News Nahost-Konflikt: X (Twitter) für Umgang mit Falschinformationen in der Kritik

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Lahire690 schrieb:
Spannend, dass der Forscher ausgerechnet Rotschild heißt, nach Gates ja einer der Top Namen für Verschwörungstheoretiker. :D Bin echt gespannt wie lange X diesen NoFilter / opensource Kurs fortsetzen wird, bzw diesen Kurs überleben kann. 🤓
Bitte nicht ungefilterte (Schwachsinns-)Rede, welche immer jene fordern, die gerne komplett freidrehen wollen und von Meinungsdiktatur faseln wenn es mal ein mikron an contra gibt, mit OpenSource, einem der sinvollsten Konzepte ever, in einen Topf werfen.

Lese ich in letzter Zeit öfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
OCBC schrieb:
Schon krass, wie viele Leute sich hier für Zensur einsetzen!
Die Moderation von Falschinformationen in einem sozialen Netzwerk ist keine Zensur.
Aber einen dramatisierenden Begriff in die Runde werfen ist halt immer einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, iron_monkey, knilch247 und 12 andere
Naja ich persönlich habe lieber Zugang zu allem und entscheide selbst als das staatlich bestimmt wird was berichtet wird und was die „Wahrheit“ ist…

Wo die Reise hingeht sieht man sonst in China und während Corona bekam man einen netten Vorgeschmack.

Wer sich geistig nicht in der Lage hält selbst zu denken und entscheiden und staatliche Betreuung beim Denken braucht sollte es vielleicht generell eher mit Social Media lassen und die Zeit nutzen sich weiter zu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, tritratrullala, Black_Taipan und 5 andere
IngoKnito schrieb:
"Der Dienst sei keine zuverlässige Quelle für Nachrichten mehr,"

War er das denn jemals?
Nein aber solange man eben einseitig gefiltert hat war das ok.

Es geht doch nicht wirklich um Zuverlässigkeit als mehr um Kontrolle der Machthaber.
Ergänzung ()

RobKeith schrieb:
Für ein Unternehmen ist es bei der Anzahl an Nutzern wirtschaftlich wahrscheinlich unmöglich sämtliche Sachen zu filtern. Und wenn doch, nach welchem Ansatz? Sehr schwieriges Thema..
Können sie nicht finanziell darstellen. Also wird man es outsourcen und hier werden sich natürlich zufällig staatliche Organisationen oder staatlich finanzierte NGOs anbieten. Ein Schelm wer Böses denkt…
Ergänzung ()

H3rby schrieb:
Sich gegen offensichtliche Lügen einsetzen, ist nicht gleich Zensur. Es ist eher krass, dass das viele nicht verstehen.
Naja es galt auch als Lüge dass es Nebenwirkungen bei einer CoViD Impfung gibt oder eine Impfpflicht geben soll. Beides kam dann kurz danach…

Wäre also als Lüge zensiert worden. Einfach mal drüber nachdenken…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Ati_gangster, -equal- und 5 andere
guillome schrieb:
Typisch Social Media. Die größte Plage der 21 Jahrhunderts.
Jeder kann ein Video aufzeichnen, sofort verbreiten, meist ohne Quelle, dazu noch Behauptungen mit platzieren.

Leider beeinflussen solche Inhalte mittlerweile Millionen und fördert das Extreme...


Naja ich glaube den Medien kein bisschen. Dem Staat glaube ich erst recht nichts. Bilde mir eine eigene Meinung, wichtig ist dabei mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehört leider auch viel geschichtliches das viele einfach nicht berücksichtigen.
Ich verurteile Gewalt, egal wo und mit was für einem Grund. Aber der Grund ist immer derselbe, Macht, Geld und Ressourcen. Mit dem Geld das in Verteidigung und Kriege gehen, könnte man für Bildung, Forschung und Zusammenarbeit nutzen.
Ergänzung ()

Serphiel schrieb:
Die einzige zuverlässige Quelle für Nachrichten sollten Zeitungen sein.
Das ist doch ein Witz oder? Und die Zeitungen werden nicht dazu genutzt dich zu lenken? Also möchtest du gelenkt werden? Ich finde es Wahnsinn das man sowas in der heutigen Zeit nur ansatzweise unterstützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, -equal- und Revolvermann01
.Ake schrieb:
Kann man moderieren wenn man nur will.
Wie? Wir reden hier von einem Thema, es werden etwa 5000 Tweets pro Sekunde abgesendet, wieviele Leute willst du einstellen das zu moderieren? Wieviel soll das kosten? Wie soll man das profitabel machen? Oder willst du da einfach nur ne KI draufsetzen?
Dieses "wenn man nur will" ist mMn nicht sehr weit gedacht.
 
Reglohln schrieb:
harmlosen Inhalten.
Dem Iran ging es ganz sicher damals um die harmlosen Inhalte. Sperren ist halt eben deutlich einfacher. Ist jetzt nicht so als ob das hier in D neu wäre.
 
guillome schrieb:
Jeder kann ein Video aufzeichnen, sofort verbreiten, meist ohne Quelle, dazu noch Behauptungen mit platzieren.

Und weißt du was das beste ist, du musst die dir nicht angucken, du musst auch nicht jedem followern.

Wer jedem Depp nachläuft und alles ungeprüft glaubt, selber Schuld, das hat aber nichts mit Social Media zu tun, sondern mit der generellen Dummheit der Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Revolvermann01, Zeitzeuge und 2 andere
Ich stehe da tatsächlich auf Musks Seite. Der Community-Ansatz ist die beste Art und Weise im Umgang mit diesen Inhalten, plus ist es die Aufgabe eines Jeden die Quellen kritisch zu hinterfragen.

Unternehmen für Ignoranz und Sturheit von Einzelnen zu belangen ist der absolut falsche Weg. Natürlich gibt es rechtliche Grenzen, aber die sind klar formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Black_Taipan, Revolvermann01 und 2 andere
OCBC schrieb:
Schon krass, wie viele Leute sich hier für Zensur einsetzen!
Schon krass, wie undifferenziert diese Aussage ist. Es gibt einen distinkten Unterschied zwischen (staatlicher) Zensur und dem Herausfiltern von objektiven Falschmeldungen.
Wenn ich eine Szene aus einem Videospiel poste und darunter behaupte, es handle sich um eine Aufnahme israelischer Kriegsverbrechen, dann ist das keine Information, die zensiert werden könnte. Es handelt sich auch um keine Meinung. Es handelt sich um eine Lüge.

Muss X (oder andere Plattformen, eigentlich egal) wirklich mit so etwas zugemüllt sein? Halte ich für zweifelhaft, allermindestens aber diskussionswürdig. Dass Falschinformationen zumindest als solche gekennzeichnet werden, war m.E. eine gute Praxis, die Musks X zu unrecht eliminiert hat.
Fritzibox schrieb:
Wie definiert mit Falschinformationen? Für mich ist Falschinformation alles was die Nachrichten sagen, andere alles was ich sage z.B
Informationen, die nicht der Wahrheit entsprechen? Nicht alles ist eine Frage der Meinung. Wenn ich behaupte, Israel habe einen Atomsprengkopf auf Gaza abgeschossen, ist das objektiv falsch.
RobKeith schrieb:
Ich bin von Geburt an sehr liberal eingestellt, von daher kann ich nur für den Musk-Ansatz "Free speech" sein. Jeder soll seine Meinung äußern können.
Das stimmt vermutlich eher weniger, aber ich verstehe, was du meinst :D
Anyway, man sollte an dieser Stelle immer zwischen Meinungsfreiheit, wie wir sie verstehen, und "free speech" im US-amerikanischen Sinne unterscheiden. Da gibt es durchaus eine Lücke.

Darüber hinaus sind gezielt verbreitete Falschinformationen und Lügen eben schlicht keine Meinungsäußerung.

Beispiel: Ich kann legitim der Meinung sein, dass die Ampel-Regierung gut für unser Land ist (auch wenn mir da vermutlich viele widersprechen würden :D). Wenn ich allerdings behaupte, dass der Mond nachts hellrosa pulsiert, ist das schlicht falsch. Es gibt da kein Meinungselement.
RobKeith schrieb:
Dass dies natürlich auch zu Lasten der Freiheit gerne mal missbraucht wird ist leider die andere Seite der Medaille. Nur wer entscheidet nun was wahr/unwahr ist?
Wie oben schon ausgeführt: Es gibt Punkte, an denen das ganz klar zu unterscheiden ist.
RobKeith schrieb:
Für ein Unternehmen ist es bei der Anzahl an Nutzern wirtschaftlich wahrscheinlich unmöglich sämtliche Sachen zu filtern. Und wenn doch, nach welchem Ansatz? Sehr schwieriges Thema..
Das ist allerdings richtig, dieses Thema war schon immer schwierig. Die sinnvollste Maßnahme wäre vermutlich, die Medienkompetenz der Menschen um ein Vielfaches zu steigern. Bedauerlicherweise ist das aber alles andere als einfach und ginge zudem auf keinen Fall schnell, selbst wenn man eine passende Methode dazu an der Hand hätte.
Matthias B. V. schrieb:
Können sie nicht finanziell darstellen. Also wird man es outsourcen und hier werden sich natürlich zufällig staatliche Organisationen oder staatlich finanzierte NGOs anbieten. Ein Schelm wer Böses denkt…
Das ist reines Verschwörungsdenken. Vor Musks Übernahme hat Twitter es auch geschafft, Falschinformationen als solche zu kennzeichnen, auch ohne Löschungen vorzunehmen.
Es war keine perfekte Lösung, aber die gibt es da ohnehin nicht.
Matthias B. V. schrieb:
Naja es galt auch als Lüge dass es Nebenwirkungen bei einer CoViD Impfung gibt oder eine Impfpflicht geben soll. Beides kam dann kurz danach…
Impfpflichten gab es nur in sehr eng begrenztem Umfang, dass es Nebenwirkungen geben könne wurde nie bestritten. Die These war lediglich, dass Nebenwirkungen weit unwahrscheinlicher seien als negative Auswirkungen durch die Erkrankung selbst - und das stimmt so nach wie vor unbesehen.
Hinzu kommt außerdem, dass viele bis heute den Begriff "Nebenwirkungen" im Zusammenhang mit Impfungen falsch verstehen - Stichwort "Langzeitfolgen".
Matthias B. V. schrieb:
Wäre also als Lüge zensiert worden. Einfach mal drüber nachdenken…
Leider erwachsen aus undifferenzierten Formulierungen in der Tat schnell falsche Darstellungen, selbst wenn vielleicht nicht beabsichtigt ;)
trkiller schrieb:
Naja ich glaube den Medien kein bisschen. Dem Staat glaube ich erst recht nichts. Bilde mir eine eigene Meinung, wichtig ist dabei mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Dazu gehört leider auch viel geschichtliches das viele einfach nicht berücksichtigen.
Prinzipiell ist es ja gut, sich seine eigene Meinung zu bilden. Aber woher beziehst du dann entsprechende Informationen, wenn du sämtlichen Medien misstraust und dem Staat gleich sowieso? Keine Frage, man sollte nicht alles glauben, was man liest oder was gesagt wird, dafür ist zu oft auch nachprüfbar Blödsinn dabei.
Aber auch diese Nachprüfbarkeit kann erst mittels entsprechender Quellen zustande kommen. Beobachtungen aus der Froschperspektive taugen dazu ja schließlich nicht.
trkiller schrieb:
Ich verurteile Gewalt, egal wo und mit was für einem Grund. Aber der Grund ist immer derselbe, Macht, Geld und Ressourcen. Mit dem Geld das in Verteidigung und Kriege gehen, könnte man für Bildung, Forschung und Zusammenarbeit nutzen.
Grundsätzlich völlig richtig. Leider kann der Mensch ohne Gewalt wohl nicht.
In Israels Fall ist der Anlass für Gewalt aber wohl eher Hass und jetzt Rache, ansonsten gibt es zu viele negative Auswirkungen.
trkiller schrieb:
Das ist doch ein Witz oder? Und die Zeitungen werden nicht dazu genutzt dich zu lenken? Also möchtest du gelenkt werden? Ich finde es Wahnsinn das man sowas in der heutigen Zeit nur ansatzweise unterstützen kann.
Egal, woher du deine Informationen beziehst, eine "Lenkungswirkung", so wir das denn so nennen wollen, wird es immer geben. Es gibt schlicht keinen dahingehenden Input, der deine Meinung nicht in die eine oder andere Richtung verschiebt. Man sollte an dieser Stelle reflektiert genug sein, das so zumindest zu erkennen, selbst wenn man es nicht verhindern kann.

Und dann sind Zeitungen - und davon gibt es ja immerhin eine ganze Fülle, es ist ja nicht gerade so, als müsste man sich auf eine beschränken - immer noch besser zur Gewinnung sachlicher Information geeignet als Twitter / X oder sonstige Social-Media-Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, aspro, PietVanOwl und 6 andere
Als ob Twitter jemals eine sichere Quelle für Nachrichten gewesen wäre. xD

Twitter war schon lange vor Musk eine Propaganda- und Werbeplattform. So wie andere soziale Netzwerke auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, neWworld, -equal- und 2 andere
Fritzibox schrieb:
Wie definiert mit Falschinformationen? Für mich ist Falschinformation alles was die Nachrichten sagen, andere alles was ich sage z.B
Falschinformationen sind z.B. Videos mit neuen und falschen Untertiteln, Szenen aus alten oder anderen Konflikten, welche in Bezug zum aktuellen Konflikt gestellt werden, oder aber auch Szenen aus Videospielen dem Konflikt zuschreiben.
Das ist schon eindeutig definiert und all das geschilderte wird dort grad massiv geteilt. Gerade Punkt 1 lässt sich ohne Tonspur oder Sprachkenntnisse nicht schnell überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und xXBobbyXx
Lahire690 schrieb:
Bin echt gespannt wie lange X diesen NoFilter / opensource Kurs fortsetzen wird, bzw diesen Kurs überleben kann. 🤓
Den haben sie ja nachweislich gar nicht (OpenSource hat damit übrigens eher nix zu tun). Wenn Musks fragiles Ego zu sehr angegriffen wird, seine unklugen Entscheidungen mal wieder zu viel Schaden anrichten oder Druck von manchen Stellen (Türkei, Saudis etc.) kommt, ist "sein" Twitter ganz fix dabei, den Zensurstift zu schwingen. 'Free Speech Absolutist' am Arsch ... ;)

Das ist ja grad das Alberne: Was hat der Typ nicht für Verschwörungsmythen über die angebliche Zensur gesponnen, die sich am Ende als ganz banale Moderation (mit ggf. leichtem Bias) herausgestellt haben. Ich bin sicher auch kein Fan von "woken" Unsinn, aber dennoch war so ziemlich alles vor Musk weitaus besser. Das Geheule der Neurechten, dass man ja gar nicht freiweg rassistisch, antisemitisch oder sonstwie arschig sein durfte, war doch schon damals peinlich.

Was haben wir stattdessen seit seiner Übernahme? Eine Flut an Sex-Bots, Fehlinformationen, Hetze und Geschwurbel an jeder Ecke, ohne dass auch nur ein Mindestmaß an vernünftiger Moderation (oder einfach nur Anstand) erkennbar ist. Einen Wildwuchs an teils kaputten, teils einfach völlig unbrauchbaren Non-Features (ausgenommen der Community-Notes, die tatsächlich gut sind, aber längst auf anderen Plattformen etabliert waren) und immer wieder Skandale, Ausfälle und Spam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, neWworld und xXBobbyXx
BetaHydri schrieb:
Hi,
das war auch anders nicht zu erwarten, es prallt alles an seinem Ego ab. Personal reduziert, persönliche Definition von "Freedom of Speech" zur Maxime erhoben. Es wird Zeit, das noch mehr Werbekunden und User ihm den Rücken kehren. Übrigens nicht nur bei X, sondern auch bei Tesla oder anderen von Moschus betriebenen Unternehmen.
Gut, dass grade aktuell neue Rekordnutzerzahlen erreicht wurden.
Ob die woke Bubble geht oder nicht ist der Marktwirtschaft egal.

Der Rest kann beim "Marktriesen" Mastodon oder BlueSky ja glücklich werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, tritratrullala und Matthias B. V.
Die totale Vernetzung hat Licht und Schattenseiten und ist wahrscheinlich revolutionärer als der Buchdruck. Zurück möchte ich trotzdem nicht mehr. Lieber 99% Chaos mit einem Funken Wahrheit, als 100% ihr wisst schon.
 
heroesgaming schrieb:
dass es Nebenwirkungen geben könne wurde nie bestritten.
Alles was keine Nebenwirkung hat, hat auch keine Hauptwirkung.

Siehe Homöopathie, dass keine Nebenwirkungen haben soll, weil es auch keine Hauptwirkung besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neWworld, Grestorn und Revolvermann01
Ist an mir irgendwas vorbeigegangen, oder seit wann sind solche Plattformen eine zuverlässige Nachrichtenquelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Matthias B. V. schrieb:
Naja es galt auch als Lüge dass es Nebenwirkungen bei einer CoViD Impfung gibt oder eine Impfpflicht geben soll. Beides kam dann kurz danach…

Wäre also als Lüge zensiert worden. Einfach mal drüber nachdenken…

Da deine Aussage eine Lüge ist, solltest du vermutlich lieber nachdenken. Niemand hat Nebenwirkungen komplett ausgeschlossen und die Impfpflicht gab / gibt es nicht, lediglich partiell für sensible Bereiche (und dort gibt es jene übrigens nicht nur für Covid).

Wer sich nicht impfen lassen wollte, der musste dies nicht, dürfte dann nur eben nicht vollumfänglich am öffentlichen Leben teilhaben. Das ist selbstverständlich ein Unterschied.

Was dies nun aber hiermit zu tun hat, erschließt sich mir nun auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nefiliM, iron_monkey, scryed und 12 andere
Neodar schrieb:
...In einem gewissen Rahmen sollte aber auch da eine Moderation stattfinden. Offensichtliche, nachweisbare "Fake News"
sollten daher auch unterbunden werden.
Und genau da ist das Problem.
Es geht doch gar nicht um offensichtliche "Fake News", weil diese kann auch jeder mit gesundem Menschenverstand selbst aussortieren.
Es geht um nicht offensichtliche Falschinformationen und wenn es nicht offensichtlich ist, kann auch niemand prüfen, ob eine Löschung gerechtfertigt ist.
Hier gibt diverse Probleme:
1. Werden Meinungen und Nachrichten nicht eindeutig getrennt. Unerwünschte Meinungen werden einfach als "Fake News" gelöscht. Viel Glück dabei, deinen Kommentar durch richterlichen Beschluss nach Jahren wiederherstellen zu lassen, wenn das Thema niemanden mehr interessiert.
2. Es gibt keine Instanz, welche die Wahrheit eindeutig und fehlerfrei nachweisen kann. Jedes zentralisierte Organ wird immer befangen sein, da es über irgendeinen Weg finanziert werden muss.
Deshalb kann und wird es nie eine gerechte Zensur geben. Wer daran glaubt, lebt in einer alternativen Realität aus Wünschen und Träumen.
Edit: Wenn überhaupt könnte eine dezentrale Lösung die Wahrheit näherungsweise ermitteln, aber dafür ist vermutlich die Datenbasis in vielen Fällen einfach nicht gegeben

Davon ab, ich weiß, die deutsche Medienlandschaft berichtet hier sehr spärlich, aber mit etwas Recherche sollte jeder schnell in der Lage sein, anhand unzähliger Beispiele falsche Zensur auf z.B. Facebook (im Zusammenhang mit dem hohen C-Virus und Hunter Biden) nachzuvollziehen, dass eine "Fake News" Zensur nicht funktioniert und bei Bedarf immer von den Machthabenden instrumentalisiert werden kann.

Edit 2:
Mal ein konstruiertes Beispiel:
"Bundeskanzler Olaf Scholz ist ein Echsenmensch"

Jetzt sind wir uns vermutlich beide einig, dass es offensichtlich nicht so ist, aber wie weißt das jemand nach?
Dazu wäre mindestens ein ärztliches Gutachten notwendig und Einsicht in Daten, welche unter den Datenschutz fallen. Zuletzt würden kritische Menschen die Echtheit des Gutachtens anzweifeln und annehmen, dass die Ärzte korrupt waren und beinflusst wurden, um seine Echsenmenschexistenz zu verheimlichen.
Anhand dieses Beispiels ist es ziemlich "offensichtlich", dass eine faire Handhabung von "Fake News" unter dem Aspekt die Wahrheit nicht zu zensieren äußerst schwierig bis unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und Revolvermann01
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben