Optionale Updates von Windows 10 sind für den Po..

Oje, machs nicht schlimmer als es ist.
Vllt. ist ein Forum dann wirklich nichts für dich.
 
supi15 schrieb:
Doppelklick auf den Eintrag und als Wert nun die kopierte Geräte-ID eintragen.
Welche kopierte Geräte ID soll man da eintragen? Woher kopiert?
 
Das hier hat er wohl vergessen:
"Auch hier muss erst einmal der Treiber aktualisiert und die Geräte-ID notiert werden.";)
Ergänzung ()

Du findest das ganze in der Verlinkung in Beitrag #52 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Nickel schrieb:
Die "Brutale Methode" hatte vor Jahren wirklich funktioniert.
Ob das nun noch so ist, weiß ich nicht.
Seit Wochen bietet mir Windows-Update im Untermenü "Optionale Updates" ein "Intel Corporate Update" an.
Es handelt sich hier um einen neueren Grafiktreiber mit modernisierter Einstelloberfläche (mit großen Schaltflächen wahrscheinlich für Touchscreens gedacht, was ich nicht habe).
Dieses vorschlagene Treiberupdate (was sich fieserweise nicht explizit so nennt) wurde ich bislang nicht los, obwohl Updates für Gerätetreiber abgewählt ist. (habe Windows 10 Home Build: 19042.685)

Die Brutalmethode mit der wuuhext.dll von @Nickel im Beitrag #52 scheint hier zu funktionieren. :)
Nach dem Löschen der vorgeschlagenen Updates mit
net stop wuauserv
rd /s /q "%systemroot%\SoftwareDistribution\Download
net start wuauserv

und anschließender neuer Updatesuche kommt dieses "Intel Corporate Update" nicht mehr.
Ich werde das mal im Auge behalten über die kommenden Wochen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Nur ist es doch eigtl. auch kein Problem, wenn hier optionale Treiber angeboten werden,
die dafür gedacht sind, falls es Problme mit den installierten Treiber gibt.
Verstehe nicht was daran so störend ist, da die hier nur aufgelistet werden,
zur Verfügung gestellet werden. Ist doch kein Grund solche "brutalen" Änderungen
am Windows System vorzunehmen.
 
Leider scheitert das bereits in der Rechteübernahme des "Drivers" ...
Windows verweigert die Änderung mit Fehlermeldung

verweigerung.png


Vergegangen genau nach Beschreibung von Deskmodder.
 
Sorry, dass ist bei deskmodder nicht beschrieben.
Gut, habe es trotzdem jetzt hinbekommen. Nicht mehr Trusted Installer ist der Besitzer, sondern PC Admin.

Jawohl, alles nun erledigt. Und abwarten ...

Kann die geänderte Gruppenrichtlinie trotzdem so abgeändert bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Sorry, dass ist bei deskmodder nicht beschrieben.
Doch, ein weiterführender Link ist dort enthalten, in blaur Farbe:
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Kann die geänderte Gruppenrichtlinie trotzdem so abgeändert bleiben?
Dann weißt du evtl. nicht was jetzt nun zum Erfolg geführt hat.
Und ob hier doppelt gemoppelt besser hält, 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man den Besitz nicht vorher übernimmt, klappt es mit der Beschreibung im blauen Link nicht!
Man muss vorher auch den Besitz übernehmen und dass ist nicht beschrieben.

Ich werde die Gruppenrichtlinie erst einmal wieder zurücksetzen.
Und wenn was durchsickert, ich bin gewappnet.

Trotzdem Danke.
 
Schildkröte09 schrieb:
Und wenn man den Besitz nicht vorher übernimmt, klappt es mit der Beschreibung im blauen Link nicht!
Hä? Du sollst zum Registrypfad gehen und hier dann den Besitz von Driver übernehmen.
Und wie das geht, steht im selben Satz als Verlinkung.
Von was willst du da denn Vorher schon Besitz übernehmen, von der ganzen Registry?)
 
Weil, wenn ich genauso verfahre, weigert sich Windows, den Besitz auf die PC Administratoren mit o.a. Fehlermeldung durchzuführen!

Zuerst muss ich den Besitz übernehmen, indem ich in den Berechtigungen "Drivers" auf "Erweitert" klicke und dann dort ganz oben den Besitz von Trusted Installer auf den PC Admin übertragen.

Danach läßt sich dann auch der Besitz des "Drivers" auf Vollzugriff für den PC Admin ändern ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so machen wie es da steht, Wort für Wort und das funktioniert,
bei dir wiedrum nicht.
Übrigens hast du den Tip mit "wuuhext.dll" vor Monaten schon mal erhalten hier
und du hast auch drauf reagiert und wolltest es ausführen.
Der Tip kam von einer Forum Userin und ich hatte das ihr noch bestädigt, dass das funktionierte.
 
@Nickel: Wie oft habe ich jetzt in der letzten Zeit, gerade wegen des langjährigen StandBy Problems, meinen PC auf Backup wieder zurückgesetzt? Meine SSD zeigt mir das jetzt schon, indem CrystalDiskInfo bei der nur noch 99% GUT bewertet.

Das waren in der letzten Zeit einige. Da kann ich mich nicht mehr im Detail alles merken, was ich da jeweils im laufenden System geändert habe ... Wenn du das kannst! Klasse, kann man da nur schreiben.

Das StandBy Problem ist ein für alle Mal ein äußerst lästiges Problem gewesen, welches derzeit nicht mehr aktuell ist und nie wieder kommen wird. Darauf möchte ich mich jetzt festlegen! Was ich über diesen Zeitrahmen zu StandBy alles lernen durfte, kann natürlich von erheblicher Bedeutung, auch für andere sein.

Aber gestern erst habe ich wieder auf Backup vom 22.10.2020 zurücksetzen müssen ... wegen Outlook.
Wobei immer noch nicht klar ist, wie das entstehen konnte.

Nickel schrieb:
und das funktioniert,
bei dir wiedrum nicht.
Nein, funktioniert bei mir wiederum nicht, weil der Besitz des "Drivers" beim Trusted Installer liegt. Und das ist in dem Link nicht beschrieben. Bei allen anderen Usern wird es ähnlich sein. Ein PC Admin kann nicht so einfach wie es da steht, den Besitz mit Klick auf einen PC Admin übernehmen und auf Vollzugriff ändern.

Vorher sind Änderungen nötig, die ich in #72 schon aufgeführt habe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht alles dort, auch wie du dem Besitz wieder zurück gibts, zu "Trusted Installer".
 
OK, das habe ich leider nicht gelesen. Aber gut wenn es da wirklich steht, kann ja eigentlich nichts falsch gehen.
Dann habe ich das zu schnell überflogen.

Gut, ich habe nur den ersten Teil daraus gelesen:

Berechtigungen in der Registry ändern​


Nicht den Teil:

Erweiterte Berechtigungen ändern​


Muss man dann eigentlich an Trusted Installer zurückgeben?

Da muss ich da wahrscheinlich noch mal korrigieren ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich hab für sowas immer das Tool "RegOwnershipEx" benutzt.
Macht das ganze sehr einfach und auch das zurückgeben zu "Trusted Installer".
Ja, gib es ruhig "Trusted Installer" wieder zurück.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
OK, wurde wieder an Trusted Installer zurückgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann mal sehen ob's hilft oder auch das gegen NAHIMIC machtlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Heute läuft NAHIMIC schon mal nicht mehr, obwohl die App gestern noch einwandfrei funktioniert hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nahimic-companion.1991179/#post-25057983

Ich habe die Registryänderung mit "Drivers" nun wieder zurück genommen, weil es eh passiert ist.
Wie das Update allerdings auf den Rechner kam, keine Ahnung!
Da kann einer doch sagen was er will, Microsoft drückt heimlich Updates auf den Rechner, ohne das man davon irgend etwas merkt!

Nein, ich will nun nicht wieder mit Backup zurück springen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben