NAS Anwendungen Hosten?

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich Plane mir ein NAS Laufwerk anzuschaffen.
In erster Linie soll dies zur Datensicherung und als Fileserver für gemeinsam benutze Dateinen der einzelnen Clienten sein.

Nun habe ich vor, auf dem NAS Laufwerk auch Anwendungen zu Hosten wie beispilsweise TeamSpeak. Die frage die sich mir nun stellt ist:

Ist es überhaupt möglich auf einem NAS Laufwerk eine (Server-)Anwendung zu Starten (wie unter anderem ein TeamSpeak Server) die dann auf dem NAS Laufwerk über die IP Adresse und entprechnedem Port erreichbar ist?
So das sich ausgewählte Leute bei der gehostenen Anwendung anmelden können.

Ich hoffe das Ihr versteht was ich meine.

PS: Der TeamSpeak Server ist nur ein beispiel. Es sollen später auch ein paar andere Server Anwendungen gehostet werden. (Wenn es möglich ist)

Danke für Eure Auskünfte.
Gruß Aktiv-X

Ein Network Attached Storage ist wie der Name sagt nur Speicher.
Was du erreichen willst ist aber ein Server. Machbar wäre hier ein Intel Atom Mainboard + Gehäuse + Netzteil + RAM = ca. 150€ zzgl. Festplatten.
Gehe jetzt erstmal futtern danach mach ich nen hardwarevorschlag wenn ich zeit finde.

Hallo,

das habe ich mir fast gedacht das das so sein wird.
Sache ist halt auch das ich kein Gerät will was übermäßig viel Strom frisst. Und halt möglichst unhörbar ist sowie keine Große Wärmeentwikelung hat.
Daher wäre es sehr Interesant gewesen dafür ein NAS Laufwerk zu benutzen. Da es sich nur um ein paar kleine Servertools handelt.

Zudem ist es halt auch wichtig, das sich die Festplatten Spiegeln glaube Raid1 war das. Schöner wäre noch Raid5.

Vielleicht hast du je eine Konfiguratuion für mich. Und eine Idee welches Betriebssystem in frage kommt. Linux fällt für mich schon einmal weg, da ich damit nicht klar komme und keine erfahrungen habe. Allerdings habe ich kürzlich was von einer Windows Home Server version gelesen. Vielleicht wäre die eine nette Lösung?

Hi,

ich hatte testweise mal das hier aufgebaut, habe mich dann aber doch entschieden alles auf den HTPC zu packen.

http://geizhals.at/deutschland/a378655.html
http://geizhals.at/deutschland/a433076.html
Dazu hatte ich 2x 1TB HDD (1x intern 1x esata extern) die sich jede dritte Nacht per traybackup gesynct haben.
Raid hat halt den Nachteil dass gelöschte Daten sofort weg sind und da meine Freundin das ding benutzt hat wäre das grob fahrlässig gewesen =)

Für Raid 1 müsstest du auf ein ion board wechseln, z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a451666.html

bei raid 5 muss dann schon ein raid controller her.

Windows Home Server wäre für sowas ideal, da Redundanz eingestellt werden kann (ähnlich wie RAID), Windowsprogramme ganz normal drauf laufen (da es ein Server 2003 ist) und es recht einfach zu bedienen ist.

Als Hardware tut es eigentlich alles, was in den letzten 5 Jahren am Markt war, zum Stromsparen/leise sein würde ich ein AMD-System mit 45W CPU und einem größeren Kühlkörper empfehlen - wenn in meinem Server die HDDs runterfahren, dann ist das System lautlos, da da nur 2 Lüfter langsam drehen und das in einem Gehäuse ein paar Meter weiter. Mein Kühlschrank aus der Küche ist lauter! ;)

Wie sieht das mit diesen Intel Atom teilen aus? Verbrauchstechnisch und mit der Kühlung?

Die frage die sich mit da allerdings stellt, ist wieviele Festplatten man da anschließen könnte? 4 Sollten es schon sein wobei mir 6 lieber wären.

Und dann ist die frage mit dem Gehäuse. Welche Gehäuse passen zu den Intel Atom Mainbords, und haben auch die kapazität soviele Festplatten zu schlucken?
Das System sollte halt auch nicht zu groß werden. Also möglichst kompakt.

Atoms sollten auch nicht meh verbrauchen als ein eventuell heruntergetaktetes AMD System. Kühlung ist dort meist noch einfacher, da die CPU quasi nichts verbraucht, der Chipsatz dafür im Verhältnis umso mehr.

Alleine die 6 HDDs an sich nehmen ja schon einiges an Platz ein, dann musst du eben noch ein µATX Board, ein Netzteil und ein bisschen Raum für Kabel etc. einplanen. NAS wird's vermutlich sowieso nicht mit 6 HDDs geben (zumindest nicht in leistbaren Preisbereichen) also kannst du eh schon mal Caseking durchblättern...

Ich denke nicht das es ein Problem darstellt ein NAS mit 6 Laufwerken zu finden. Netgear hat zb. ganz nette Geräte.

Aber ich habe noch einmal eine andere Frage, die NAS Laufwerke habe ja alle eine eigene CPU sowie Ram und Flashspeicher und viele auch eine eigene Systemsoftware drauf.
Ist es eventuell dadurch nicht gegeben das man einzelne Anwendungen auf dem NAS Laufwerk ausfürhen kann und somit eventuell auch sowas wie einen TeamSpeak Server dadrauf zu Hosten?

Oder wie ist das mit der Systemsoftware auf dem NAS?

Ab und zu kann man auf das zugrunde liegende Linux zugreifen, ja... ob du damit umgehen kannst und welche Tools da überhaupt zugänglich sind, ist ne andere Frage.

Nun auf Synologie Nas kannst du auch noch andere Pakete installieren, allerdings müssen die halt auch für die Architektur passen (also einfach so alles was unter Linux läuft geht nicht...) Glaub allerdings fast nicht das dann sowas wie Teamspeak darauf laufen kann.

Alternate 3
Zurück
Oben