NAS aus Laptop

Sahit

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Servus, meine Mutter will bald ihren alten Laptop ausmustern. Ist ein Lenovo Thinkpad mit irgend nem Celeron Prozessor (4-5 Jahre alt) und 2GB RAM. Da der nen Expresscardslot hat + 1x esata könnte man ja für relativ kleines Geld einen 3 HDD NAS draus bauen. Meine Idee war folgende --> 3x3,5" NAS HDDs kaufen + http://www.amazon.de/Sitecom-XC-041...=1440585709&sr=8-8&keywords=expresscard+esata + http://geizhals.de/antec-vp350p-0761345-06430-9-a648845.html?hloc=at&hloc=de

Laufen lassen würde ich aufgrund der Datensicherheit gerne Raid 5. Meine frage an euch macht das sinn oder sollte man lieber etwas mehr ausgeben und gleich nen fertiges NAS kaufen.

Edit: achja die kabel fehlen noch ;) http://www.amazon.de/Kabel-HDD-SATA...qid=1440587631&sr=8-1&keywords=esata+auf+sata

atx netzteil + esata + laptop und das ganze willst du dann zu einem raid5 zusammenschustern...

das funktioniert nicht...

das NT wäre nur zum versorgen der HDDs gedacht. So viel Elektro Kenntnisse habe ich noch das ich für das NT nen einfach Schalter bauen kann so das man das ohne MB anschaltet.

Ich würde die Festplatten einfach in externes Festplattengehäuse packen mit eigener Stromversorgung und die dann Per USB anschließen.
Allerdings sind die Datenübertragungsraten dann maximal 20 Mb/s ca.
Daher würd ich direkt n Nas kaufen oder selbst was kleines bauen.

Genau das wäre halt die frage ob man spart bzw. wie es mit dem Stromverbrauch aussieht. Naja etwas günstiger würde man schon kommen: für mein zeug ca. 50€ für ein NAS min 150€ (Platten außen vor braucht man ja für beide systeme.) Ein geäuse wo ich die 3 HDDs und das NT einbauen könnte hätte ich sogar noch rum stehen.

@MetalForLive
Ja deswegen ja die Idee mit eSata

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein richtiges NAS ist halt doch recht teuer. Es war auch nur ne Idee ;)
Aber prinzipiell gehen sollte es aber oder?
Eventuell werde ich mir auch einfach nen Pi2 holen und eine USB festplatte dran klatschen sollte ja auch reichen als kleiner Netzwerkspeicher für Filme Bilder etc. halt dann nichts was nach Datensicherheit verlangt.

Datendurchsatz ist beim PI beschissen, hast nur Fast Ethernet was dann auf ca. 10MB/s kommt beim Kopieren.
Ich würde mir gleich was richtiges holen.

@MetalForLive was würdest du denn vorschlagen als einfachen Netzwerkfähigen speicher? Größenordnung 3 oder 4TB

Da ich selbst kein Nas habe sondern einen Server marke Eigenbau, kann ich jetzt nicht sagen was gerade ein gutes Nas ist.
Synology oder Qnap sollen ja ganz gut sein.
Ich würde mir einfach ein 2 Bay Nas kaufen, dort dann einfach 2 Platten, 3 oder 4TB rein knallen, je nach dem wie du es willst und diese dann im Raid 1 laufen lassen.

Sahit schrieb:
Da der nen Expresscardslot hat + 1x esata könnte man ja für relativ kleines Geld einen 3 HDD NAS draus bauen. Meine Idee war folgende --> 3x3,5" NAS HDDs kaufen + http://www.amazon.de/Sitecom-XC-041...=1440585709&sr=8-8&keywords=expresscard+esata
Diese Expresscards sind meist mechanisch schlecht im Slot zu halten, da reicht es mal ans Kabel zu kommen und schon sind die draußen, womit die Platten dann hart abgezogen werden, was ein hohes Risiko für Datenverlust bedeutet! Davon würde ich abraten, kauf Dir besser ein externes eSATA / USB Gehäuse für mehrere HDDs, nur wird das dann schnell so teuer wie ein NAS oder Heimserver. Kauf Die so einen HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 2GB RAM (712317-421) ab € 204,80, dann hast Du eine anständige und stabile Lösung, der ist billiger als die meisten 4-Bay NAS und hier ein Review mit Anleitung das Teil mit OMV in ein NAS zu verwandeln. 205€ mögen erst einmal viel klinen, aber dafür gibt es nicht einmal zwei WD Red 3TB HDDs. Wenn das NAS also etwas größer werden soll, spielen die 205€ im Vergleich zum Preis der Platten schnell keine große Rolle mehr.
Sahit schrieb:
Laufen lassen würde ich aufgrund der Datensicherheit gerne Raid 5. Meine frage an euch macht das sinn oder sollte man lieber etwas mehr ausgeben und gleich nen fertiges NAS kaufen.
RAIDs ersetzen keine Backups! Daher solltest Du auf jeden Fall auch noch ein Backup mit einplanen, wofür ich USB Platten empfehlen würde, die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, sonst aber nicht.

Zurück
Oben