E8XT)
  • Yamaha HS5/7/8
  • Adam T5V oder T7V
  • KRK Rokit (diese waren bie mir aber schnell raus, da sie mir beim Hörtest vieeel zu matschig vom Sound waren und viel zu viel Bass, aber das muss jeder für sich und seine Musik testen)

Meine Empfehlung:
Bastel dir eine Playlist mit möglichst der Wiedergabequelle die du später nutzt (MP3s, Spotify, Tidal, FLACs, was auch immer) und vergleiche die Lautsprecher mit dieser Playlist.

Z.B. N Laptop schnappen (wenn man einen hat) zu Thomann o.Ä. fahren, Audiointerface anschließen (bekommst auf auf Nachfrage sicher zum Test gestellt) und lautsprecher testen.

Was die Subwoofer angeht:
Meistens hast du dann am Subwoofer zwei XLR-Eingänge (Links + Rechts).
Audiointerface --> Subwoofer --> 2x raus aus dem Subwoofer (1x Linker Monitor, 1x Rechter Monitor).
Sieht man hier an der Rückseite gut: https://www.thomann.de/de/presonus_temblor_t10.htm

Was die Audiointerfaces angeht:
Superviel kann man da nichtmehr falsch machen.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm?ref=prod_variations_368847_2 das wäre z.b. sehr günstig, hat aber ne super Qualität mit USB-C (da gehst du dann mit 2x6,3mm 3poliger klinke zu xlr kabel raus)

Mit mehr Faetures dann sowas: https://www.thomann.de/de/motu_m2.htm

Interface 2 x 6,3mm 3pol klinke --> 2 x 3pol xlr suboofer --> 2x xlr zu xlr Lautsprecher
oder
Interface 2 x 6,3mm 3pol klinke --> 2 x 3pol xlr zu xlr Lautsprecher

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Rodelbert schrieb:
Was ist den dann eigentlich der Unterschied zwischen einer Soundkarte und einem Audiointerface? Oder anders, welche Funktionen gewinne und verliere ich wenn ich sie für Musik und Spiele nutze?
Du verlierst prinzipiell alle möglichen Klangverbiegungsmaßnahmen die so eine Consumer-Soundkarte möglicherweise bietet. Dafür besitzen Audiointerfaces aber in der Regel balanced outputs, welche für Studiomonitore von Vorteil sind, um sich keine Störungen einzufangen (korrekte Kabel vorausgesetzt), idealerweise neutralen Klang und geringe Latenzen.

Als Interface reicht folgendes vollkommen:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Hat sehr gute Wandler, Treiber sind stabil und funktioniert auch problemlos unter Windows 11.

Edit: Ich muss sagen dass mir für den reinen Musikkonsum die JBL 305P MKII persönlich mehr zusagen als die Yamahas. Aber das ist leider absolut Geschmackssache, da hilft wirklich nur probehören :/

Edit2: Passende Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_15_mv_klinke_xlr_kabel.htm
Gibt es auch in anderen Längen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Rodelbert schrieb:
werde mir aber noch andere im Laden anhören
Ja, das solltest du. Ich halte die HS-Serie für nicht besonders gut. Die Adam T-Serie ist schon besser, aber die sind alle ca. 30cm tief, nicht unbedingt glücklich von der Aufstellung.

Rodelbert schrieb:
Kann ich hier einfach die Soundkarte weiterbetreiben?
Jain. Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten:
  • USB Interface mit symmetrischen Ausgängen, dann aber nur bis 2.1 mit Studio-Sub.
  • Soundkarte behalten und LS (Schutzkl. I) mit Line-Isolatoren anschließen, ginge bis 5.1.

So ein Surround-Setup mit Nahfeldmonitoren ist natürlich möglich, aber ob das die beste Idee ist will ich auch mal bezweifeln. Da würde ich eher AVR und passive LS nehmen. Zwangsläufig wird so ein Unterfangen nicht ganz günstig und auch aufwändig mit Aufstellung, Raumoptimierung und Einmessung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Danke Leute, jetzt hab ich schon ne recht gute Vorstellung und ne Liste zum probehören. Ich will versuchen nüchtern ranzugehen, muss aber gestehen die Yamahas in weiß würden in meinem Setup echt sexy aussehen.

Bin auch gespannt wie ein Set aus 2 kleinen Monitoren + Subwoofer gegen 2 große Monitore klingt. Platz hätte ich zwar wohl genug aber schon die kleinen sind ordentliche Dinger.

5.1 hab ich jetzt endgültig gestrichen.

Rodelbert schrieb:
Bin auch gespannt wie ein Set aus 2 kleinen Monitoren + Subwoofer gegen 2 große Monitore klingt.

Das ist leider recht schwer in einem Laden einzuschätzen wie es dann bei dir klingt.
Da gerade im Bassbereich der Raum eine sehr große Rolle spielt.

Generell für unvoreingenommen Probehören nicht davon ausgehen dass man für Bass einen Subwoofer braucht. Ich bin immer der Meinung dass bei Stereomusik mehr Köche eher den Brei verderben, Tiefen und klaren Bass können auch Stereoboxen.

Mit einem Subwoofer bekommt man allerdings auf der anderen Seite recht günstig sehr viel potente Membranfläche und kann somit deutlich mehr Luft bewegen.
Daher ist das immer eine Abwägung zwischen Budget, Platz und Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und perkyagnostic
eRacoon schrieb:
Das ist leider recht schwer in einem Laden einzuschätzen wie es dann bei dir klingt.
Da gerade im Bassbereich der Raum eine sehr große Rolle spielt.
This! Für den Test in den eigenen vier Wänden gibt es leider keinen Ersatz. Zumal die Lautsprecher bei den Händlern in Summe meist so suboptimal aufgestellt sind, dass da in Summe eh kein praxisgerechter Vergleich zwischen den ganzen Modellen möglich ist.

Noch ein Tipp an den TE:
Auf's Grundrauschen achten! ;)

Puh, vielleicht teste ich beide Variante zu Hause sobald ich mich für ein Modell entschieden habe. Also 2.0 mit großen Lautsprechern vs 2.1 mit kleinen Lautsprechern. Könnte mir über die Feiertage Dummys in originalgröße basteln um ein besseren Gefühl für die Größe zu bekommen. Eigentlich mag ich es nicht Sachen mit dem Gedanken zu kaufen das ich sie wieder zurückgeben werde, aber das ist jetzt eine Investition für 10+ Jahre.

Ein Frage fällt mir da noch ein, die oben verlinkten Kabel sind XLR auf Klinke 6,3mm. Heißt das ich könnte auch den Ton meiner internen Soundkarte mit 3,5mm Klinke auf XLR an einen Mikrofon Eingang am Interface anschließen?
Der Gedanke ist, damit direkt am Interface Medienton(Spiel, Musik, Video) und Voicechat (Discord, Teams) getrennt zu regeln.

Meine Kopfhörer würde ich dann ja auch ans Interface anschließen. Das Kondensator-Mikrofon eher nicht, hab damals die USB Version gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Rodelbert schrieb:
Eigentlich mag ich es nicht Sachen mit dem Gedanken zu kaufen das ich sie wieder zurückgeben werde, aber das ist jetzt eine Investition für 10+ Jahre.

Kann da immer nur den Tipp geben sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
Gerade im Hifi Bereich trifft man da sehr viele nette Menschen.
Da viele Lautsprecher aufgrund der Größe und Gewicht nicht verschicken wollen kann man da in der Umgebung meist gute Schnapper machen. :)

Ist aber natürlich aufwendiger als Online einen Knopf zu drücken. :D

Rodelbert schrieb:
Heißt das ich könnte auch den Ton meiner internen Soundkarte mit 3,5mm Klinke auf XLR an einen Mikrofon Eingang am Interface anschließen?
Prinzipiell ja. Vorzugsweise solltest du dann nach Lautsprechern Ausschau halt, die auch asymmetrische Signale (unbalanced) per zweipoligem Klinkenstecker pro Kanal aufnehmen können.

Beachte aber, dass es bei unsymmetrischen Verbindungen zwischen PC und Lautsprecher zu Brummschleifen und anderen Interferenzen kommen kann. Bei symmetrischen Verbindungen mit XLR bzw. zweipoliger Klinke je Kanal sind solche Probleme deutlich seltener.

Deine Soundkarte arbeitet asymmetrisch, Audio-Interfaces hingegen symmetrisch.

Gab ja schon viele Vorschläge und Kommentare. Wenn es nicht ums Abmischen von Musik geht, müssen es imho nicht unbedingt Studiomonitore sein.

Schau dir Mal die Saxx AS30 DSP an.
Die sind momentan für 249€ (Paarpreis) im Angebot (statt 379€) und du kannst sie 30 Tage zu Hause probehören:

https://saxx-audio.de/produkt/airsound-as-30-dsp-digitaler-signalprozessor/

Für 10qm meines Erachtens mehr als ausreichend.
Es gibt auch noch eine kleinere Non-DSP Variante für zur Zeit 199€ in schwarz, respektive 179€ in weiß:

https://saxx-audio.de/produkt/as30/

Beide Varianten haben einen Sub Out und sind gut verarbeitet. Viel Sound fürs Geld meiner Meinung nach.

Und wie gesagt kannst du 30 Tage zu Hause probehören.

Ps.: Audiotests sind zwar immer der gleiche einheitliche Lobgesang, aber dass den AS30 DSP auch für 379€ ein "überragendes Preisleistungsverhältnis" attestiert wurde, sehe ich als absolut berechtigt an.

Zuletzt bearbeitet:
@PHuV Ach naja ich hab mir da jetzt nicht wirklich ein Limit gesetzt. Dinge die mir wichtig sind, gehe ich lieber so an das ich schaue was ich wirklich will. Und dann prüfe ich erst ob ich es mir leisten kann/will. Muss ja alles nicht sofort sein, kann auch bissl dauern. Mir ist wichtig das ich später zufrieden bin und mir hinterher nicht so fragen nachhängen, §wäre das nicht doch besser gewesen ...".

Die Nuberts sehen auch interessant aus, nehm ich mal mit auf die Anhörliste. Die Konnektivität bei diesem Modell ist sicherlich ein nettes Extra.

Ach, meint ihr die Klangvergleiche der verschiedenen Lautsprecher auf Youtube taugen was? Also nicht als finale Kaufentscheidung aber kann man sie für einen ersten Eindruck nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sofern die Vergleiche ordentlich gemacht wurden ist das definitiv hilfreich. Natürlich nicht um den Klang in deinem Raum 1:1 zu repräsentieren, aber einigermaßen untereinander vergleichbar macht es sie schon.

Wenn du sinnvolle Vorschläge willst, musst du aber schon gewisse Vorstellungen zu Größe und Budget haben. Du wolltest dir Dummies basteln, das ist ein vernünftiger Ansatz um die Größe einzuschätzen. Die meisten Nahfeldmonitore kannst du sehr flexibel (auch wandnah) aufstellen.

Die Tiefe erscheint mir vor allem beachtenswert. Am ehesten würden mir Lautsprecher in der Größe der HS5/Eris E5 zusagen. Die würden ideal direkt reinpassen ohne, dass ich groß was ändern müsste.

Habe jetzt einige Stunden Vergleichsaufnahmen gehört. Praktisch, dass es da so viele gute Aufnahmen mit den hier genannten Modellen gibt (Bis auf die Nubert). Die Yamaha und die Presonus sind aus den Vergleichen als Sieger für mich hervorgegangen. Die Presonus haben den besseren Gesamteindruck hinterlassen. Die Yamaha beeindrucken mich wahnsinnig mit ihren kristallklaren Höhen und Mitten, im Vergleich ist der Bass aber ziemlich schwach. Da könnte dann ein Sub aushelfen.

Also das ist jetzt nur der Eindruck aus den Vergleichsaufnahmen. Und die Yamaha habe ich schon Live gehört. Allerdings in einem kleinen Privatstudio entsprechend eingerichtet.

Zum Audio Interface hab ich mir weitere Gedanken gemacht. Eigentlich wäre es praktisch wenn ich da noch andere Soundquellen anschliessen könnte, wie zB ein Handy und dessen Ton mit reinmischen. Ein EQ wäre auch nicht schlecht. Musik mag ich zwar unverfälscht aber bei Film und Spiel wäre es schon cool die Option zu haben noch etwas anzupassen. Und können die Dinger auch ohne Rechner laufen?

Sitze hier noch ein paar Tage bei der lieben Familie und habe daher viel viel viel zeit zum nachdenken^^.

Ich hoffe ihr habt alle schöne Feiertage.

Zuletzt bearbeitet:
Rodelbert schrieb:
Habe jetzt einige Stunden Vergleichsaufnahmen gehört.
Wenn du damit irgendwelche Tests bei youtube meinst wo Lautsprecher Aufnahmen abspielen, dann kannst du das alles vergessen. So kann man keine Lautsprecher vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Cronos83
Zurück
Oben