News Namenswirrwarr bei AMDs Notebook-Grafik

So ist es nun mal man kann es einfach nicht lassen, alte Hardware umzulabeln und als neu an zu preisen.

Naja also direkt als neu angepriesen wird sie ja nicht ... ich mein das Tolle is hier ja schonwieder alleine der Titel

"Namenswirrwar bei AMD" und bei nV wars "Neue GTX3xx werden vorgestellt". AMD mal wieder pöse ;)

AMD wird wie gesagt warscheinlich einfach dem Druck der OEMs nachgekommen sein, das HD4xxx "alt" ausschaut und ein 5xxx doch viel attraktiver sei da man es ja mit der schnellen/neuen prodktreihe verwechseln könnte ^^

mh, halte nicht viel davon...
schade. fande die alten bezeichnungen besser.

wenns der markt verlangt...

War abzusehen, dass sie ihr Namensschema ändern würden.

Immerhin ist es nicht so schlimm wie bei Nvidia wo von 8XXX über 9XXX zu GT 1X0 und GT 2X0 mit GTS, GT, GTX Kürzeln die Übersicht mal überhaupt nicht mehr gegeben ist. oder einfach eine 8800GT heißt heute 9800GT, GTS 240 oder GT 330.

Da es bei AMD nur auf Notebooks beschränkt ist geht es doch noch. Außerdem wie sollen die denn ihre alten Chips loswerden, wenn die Kunden neue Verlangen.

Ahnunglosigkeit schützt nicht vor selbstverschuldeter blödheit.

Ein Intel Atom ist auch nur ein modernisierter und aufgebohrter Pentium soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die Überschrift ist wirklich bescheiden.
Entweder man macht so eine (zu recht) wertende Überschrift bei keinem oder bei beiden.

@Topic:
Finde es schade, gott sei dank sieht man es am V, dass es ne alte Graka ist.
Das ist wenigstens nen hauch besser als bei Nvidia.

@ TeHaR

VW is hier ja nun 'n ganz schlechtes Beispiel, generell wird in der Autoindustrie "umgelabelt" was das Zeug hält: der Golf VI ist ein Golf V mit neuen Scheinwerfern, genauso wie der Seat Exeo 'n Audi A4 B7 ist usw.

Aber ich kann das einfach nich verstehn, wieso man 'n altes Produkt durch Umbenennung zu 'nem neuen Produkt macht. Schließlich weiß Kunde Müller-Mayer-Schulze ja eh nich, ob die Graka in seinem neuen MM-Notebook aus der aktuellen Generation ist oder aus der Vorvorletzten und letztlich ist es ihm auch relativ egal, sonst hätte er sich vorher informiert.

ShadowVision schrieb:
@Shurkien: Iwie hab ich schon glatt damit gerechnet das von dir son Spruch kommt :D Und das bevor ich überhaupt die Kommiseite aufgerufen hab :D

:D

Aber ist doch echt so
Alle flamen sie rum umlabeln von NV sei so böse und ATi würde sowas NIE NIE NIE NIE NIE NIE machen, tjo, selfown & so..

Keine Angst, Nvidia ist immer noch Böse. ATI hat nur einen kleinen Schritt näher zur dunklen Macht genommen. Niemand behauptet das das toll ist, oder bei ATI nicht auch gemacht wird / wurde (was kein Geheimnis ist). In Summe komm ich bei Nvidia trotzdem auf ein vielfaches an zu kritisierenden Dingen. Sowohl beim re-labeln, als auch bei völlig anderen Dingen.

Das hat nichts mit Selfown zu tun, da solltest du bei dir zu suchen anfangen.

Jaja wie alle über nVidia gemeckert haben und wie Toll doch ATI ist das sie so etwas nicht machen.

ATI muss ja auch irgendwie seine alten Grafikkarten "verschaffen" genau wie nVidia deswegen dieser schritt.

Ist aber ganz normales Marketing. Neues Logo und etwas frischeres Design. Schulbeispiel für sowas ist Persil. Die erfinden sich auch alle paar Jahre neu. Warum ist das denn dann verarsche?

Sagt niemand, dass es "verarsche" ist, sondern dass es uneindeutig ist für den kunden.

Wertschöpfung von einem erprobten Produkt welches funzt. Scheinbar vergisst du das dies der Kunde so will und das die Firmen auf Gewinnerzielung ausgerichtet sind(die machen das nicht zum Spass)

Woher weißt du, was "der kunde will"? Ich z.b. will es nicht.
Ja, im kapitalismus geht es um gewinnerzielung, trotzdem heißt das nicht, dass man nun einfach alles schlucken muss, was "die firmen" einem vorsetzen.

Oder machen das die Autohersteller anders wenn sie ein Facelift rausbringen? Da schreit doch auch keiner! Und die ändern an dem Design meist nur ein paar Kleinigkeiten und an der Technik wenig bis garnix.

Ganz schlechtes beispiel. Wenn der Astra ein facelift bekommt, nennt Opel den ja nicht einfach Astra 2 oder gar Vectra. Der name bleibt gleich. Ist also genau das gegenteil von dem, was nvidia und Ati machen.

Ausserdem sprechen wir vom mündigen Verbraucher in der heutigen Zeit. Die Möglichkeiten zu vergleichen und Informationen zu beschaffen sind da. Also wenn man sich nicht informiert muss der/diejenige eben damit leben nicht das neuste für sein Geld zu bekommen. Das neuste muss ja nicht immer auch das allerbeste sein.

Eigentlich sprichst nur du vom "mündigen verbraucher" und schließt dabei von dir auf andere.
Aber nicht jeder hat die möglichkeit, objektiv zu vergleichen. Nicht jeder hat überhaupt interesse, dieses zu tun.
Trotzdem wäre es unfair, einem kaufbereiten auto-laien einen Astra als Vectra zu verkaufen.

Nur weil es den firmen, wie du richtig erkennst, um gewinnstreben geht, muss man längst nicht alles so hinnehmen.
Man kann sich gegen alles wehren und sollte es auch tun.
Auch gegen vermeintlich unwichtiges wie täuschung durch umlabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die sowas für normal halten, da es ja gewinnorientierte Firmen sind ... Kapitalismus heißt nicht dass man einfach lügen und betrügen darf, da es ja um Geld geht ;) ... im Endeffekt geht es einfach um Betrug, wenn auch in einer schwachen Form, aber noch schwächer sind die Kommentare, die so etwas als normal betrachten.

@Shuriken

der unterschied zwischen hier und den nV Threats is das keiner von dem AMDs es gut findet ;) oder hast du hier schon einen gesehn "oh lass sie doch das is AMD die dürfen das" ich nicht ^^ nur ein paar wirtschaftl. korrekte kommentare dazu ^^

aber zum Topic wurden die jezze nur umgelabelt oder haben die auch noch kleine "facelifts" bekommen sowie es bei nV zum teil der Fall war?

wie sich alle wieder aufregen :freak:

das ist nicht das erste mal, dass amd oder sonstwer sowas macht und auch nicht das letzte mal.
wenn otto-normalkunde jetzt im mm steht und sich die notebooks anguckt, denkt er bei ner hd4, "nee das nehm ich nicht, das ist veraltet" und bei ner hd5 "ah das kenn ich, das sind doch die neuen. das nehm ich" von der leistung dabei haben die meisten eh keine ahnung. da verkauft sich ein laptop mit einer hd501 mit 1024mb ddr2 besser als ein laptop mit ner "alten" hd4860 mit "nur" 512 mb gddr5.
aber deshalb sind die preise dennoch (halbwegs) angemessen, denn man zahlt ja für den neuen namen kaum mehr als für den alten.
das mit der "kundenverarsche" hält sich also wohl stark in grenzen... image ist eben alles ;) und ihr wisst doch, dass es keine dx11 grafikchips sind. also werdet ihr ebenfalls nicht verarscht. ihr müsst euch nur einen namen mehr merken. unschön, aber mein gott, son drama ist es ja wohl auch nicht.

Kritisch ist es schon zu betrachten, aber die Mobile HD 4XXX Karten werden wenigstens "abgestuft".

RV710 = Mobility Radeon HD 4570
RV710 = Mobility Radeon HD 5145

Die HD XXXV Serie besteht in einem Rating auch nur aus 3 Ziffern und nicht aus 4'ren,

Und suggeriert somit dem Kunden schon einmal nicht unbedingt ein stärkeres Konstrukt.

Bei nV sieht es so aus

G215 = Geforce GTS 360M
G215 = Geforce GTS 260M

Bei nV sehe ich es kritischer.

ich glaube, die meisten, die sich ohne sich vorher zu informieren so eine karte kaufen, haben auch keine ahnung von der abstufung. ob eine 530V jetzt mehr oder weniger als eine 4600 ist, wird dir in nem mm wohl kaum einer beantworten können. wer wirklich leistung im notebook braucht, der wird sich wohl auch informieren, welche grafikkarte gut ist.

jedenfalls sollte das so sein ;)

so lange ich den überblick hab ist mir egal wie sie die Karten nennen.

Oh man schonmal jemand gemerkt das es hier um Notebook Karten geht und nicht um Desktop Karten , sowie MSI sie umlabelt und nicht AMD ;)

Lübke schrieb:
denn man zahlt ja für den neuen namen kaum mehr als für den alten.

Sicher? Denn ne Grafikkarte der 5. Generation könnte ja schon mal theoretisch mehr kosten als ne "veraltete" der 4. Generation. ;)

find ich eigentlich schade das amd/ati das jetzt auch so macht. nv ist ja nicht grade auf begeisterung
gestoßen bei den kunden aber das scheint für die roten nicht wirklich ein problem zu sein.

Zurück
Oben