Nahimic Companion

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
Moin.

Seit einigen Tagen finde ich in der Tray ein neues Icon, das beim Klicken mir das hier anzeigt:

11.JPG

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß es um meinen Onboard-Chipsatz geht.
Ich benutze allerdings eine Soundblaster Z für die Audio-Ausgabe. Ich gehe also davon aus, daß ich diese Treiber nicht brauche.

Ich würde das gerne loswerden. Kann ich den Dienst "NahimicService" deaktivieren, oder passieren dann noch andere Dinge?
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hab den Mist auch seit ein Paar tagen auf meinem Rechner. Ich frage mich, wie ich das deinstallieren kann ohne meinen Sound (ja ich nutze das Onboard Device...) zu beeinflussen. Ich hatte Nahimic schon mal gelöscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Du brauchst den NAHIMIC Mist gar nicht. Kann gut gehen oder auch nicht.
Es hängt davon ab, ob du einen UAD Treiber eines Mainboardhersteller benutzt oder einen HDA Treiber, den es auf den Seiten der Mainboardhersteller nicht gibt und nur auf verschlossenen FTP Servern von REALTEK zum Download liegt.

Leider drängt sich NAHIMIC dank Microsoft und den Windows Update Kanälen immer wieder auf, durch monatliche Updates, wobei ein Update es wieder schlimmer machen kann als das letzte.

In dem von @Terrier verlinkten Beitrag ist genau beschrieben, was man machen kann, um solche Updates zu verhindern. Hoffentlich.

Den Nahimic Services kann man leider zwar deaktivieren, kommt aber immer wieder.
Es ist aber nicht schlimm, NAHIMIC zu nutzen, wenn man einen NAHIMIC Realtek Chip auf dem Mainboard hat.
Meistens den ALC1220 Nahimic! Man muss dafür sorgen, dass diese Updates nicht auf den Rechner kommen.

Bei mir funktioniert mein Realtek ALC1220 NAHIMIC einwandfrei, mit dem Realtek HDA Treiberpaket!
Hier noch mal verlinkt >>>
Außerdem kann man die NAHIMIC App aus dem Windows Store trotzdem nutzen und hat den Realtek Manager anstatt die Realtek Console aus dem Microsoft Store zur Verfügung! Nur zusehen, dass die NAHIMIC Treiber nicht monatlich auf den Rechner kommen.

Man will verhindern, dass der "Stereomix" ohne Probleme genutzt werden kann!
Das ist meine feste Überzeugung! Der Stereomix bildet die Grundlage, sämtlichen abgespielten Sound in anderen Programmen zu speichern. Also alles was man hört, kann auch gespeichert werden.
Dieser Stereomix kann nur in den Windows Einstellungen > Sound > Audiogeräte verwalten > aktiviert werden. Standardmäßig ist dieser nach jeder Installation des Realtek "deaktiviert".

Windows Updates bringen es nun fertig, und deaktivieren den "Stereomix" irgendwann wieder. Nutzt man das HDA Realtek Paket, kann man diesen danach ohne Probleme wieder aktivieren. Nutzt man das UAD Paket, könnte es beim Aktivieren zu Problemen kommen, bis dazu, das man nichts mehr hört!

Die Soundblasterkarte hat auch eine solche Schnittstelle wie den Stereomix beim Realtek. Diese Schnittstelle nennt sich nur "What u Hear", also alles "Was man hört", kann mit dieser Schnittstelle auch aufgezeichnet werden. Ich weiß nur nicht, ob sie bei der Soundblasterkarte auch standardmäßig deaktiviert ist und erst aktiviert werden muss? Dazu könnte @Nickel mehr schreiben ...

Auch wird bei der Soundblasterkarte nicht so ein Heckmeck veranstaltet, wie beim Realtek!

In Bild 1 der Realtek Manager mit der Schnittstelle "Stereomix"

realtek1.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wohl den Onboard-Sound im UEFI(Bios) deaktivieren,
dann sollte auch dieser NAHIMIC erst gar nicht erscheinen bzw installiert werden.
Du nutzt doch eine Soundblaster Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Das ist auch wieder war, nur so kann man die NAHIMIC Treiber ganz unterbinden. Wenn man schon eine Soundblasterkarte hat!
Ergänzung ()

Nun ist es leider auch wieder bei mir passiert. Gestern hat die Nahimic App noch einwandfrei funktioniert mit ihren klasse Mixereinstellungen und heute ist es schon wieder vorbei. Kein Update ist meines Erachtens nach von gestern nach heute auf den Rechner gekommen. Oder eben klamm heimlich!

Aber egal jetzt. Nahimic kann man nicht mehr nutzen, aber der Realtek Manager mit dem Stereomix steht weiterhin ohne Probleme zur Verfügung! Das gleiche wird mir jetzt ergehen, wenn ich den UAD Treiber von der MSI Seite installiere. Auch dieser Treiber funktioniert jetzt nicht mehr mit NAHIMIC. Habe ich alles schon durch. NAHIMIC kommt im übrigen von A-VOLUTE. Google danach. Alles voll von Problemen.

SO sieht es aus: 1. Bild = gestern und 2. Bild = Heute!

nahimic3.png nahimic.png

und das, obwohl ich einen NAHIMIC Chip auf meinem Board habe!
Wahrscheinlich aber auch, das jetzt die Treiberversion durch meine gestrige Registryänderung (Drivers) nicht mehr ausgelesen werden kann ... aber momentan nur Spekulation.

So sieht es jetzt auch bei mir aus:

nahimic2.png

Es hat sich trotz allem, ein UPDATE eingeschlichen ... und NAHIMIC funktioniert seit heute nicht mehr.
Wie auch immer das möglich ist!

Sollten sich jetzt irgendwann Probleme mit dem Realtek zeigen, kommt eine Soundblasterkarte!
@Nickel, reicht diese hier dann? Die Soundblaster Z ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Man kann auf MSI nur einschlagen, nicht mehr diesen NAHIMIC Chip zu verbauen!
Eine anderes Mainboard mit AM4 schaffe ich mir sicher nicht an. Da warte ich auf AM5 oder sonstwas.
Aber ganz sicher kein Board mehr, mit einem NAHIMIC/A-VOLUTE Chip.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei mir hat sich mit Deaktivierung des Nahimic-Devices und des Nahimic-Dienstes das Problem erledigt.
Werde bei Gelegenheit noch den onboard sound deaktivieren; ich hoffe, daß sich dadurch auch das treiber-update problem löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann wäre es dir als erster gelungen, den NAHIMIC Dienst komplett und dauerhaft (!) ohne die Deaktivierung des Onboard Sounds vom System zu verbannen! Bei einem nächsten Windows Update befindet sich dieser dann normalerweise wieder im System ... Aber trotzdem natürlich : Viel Glück!

Es gehört nicht nur der NAHIMIC Dienst dazu, sondern auch der A-Volute Dienst!

Viele Grüße und schöne Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben