News Namenswirrwarr bei AMDs Notebook-Grafik

Für alle, die nicht kapieren, warum ATI das machen "musste".

Dieses Umlabeln ist nicht mit Nvidia zu vergleichen, da ATI schon mobile DX11-CPUs hat und Nvidia eben nicht.

Fakt ist, nur 30% aller AMD-GPUs im 1Q 2010 sind 40nm. Sehr wenig. AMD hätte sicher dieses Umlabeln nicht gebraucht, wäre der 32nm auch noch im Arsch. Da war wahrscheinlich die Parallele Namentliche Existenz von 4000er & 5000er für OEMs zu lange.

Schade, aber wenn man schon umbedingt umlabeln muss, dann so, dass es eine deutlichen erkennbaren Abstand zu 5000er-Serie machte, bzw. damals die umgelabelten 5100er eben als "langsamesten" benannt haben.

Leider "musste" AMD umlabeln, aber Schuld ist halt TSMC, die eben keine ausreichenden 40nm-Kapazitäten zu Verfügung stellen können und es ist sicher nicht so (siehe nur 30% 40nm-GPUs), dass sie ihre alten 4000er-GPUs nicht verkaufen können.
 
@Sw@rteX: ich kann dich beruhigen: das hat auch ati schon immer gemacht ;) siehe radeon 2300m (dx9), radeon x550 aka x300, x1300xt aka x1600pro, x1550 aka x1300, x1650 pro aka x1600xt, kleine radeon 9000er (umgelabelte 8000er) etc. pp.

warum sollte ati das nicht machen, wenns andere auch tun? und damit meine ich nicht nur nvidia und nicht nur die hardwarebranche, das ist als "produktpflege" ein verbreitetes mittel, um den lebenscyklus eines produktes zu verlängern.

vergesst nicht, ati ist ein wirtschaftliches unternehmen. die wollen geld erwirtschaften, nicht freundschaften mit zockern schließen ;) (was ihnen ohne das umlablen auch nicht besser oder schlechter gelungen wäre)
 
Da die "Fachpresse" es bei Nvidia nicht kritisiert sondern es eher noch verteidigt hat, bleibt AMD zwecks chancengleichheit doch eigentlich nichts anders übrig, als es genau so zu machen.
Letzendlich schuld sind da leider die Verbraucher bzw. auch der Verbraucherschutz. Es geht hier um Geld und da das umbenennen bei NV scheinbar genug Geld bringt zieht AMD nach... klar.
Wird aber eher an den OEMs liegen die Druck machen ...
AMD wird wie gesagt warscheinlich einfach dem Druck der OEMs nachgekommen sein
Leider "musste" AMD umlabeln, aber Schuld ist halt TSMC
Bei NVidia den Zeigefinger heben, aber bei AMD den Schwarzen Peter jemand anderem zuschieben... Na herzlichen Glückwunsch:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Schlecht einfach nur schlecht. Total unnötig. Ob der Kunde nun ne HD4 kauft, oder ne HD5v, ist doch total wurst.

EPIC FAIL


AwesomeSauce schrieb:
Bei NVidia den Zeigefinger heben, aber bei AMD den Schwarzen Peter jemand anderem zuschieben... Na herzlichen Glückwunsch:rolleyes:

Na wenigstens macht ATI nicht aus ner 4650 ne 5650 ala NVIDIA ;)
 
@AwesomeSauce

Der Unterschied liegt wie immer im Detail. Lesen und verstehen!

Was Nvidia die ganze Zeit abgezogen hat, dass war verarsche am Kunden, sollte allerdings ATI(Was ich nicht glaube, weil nicht nötig) Ihre Desktop Karten auch umbennen zu irgend was "neues" wäre es auch verarschung(Wenn als neu angeprissen).

Leider kann man den Unternehmen bei sowas nicht in die Karten schauen, würde mich ja mal interessieren welche Gründe Sie dazu bemächtig diesen schritt zu gehen.

Gründe könnten sein(ATI):

-OEM will einfach was neues(Auch wenn nichts neues da ist) alte HW liegt wohl zu lange rum
-TMSC hat probleme kleine Karten schnell zu fertigen(In ausreichender menge) für den OEM markt.
-Irgend ein Manager denkt sich, hey: da klappt dass auch ganz gut, machen wir auch $$$
(ich weiß übertrieben :D )
-Dann halt Gründe die man als Endverbraucher nicht einsehen kann!

Ich persönlich halte da auch nicht viel von. Mal sehen was die Zeit so bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens werden die umgelabelen karten niedriger eingestuft um einen unterschied zu vermerken, sozusagen werden die karten ans neue Namenschema angepasst und entsprechend angepasst.

Bei nvidia wird aus einer 8800gt eine 9800gt, eine 9800gts, eine 9800gtx eine GTS250, eine GTS350 usw ^^
 
AwesomeSauce schrieb:
Bei NVidia den Zeigefinger heben, aber bei AMD den Schwarzen Peter jemand anderem zuschieben... Na herzlichen Glückwunsch:rolleyes:
Es ist eben nicht das Gleiche.
Man muss es halt verstehen, dass AMD schon DX11-GPUs hat und wegen TSMC-Probleme eben die Mengen nicht bekommt.

Nvidia hat einfach ohne neue GPUs eumgelabelt und so eine neue Generation vorgegaukelt.

Dazu hat AMD immerhin so benannt, dass man die GPUs deutlich leichter unterscheiden kann, was bei Nvidia eben nicht ist.
Wenn AMD diese Karten 5660 usw benannt hätte, dann wäre das sehr irreführend und gemein gewesen.
 
@Schinzie: naja sie werden zu einer "schein dx11-karte" hochgestuft. ist auch nicht wirklich besser...

wenigstens werden die umgelabelen karten niedriger eingestuft...
wo ist da der unterschied? Oô
eine 9800gtx eine GTS250
mal abgesehn davon, dass keine der von dir genannten karten exakt einer anderen gleicht ;)
ist aber auch logisch: in der zeit, in der die g92-modelle sich (leicht) verändert haben, haben wir drei grafikgenerationen gehabt: 8800/2900 -> 9800/3800 -> g200/4800
eine gts250 als 8800superhyperultra neben einer gtx285 zu verkaufen wäre wohl die wirkliche kundenverarsche gewesen ;)

das wirklich schlimme bei nvidia war imho, dass sie ihren boardpartnern bei der 8800gt gestattet haben, die noch vorrätigen karten als 9800gt abzuverkaufen. macht zwar für den kunden keinen unterschied, aber ne 8800gt ist nunmal keine "echte" 9800gt, da die 8800er karten mit g92 und die 9800 mit g92b bestückt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moritz fliege
sondern dass es uneindeutig ist für den kunden.
ahm...
Lence_Laroo schrieb:
Kundenverarsche FTW.

Woher weißt du, was "der kunde will"? Ich z.b. will es nicht.
Gehe du mal nicht nur von Dir aus. Jeder Kunde will etwas "neues" bzw bevorzugt das vor einem"alten". Jeder will Prozente. Egal woher die kommen. Oder meinst du die, als Beispiel Prozente, Skonto etc. die du fast überall bekommst werden nicht aufgeschlagen?
Nur weil es den firmen, wie du richtig erkennst, um gewinnstreben geht, muss man längst nicht alles so hinnehmen.
Man kann sich gegen alles wehren und sollte es auch tun.
Auch gegen vermeintlich unwichtiges wie täuschung durch umlabeln.
Na dann wer dich doch! LOL schreib mal einen Beschwerdebrief...oder besser mach einen Volksbegehren gegen ATi&Nv und Intel gleich dazu. Wehr dich auf gehts. In letzter Konsequenz sitzt du dann drausen im Wald wie ÖFF-ÖFF und frisst Gräser und Beeren. Weil du dann, wenn du dich wehrts von keiner Fa. mehr was kaufen dürftest!
Das einzige was dir bleibt ist dich zu informieren. Wenn du das nicht willst haste Pech gehabt.

Eigentlich sprichst nur du vom "mündigen verbraucher" und schließt dabei von dir auf andere.
Und der mündige Verbraucher ist Rechtsrealität in der Rechtssprechung. Wenn du mit dem Begriff nichts anfangen kannst ist das nicht mein Problem. Kannst dich ja informieren!

Wenn der Astra ein facelift bekommt, nennt Opel den ja nicht einfach Astra 2 oder gar Vectra. Der name bleibt gleich. Ist also genau das gegenteil von dem, was nvidia und Ati machen.
Wo habe ich das gesagt?! UNglaublich
Ergänzung ()

Ist immer wieder wirklich lustig, AMD/ATi macht das gleiche wie Nv oder Intel. Und was passiert hier mit den meist achso gut informierten, unabhängigen Mitglieder. Sie relativieren aufgrund persönlicher Präferenzen das ganze. Hauptsache ihre achso gute Firma steht vorm inneren Auge gut da. LOL
Ergänzung ()

Sp3cial Us3r schrieb:
Oh man schonmal jemand gemerkt das es hier um Notebook Karten geht und nicht um Desktop Karten , sowie MSI sie umlabelt und nicht AMD
Lies mal den ersten Absatz des Artikels durch
MSI stellt mit dem CX705MX ein neues 17,3 Zoll großes Notebook vor
Die stellen nur das Notebook mit "neuer ATI Graka vor. AMD tut sehr wohl labeln.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
Ist immer wieder wirklich lustig, AMD/ATi macht das gleiche wie Nv oder Intel. Und was passiert hier mit den meist achso gut informierten, unabhängigen Mitglieder. Sie relativieren aufgrund persönlicher Präferenzen das ganze. Hauptsache ihre achso gute Firma steht vorm inneren Auge gut da. LOL

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man das wie nVidia seit Jahren macht und teilweise komplette Generationen umbenennt (siehe Geforce 200M und 300M) oder ob hier mal ein paar Lowend Chips umbanennt werden. Es ist ja nicht so, dass das gutgeheißen wird, dass das AMD jetzt auch nachmacht, aber man sollte auch die Relationen beachten.
 
Richtig. AMD hat zudem Gegenstücke, basierend auf aktueller Technik. Die hat nVidia nicht. Diese Umbenennung erfolgt aus zweierlei Gründen, Knappheit bei den Fertigungsressourcen und niedrigere Kosten für OEMs. Beides kann man AMD nicht vorwerfen.
 
Für den Laien einfach ne Verarsche. [Und genau für die sind diese Laptops gedacht...]
Für "uns" zum Glück aber klar sichtbar, was umgelabelt ist und was nicht. --> das v machts aus. ^^

Die 5100 modelle sind hingegen reichlich verwirrend...so sind die leistungsmässig stärker als die 5400-Modelle (gibt es 5500er-Modelle von Radeon Mobility?), basieren aber auf der alten Technik.

Ich hoffe stark, dass dies nur bei den Notebooks vorkommen wird...da spielt es eh keine grosse Rolle, was es für eine GPU ist (zumindest in der unteren Preisregion), solange es kein Intel ist. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich genau so 2006 mit etwas weniger Ahnung beim Notebookkauf vom Verkäufer gelinkt worden bin, denke ich, das das auch jetzt noch genau so gut funktioniert. Vergleichbarkeit schafft Transparenz, und das will eigentlich kein Verkäufer.
 
Find ich nicht gut.
Aber solange es sich bei Low End Karten abspielt ist mir das egal, intressiert eh keinen.
Hoffe nur nicht, dass das bis in den Performancebereich nach oben zur Gewohnheit wird.

dirky8 schrieb:
Ist immer wieder wirklich lustig, AMD/ATi macht das gleiche wie Nv oder Intel. Und was passiert hier mit den meist achso gut informierten, unabhängigen Mitglieder. Sie relativieren aufgrund persönlicher Präferenzen das ganze. Hauptsache ihre achso gute Firma steht vorm inneren Auge gut da.
LOL

Da kann ich mich noch gut an den CPU Thread vor ein paar Tagen erinnern, wer bleibt denn hier sachlich.
Es besteht ein großer Unterschied in dem was Nvidia betreibt im Vergleich zu dem was ATI betreibt.
Letztendlich ist das aber auch von ATI unschön, übertreiben sollte man aber nicht.
Hier geht es nur um den Low End Markt, d.h. die Grafikkarte muss lediglich ein Bild produzieren.
Desweiteren labelt MSI um, nicht AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es halt verstehen, dass AMD schon DX11-GPUs hat und wegen TSMC-Probleme eben die Mengen nicht bekommt.
Das wisst ihr so genau ?

Genau kann ich behaupten. Nur weil TSMC nicht genug GF104 abwerfen wird, ist es gerechtfertigt aus einer GTS250 eine GTS450 zu machen. :rolleyes:

edit:
AMD hat zudem Gegenstücke, basierend auf aktueller Technik.
Es macht aber einen Unterschied ob die sich dann auch in der gleichen Preisklassen bewegen.
Wenn das neue Gegenstück deutlich teurer ist und von anfang an außerhalb des Preisbereiches des Kunden liegt, macht es dann auch keinen UNterschied zwischen NV und AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Das wisst ihr so genau ?
Jup, siehe letzter AMD CC. Da wurde das auch nochmal explizit angesprochen.

Airbag schrieb:
Es macht aber einen Unterschied ob die sich dann auch in der gleichen Preisklassen bewegen.
Wenn das neue Gegenstück deutlich teurer ist und von anfang an außerhalb des Preisbereiches des Kunden liegt, macht es dann auch keinen UNterschied zwischen NV und AMD
Doch, es macht einen Unterschied. Die Preise betreffen ja auch nicht Endkunden, sondern OEMs. AMD kann OEMs nicht vorschreiben, welche Hardware sie letztendlich verbauen und wie viel das Endprodukt kostet. Sie können ihnen aber die Option für aktuelle Technik bieten. Und das macht AMD und nVidia nicht. Was der Endkunde letztendlich kauft und ob er das bekommt oder auch nicht, was er sich vorstellt, liegt nicht an AMD, sondern den OEMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dem jetzt glauben ?
Ich würde sagen nicht unbedingt. Genauso wenig wie ich Nvidia glaube, das die GTX480 nur 20W mehr schluckt als eine GTX285.

edit:
Natürlich liegt es an AMD.
Sie bieten dem OEM hersteller die Option auf bessere Produkte an, dies jedoch zu einem höheren Einkaufspreis für den OEM-Hersteller, was direkt an die Kunden weitergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Muss man dem jetzt glauben ?
Natürlich. Oder glaubst du, AMD kann auf einem CC einfach irgendwelche Märchen erzählen? Da kannst du dir auch gleich die Kugel geben.

Airbag schrieb:
Sie bieten dem OEM hersteller die Option auf bessere Produkte an, dies jedoch zu einem höheren Einkaufspreis für den OEM-Hersteller, was direkt an die Kunden weitergegeben wird.
Und was soll daran jetzt AMDs Schuld sein? Sry, aber neuere und bessere Produkte sind nun mal teurer. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Schuld trifft hier einzig und allein nVidia, und dass sie OEMs keine Option auf aktuelle Hardware bieten. Damit haben Endkunden auch keine Chance, Notebooks mit aktueller nVidia Hardware zu kaufen, selbst wenn diese etwas teurer wären.
 
Es gibt einfach Low End Karten für Notebooks, bei denen directx11 keinen Sinn ergibt.
Da muss man halt irgendeine Lösung finden.
Wem hier die Schuld trifft ist sowieso irrelevant, zählen tut das was rauskommt, und das was rauskommt ist zwar auf den ersten Blick ernünchternd aber vertretbar.
ATI hätte die Karten auch weiterhin als HD4xxx anbieten können, man lässt zu, dass MSI unbenennt, weil die OEM´s Druck machen.
"Ich will aber nicht mehr bezahlen, ich will alle Karten für billig Geld" sagt der OEM Verkäufer.
Und das geht eben nur mit "Low End Karten umlabeln", was keineswegs schön ist, aber nicht das tangiert was Nvidia macht.
Die Käufer profitieren letztendlich vielleicht sogar davon.^^
 
Im Prinzip ist es von beiden Parteien EPIC FAIL.

AMD weil sies zulassen, die OEMs weil sies machen.

Kann die OEMs allerdings schon bissl verstehen. Die wollten sicher aktuelle 40nm DX11 Hardware, aufgrund der Liefersitutation geht das aber nicht. (einfach zu wenig Kapazität)

Jetzt scharren die neuen Laptops (davon gibts ja jedes Jahr pünktlich einen Refresh) aber schon mit den Hufen. Und dem Käufer wollte man nicht erklären, warum man in den nagelneuen Laptops "uralte" Hardware verbaut.

Also wird der Käufer verarscht. Er will neue Hardware, also bekommt er sie. :freak:

Gut das es nicht abläuft wie bei NVIDIA, sondern wenigsten klar erkennbar, das hier was faul ist.
 
Zurück
Oben