Synology Q&A 2021 NAS ans Internet oder nicht?

Pas20cal

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Sollte man ein NAS nur im lokalen Netzwerk nutzen und vom Internet getrennt halten oder ist eine Nutzung z.B. für Filesharing "zweckgemäß"? Man hört ja immer wieder mal beide Argumente. Was sagt Synology selbst dazu?
 
Das ist ja der Vorteil einer NAS, dass die eine Vielzahl an Diensten mitbringt, viele davon zielen auf Internet ab.
Heutzutage kann man eine Synology NAS als vollwertigen Ersatz für Cloud nutzen um die Daten komplett unter Kontrolle zu behalten.
Zudem sind die Systeme sicher aufgebaut (2FA) und werden regelmäßig aktualisiert, wodurch sich das Sicherheitsrisiko in Grenzen halten sollte.

Wer nur eine lokale Dateiablage braucht kann auch mit günstigeren Produkten auskommen, nutzt dann aber nur Bruchteil der Möglichkeiten die eine NAS mit sich bringt. Man kauft sich ja auch keinen Porsche um dann nur auf dem Grundstück damit rumzufahren.
 
Hi @Pas20cal

wie @Euphoria schon sagt ist das einer der Vorteile einer NAS.
Ich denke schon, dass man mit einem Porsche auf seinem Grundstück fahren...kommt halt auf das Grundstück an :)


Es kommt halt wirklich darauf an was du brauchst bzw. möchtest.
Brauchst du keinen Zugriff von Extern, dann richte Ihn einfach nicht ein.
Solltest du das NAS absolut garnicht mit dem Internetverbinden wollen, dann sperre den Zugang im Router.
Updates und Pakete musst du dann immer manuell Installieren.

Sicherheitsbedenken sollte man natürlich IMMER haben, aber man sollte auch hier abwägen wie hoch das Risiko ist.
Du lässt deinen PC/Handy ja auch nicht aus...und die sind meiner Meinung nach noch gefährderter als ein NAS :)

Wenn du die Updates einspielst, dem Sicherheitsberater folgst, keine unnötigen Ports auf dem Router freigibst und sichere Passwörter und ggfs 2FA nutzt, dann ist das System sicher.

-> Das gleiche gilt dann aber auch für deine PCs ;)

Gruß
Philip
 
Zurück
Oben