TeamViewer Motive 4

NAS als externe Festplatte?

bitfunker

ewohner
Hallo!

Wegen der Schnittstellenarmut meines Lappis (USB, Gigabit-LAN und fertig) habe ich überlegt, ob ich nicht einfach eine NAS-Platte als externe HDD verwenden könnte, um die Übertragungsrate etwas zu erhöhen; die 30MB/s von USB 2.0 sind bei einer Terabyteplatte nunmal eher hinderlich.

Wie schnell ist denn ein einfaches NAS mit Gigabit-LAN den netto? Bringt mir das ggü. USB einen Vorteil?

THx für Tipps!

die meisten NAS sind nicht schneller als 100mbit/s obwohl sie gigabit ethernet haben ... liegt aber nicht an den platten sondern am controller

für richtig gute NAS muss man viel geld hinlegen ... da ist ein zweit-pc meist sinnvoller bzw kann mehr!
und da du scheinbar eh nicht 24/7 laufen lassen willst, ist für dich der geringere stromverbrauch von NAS-systemen sicher nicht ausschlaggebend

was hast du denn für eine steckkarte an deinem lappi? PCMCIA oder ExpressCard? wenn du eine ExpressCard hast und diese am PCIExpressBus hängt, wäre vllt eine eSATA ExpressCard eine gute alternative für dich

Wenn ich mir die CB-Tests mit den QNAP anschaue (https://www.computerbase.de/artikel/netzwerke/) scheint das nicht wirklich merkbare Geschwindigkeitsvorteile gegenüber USB zu bringen. Zumal es den Anschein hat, dass es sich bei den Geräten eher um hochwertige handelt, die auch nicht gerade preiswert sind.

Was du vielleicht noch in Betracht ziehen könntest, wäre einen sparsamen ITX oder auch mATX Rechner als NAS zu nutzen. Ich kann zwar dazu noch weniger Praxiswerte sagen aber da das vollwertige PCs wären, müssten eigentlich mehr als nur 35-40MB/s bei Festplattenzugriffen erreicht werden.

Hallo bitfunker

Ein NAS kann tatsächlich dein Problem lösen. Gegen Schnittstellenarmut hilft die Anbindung via RJ45 immer. Die Flexibilität ist umwerfend, stell das NAS irgendwo in deinem Netz hin und du hast von überall darauf Zugriff. Keine lästigen "Zügelaktionen" sind dann nötig.

Jetzt kommt noch das aber. Wenn du mehr als 30MB/s lesend und vor allem schreibend haben willst musst du z.Z. noch tiefer in die Tasche greiffen. Als Faustregel kann mann sagen je schneller der verbaute Prozessor im NAS ist, desto schneller ist das NAS auch. Billig NAS leisten schreibend maximal 10 - 15 MB/s. Willst du dir ein NAS kaufen empfehle ich dir Synology oder QNAP (Die teureren Modelle sind i.d.R. auch schnelleren). Such dir das für dich passende einfach aus.

Alternativ dazu, falls du noch über einen alten PC verfügst, kann ich dir die opensource Linux NAS varianten von OpenFiler oder FreeNAS empfehlen. Ich habe mir soeben ein solches zusammengestellt. Performance-Wunder kannst du von diesen nicht erwarten. Bei meinen "Data-Tank" über openfiler erreiche ich 5 MB/s schreibend und 45 MB/s lesend. Für ein Datenarchiv wo ich 1 mal schreibend und x mal lesend zugreiffen muss ist dies eine saubere, billige Lösung. Zwei mal 1.5 TB für umgerechnet 250 € sind unschlagbar.

Obi

Ich bin mit dem Imoga Storecenter sehr zufrieden.

http://geizhals.at/deutschland/a389303.html

Ist zwar nen bischen laut, aber man kann es ja gut wegstellen.

Schreibgeschwindigkeit weiß ich nicht genau ist aber okay, da ich in der Regel auch nur mal was kopiere und dann nur noch zugreife.

Also einfache Billig-NAS kommen meist nur auf 8-12 MB/s.
Wenn du was auf Gigabit-Speed willst, geht es erst ab 500 € los...

O.K, die Frage ist geklärt. Danke für die vielen Antworten am frühen Morgen! :daumen:

Ich dachte halt an sowas wie ein WD MyBook World Edition, also ein NAS im HDD-Gehäuse, damit das ganze auch portabel bleibt. Wenn ich das richtig deute, sind diese kleinen Lösungen aber wohl allesamt viel zu langsam, um ggü. USB einen Vorteil zu bieten.

Kurz: Schnell = groß & teuer?

@ManOki: Einen ExpressCard-Slot habe ich, aber wie der angebunden ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ExpressCard-Slot ist in der Regel bei neueren Notebook mit PCIe angebunden. Holst dir einfach so einen eSata Adapter und ein externes Gehäuse mit eSata. Übertragungsraten sollten dann so an die 80-100mb/s gehen, eh nach HDD.

Nachteil, ist halt an dein Notebook gebunden. Aber wenn du eh nur über das Notebook zugreift ist es ja egal, ob es direkt am Notebook hängt oder im LAN.

Selbst wenn es über PCI angebunden ist, sollte es deutlich schneller sein als USB.

@supastar

wird es nich entweder über PCIe oder USB2.0 angebunden? Das ist nämlich mein letzter Stand, dass ExpressCardSlot entweder über PCIe oder USB2.0 angebunden ist ...?!?

Also meines Wissens ist Express-Card immer über PCIe angeschlossen.
Keine Ahnung, ob das jemals langsamer (via USB) angebunden war.

PCMCIA (PC-Card) war AFAIK immer per PCI angebunden...

EDIT: Scheint so zu sein, dass das mal langsamer war:
http://de.wikipedia.org/wiki/Express_Card

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben