News Nanoxia Deep Silence 8 (Pro): Gedämmter Tower macht Fractal Design Konkurrenz

Natürlich kein Vergleich zu meinem DS6 welches 27 kg wiegt aber es weiß zu gefallen. Ich bin mit Nanoxia immer zufrieden gewesen^^
 
so_oder_so schrieb:
Insgesamt ist nur noch der Preis sehr gut - der Rest sieht erstmal solala aus.

Nun werkelt ein P600S bei mir, ist leiser und kühler als die Fractal Buden und hat mehr Lieferumfang als jedes meiner Fractal Cases.


Ich hatte eine Weile das DS 3 Gehäuse von Nanoxia im Einsatz, das war seinerzeit preiswert und okay für das Gebotene. Die jetzt neu erscheinenden Deep Silence 8 sind vom Preis her schon dicht am Phanteks Eclipse P600S
Gehäuse, welches ich in der schwarzen Variante ohne Sichtfenster seit ca. einem Jahr mit völliger Zufriedenheit
nutze.

Das berücksichtigt, was ich hier bezüglich dem neuen DS 8 gelesen habe, war meine Entscheidung für das P600S schon nicht verkehrt. Die paar Euro mehr für das P600S machen doch einen wesentlich "runderen" Deal aus, schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Fuchiii schrieb:
Ist der Front-Filter vor den Seitlichen Lufteinlässen? :freak:

Ja, das hatten wir im Test auch so, nennen wir es, kritisiert.
Das ist bei Nanoxia so quasi Tradiation, auch früher schon. Zumindest für groben Schmutz wie Haare/Flusen funktioniert das Konzept dennoch, da der indirekte Airflow recht wenig sog hat, oder es meist an den Schlitzen hängen bleibt. Auch die alten DS sind nicht durch übermäßge Staubschicht aufgefallen

MaxO schrieb:
Die paar Euro mehr für das P600S machen doch einen wesentlich "runderen" Deal aus, schätze ich.

Schwer zu Vergleichen. Das P600S ist deutlich mehr für den "modernen" Gaming-Rechner. Da passen kein DVD-Laufwerk oder 8 HHDs rein, letzte halt mit Aufpreis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
so_oder_so schrieb:
Mit den winzigen Öffnungen und soviel Dämmmaterial wird das Ding wieder der Backofen des Todes.

Das Material auf den Bildern sieht sehr dünn und billig aus - gerade was das Mobotray, die Rückseite und das Material der seitlichen Front angeht.
Wie gesagt sieht das DS8 sehr wie das Antec P101 aus. Das hatte keine nennenswerten Probleme mit dem Airflow. Und die Materialstärke ist beim P101 mit 0,8mm auch völlig in Ordnung. Mehr als beim Define 7.

Wenn also die Daten aus dem ersten Test stimmen, dass hat das DS8 etwas weniger Volumen als das P101 bei in etwa identischem Gewicht. Da darf man dann hoffen, dass die Materialstärke beim DS8 der des P101 entspricht.
 
Statt USB 2.0 in der Front, hätte man besser mehr USB-C oder ein HDMI Anschluss verbauen sollen. Mal sehen ob die Big Tower Variante besser wird. Alles in weißem Stahl oder Alu wäre schön, denn ein schwarzer Tower kommt mir nicht in die Wohnung.
In den letzten 3 Jahren kam eigentlich kein einziges gutes schlichtes großes Gehäuse raus. Entweder billig verarbeitet, viele Kunststoffteile, kein 5,25" Schacht, alles mit Glas, oder beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion
Narbennarr schrieb:
Ja, das hatten wir im Test auch so, nennen wir es, kritisiert.
D.h. die seitlichen Lufteinlässe liegen hinter dem Frontfilter und sind ungefiltert? Warum macht man denn sowas?

Das ist bei P101 definitiv besser gelöst. Da sind die Lufteinlässe in der Fronttür und damit vor dem Frontfilter.
 
Diese silbernen Füße gehen für mich leider gar nicht klar, davon abgesehen sehe ich keinen größeren nutzen gedämmte gehäuse, entweder erstickt man sein System damit, oder man hat überall öffnungen und die Dämmung bringt genau 0 ...
 
Narbennarr schrieb:
Schwer zu Vergleichen. Das P600S ist deutlich mehr für den "modernen" Gaming-Rechner. Da passen kein DVD-Laufwerk oder 8 HHDs rein, letzte halt mit Aufpreis :)


Nun ja, falls ich tatsächlich mal ein DVD Laufwerk brauche habe ich einen externen Brenner in der Schublade.
Die vier 3.5" Laufwerksschienen des P600S sind bei mir mit jeweils zwei WD Black/Gold HDDs belegt, was angesichts der immer mehr Datenvolumen fassenden HDDs für mich völlig ausreichend ist.

Wer unbedingt 8 HDDs im Gehäuse haben möchte (Wärmeabgabe und so...), der mag sich von mir aus gerne ein
DS 8 Pro Gehäuse kaufen. :)
 
so_oder_so schrieb:
Was ist bei dir "etwas zu warm"?
Naja meine CPU heizt sich bei Dauervollast der GPU & CPU im Sommer schon gern mal auf >92°C (F@H auf CPU & GPU gleichzeitig + Homeoffice VPN + RDP in die Firma). Allerdings schiebe ich das eher auf die inzwischen zu alte AiO. Ich erhoffe mir durch einen Wechsel auf eine moderne Kraken X53 eine deutlich bessere Kühlleistung der CPU. Meine GPU wird eigentlich nie wärmer als 75°C. Die sitzt aber auch direkt im Airflow von 3x 120mm Lüftern (1x unten + 2x in der Front).

Tja was bei Dir die Südseite mit Fensterfront ist bei mir das Raumvolumen. Ich hab leider nur einen 5m*2m*2,5m kleinen Raum in dem mein PC steht. Mit im Raum ist auch noch mein Serverrack - also zusätzliche Hitzequellen. Wenn dann noch die Außentemperatur > 30°C steigt wirds schon sehr warm :-/
 
Mit der Firma Ultron habe ich irgendwie noch Netzteile oder Lüfter o.ä. aber keine Gehäuse im Hinterkopf. Täusche ich mich da? Jedenfalls, der Name sagt mir noch was, ist aber lange her.
 
Ja hmmm, neu , aber nicht unbedingt besser als die alten Gehäuse. Ich habe mir den letzte Woche angeschaut, anschließend mein drittes DS 1 bestellt und ein Noctua NH-D15 Black kam auch gleich mit.
Sobald endlich der Ryzen 5900X erhältlich ist, wandert der i4770k aufs Altenteil. :D
Nur ein 5,25" Einschub ist mir zu wenig (Blu Ray Brenner und HD-Wechsel Rahmen) und die große Lüfterklappe vorne hat mir auch nicht gefallen.

BTW: Die Lüfter sind nicht unbedingt der Knaller. Der i4790k im DS 1 ist deutlich lauter als der i4770k im uralten Winner 96 Gehäuse...das habe ich allerdings selber noch mit den guten Matten von PC-Cooling gedämmt. Beide haben als CPU Kühler den Noctua NH-U14s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Dämmung ist das alles sowiso nicht, sondern soll nur dafür sorgen das das 1 mm Blech nicht scheppert die ganze Zeit. zu cs 601 zeiten gabs mal etwas "dickere dämmung mit 2-3 verschiedenen lagen material. Ja das hat dann natürlich auch die Hitze gedämmt und weniger abfuhr durch das Gehäuse bedeutet.
Die wirklich dicken Dämmmatten waren dann nicht knapp 1cm dick, sondern es gab auch noch 2cm Dämmmatten.
Würde mir aber noch wünschen dass die Lüfteröffnung hinten geschlossen wird und man oben 2 Lüfter montieren kann die die Luft nicht direkt nach oben, sondern in einem Tunnel ebenfalls nach hinten führen. Dann könnte man den Deckel dämmen und sollte noch etwas der Lüfterlautstärke direkt schlucken können. Dazu könnte man dort oben die Lüfter auch ordentlich entkoppeln. Von mir aus ruhig auch 1-2 Gehäuse auf den Markt bringen die ohne hdd käfig oder laufwerksslot erscheinen. Das gesparte Material lieber in die Seitenwände stecken.
Lüfteröffnungen könnte man doch auch wie die früheren BE Quiet NT`s designen nur mit durchgezogenen streben. Sollte den Airflow doch etwas steigern, oder nicht?

Muss aber sagen, dass ich mit meinem Fractal Define S soweit zufrieden bin.
 
Ich stehe da eignetlich auf gamers nexus seite: je mehr Mesh und airflow desto leiser. Die Dämmung bringt mir nix...
 
Bin mit meinem R6 sehr zufrieden, hatte aber auch schon mit dem Nanoxia DS3 und DS4 zu tun.

Das DS3 hatte Probleme mit den Seitenteilen (problematisch reinzukriegen) und das DS4 war einfach zu klein, dazu nur mit insgesamt zwei Lüftern. Sonst waren die beiden eigentlich in Ordnung, solide Gehäuse. Von der Materialstärke und der Wertigkeit her ist das R6 allerdings weit überlegen.

Das DS8 Pro müsste schon weit im Preis sinken, damit ich es für einen nächsten Build in Erwägung ziehe. Gibt für mich sonst keinen Grund, von Fractal wegzugehen.
 
Nanoxia ist doch für das Giftgrün bekannt, verstehe nicht wieso man nicht wenigstens ein paar kleine grüne Akzente setzt um sich von der Masse abzuheben.
Razer haben grüne USB Ports bei der Tomahawk Serie, wäre für Nanoxia auch eine Option.

Grüne Füße z.B. wären auch ganz was neues oder eben ein grüner Staubfilter.
Schlicht und einfach, aber genauso austauschbar gegen einen anderen Hersteller.
 
MaxO schrieb:
Wer unbedingt 8 HDDs im Gehäuse haben möchte (Wärmeabgabe und so...), der mag sich von mir aus gerne ein DS 8 Pro Gehäuse kaufen. :)

In das P600S passen laut Phanteks Specs-Sheet bist zu 10 interne 3,5" HDDs. Vier werden von Haus aus mitgeliefert.

Ich will mir das nämlich auch kaufen für meinen nächsten Neubau.

Hast Du die Original-Lüfter drin oder andere?
 
@Lan_Party94 das grün ist in den Gehäuselüftern versteckt welche man bei solchen Gehäusen nicht sieht.

Im übrigen sind die Standardlüfter bei Nanoxia echt Klasse.
 
@PS828 Ich weis, aber "nur" grüne Lüfter, vor allem wenn man diese nicht mal sieht, finde ich schon etwas "langweilig".
Es muss jetzt keine Neongrüne Flashbang werden, aber man hätte etwas mehr draus machen können.
 
@Lan_Party94 Naja die deep Silence Reihe ist halt Schlicht.

Achso weil ich gerade auf mein Gehäuse schaue. Um den einschaltknopf gibt's eine Kreisrunde monochrome dunkelgrüne LED
 
Zurück
Oben