NAS beim Zugriff ein- und ausschalten

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich überlege mein HTPC rauszuwerfen und die medienwiedergabe ausschließlich über ein NAS zu machen, bisher waren die HDDs direkt im HTPC verbaut. Das nas immer manuell einzuschalten ist keine Option, auch nicht per Fernbedienung, dauerhaft an aber auch nicht.

Gibt es Modelle wo bei Zugriff alles eingeschaltet wird? Ich meine wirklich erst wenn ich am TV auf die netzwerkfreigabe klicke und nicht immer wenn der TV angeschaltet wird.

Das ist leider etwas wonach man bei Geizhals nicht selektieren kann. Aktuell habe ich eine 2,5'' und 2 3,5'', alle mit 4TB.

Geht nur entweder WOL oder die Platten in den Ruhezustand gehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und sven69
Wie @Slayn es sagt.
Aber ein NAS was nur Dateifreigaben ermöglichen soll, braucht keine starke CPU.
Heißt also ist von Haus aus schonmal sparsamer im Betrieb und man kann das NAS meistens auch zeitplanmäßig ein und ausschalten.
Nachts muss es ja vermutlich nicht eingeschaltet sein.
Legst also einen Zeitplan an und den Rest der Zeit ist das NAS heruntergefahren.
Sobald die HDDs nur ruhen, gehe ich mal davon aus, dass einstellige Watt-Zahlen erreichbar sind.

FatManStanding schrieb:
Hi,

ich überlege mein HTPC rauszuwerfen und die medienwiedergabe ausschließlich über ein NAS zu machen, bisher waren die HDDs direkt im HTPC verbaut.
Wer spielt denn die Medien dann ab? Vorher war es der HTPC und jetzt? Wieso jetzt anders? Alternativ die HDDs in ein Gehäuse als externe Festplatte nutzen? Bei der 2,5" würde es sogar ohne Netzteil gehen. 3,5" Gehäuse kenne ich leider nur mit NT.

Denke nicht dass das möglich sein wird - und selbst wenn bräuchte das NAS ja dann sicher auch mehrere Minuten zum hochfahren und solange hängt sich da der TV auf? Vermutlich eher mangelende Zuverlässigkeit dieses Verfahrens käme noch dazu.
Würde das NAS drum auch eher dauerhaft an lassen bzw per Zeitplan aus- und einschalten und falls es Aussnahmen gibt, kann man am Gehäuse den Einschalter drücken. Plus man kann sich so auch ggf noch die ganze NAS Updaterei der Firmware und Apps auf Randzeiten legen lassen.

Ansonsten wäre irgendwie ein USB Speicher direkt an den TV noch ne Möglichkeit, schaltet sich dann aber vermutlich immer mit ein was Du ja nicht willst.
Wobei auch hier: Was wäre genau das Problem? Der zusätzliche Stromverbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Hi,

Wenn du dir das richtige NAS kaufst frisst dir einen Standby Zeit von z.B. 16-23Uhr das Brot nicht vom Teller, das legst du je Tag in einem Zeitplan fest wann das NAS hoch/-runterfahren soll.

Selbst wenn es von Haus aus gehen würde. Z.B. über die Fritzbox das Gerät aus dem S3 Wecken mit der Funktion "Wenn auf das Gerät zugegriffen wird" wirst du da nicht wirklich glücklich und von komplett aus und über WoL aktivieren wäre eine Katastrophe da ein NAS im Vergleich zu deinem bisherigen PC quasi ewig braucht um zu starten und alle Dienste zu starten sowie bis deine Geräte die Verfügbarkeit registrieren.

LG
Key

FatManStanding schrieb:
Ich meine wirklich erst wenn ich am TV auf die netzwerkfreigabe klicke und nicht immer wenn der TV angeschaltet wird.
Wieviel Geduld hast du denn? Dauert halt, bis das NAS ready ist. Da lieber die Medien auf eine externe Platte und die an den Fernseher stecken, dann laufen die auch nur bei Bedarf.

Könntest den TV an eine Steckdose mit Energieverbrauchsmessung machen, die über einem Schwellwert einen trigger (WOL?) macht und wenn es unter denn Schwellwert fällt, einen weiteren trigger auslöst (shutdown).

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich habe für so eine reine Medienwiedergabe über einen aktiven USB-Switch 3 externe 4TB HDD's an meiner Fritzbox 7590 hängen.
Dafür reicht es vollkommen in dieser Weise.
Bei Nichtnutzung gehen die HDD's aus und werden erst wieder bei Zugriff über den Fritzbox-Mediaserver aktiv.
Lediglich der aktive USB-Switch zieht immer Strom (aber dann eben sehr wenig).

Zuerst solltest du dir sicher sein, dass alle deine gewünschten Medien auch vom TV direkt abgespielt werden können. Einfach mal testweise die Filme auf eine ext. HDD kopieren und direkt anschließen.

Bei einem HTPC ist das recht unproblematisch. Bei TVs scheitert es schon bei inkompatiblen Tonformaten. Manche spielen dann den Film lautlos ab, andere verweigern die Wiedergabe komplett.

Ein NAS mit zwei HDDs zieht im Betrieb 10 - 12W (gemessen mit DS220+). Wenn du das nur zu bestimmten Tageszeiten eingeschaltet lässt, erübrigt sich jede weitere Überlegung wie man das Ding nun hoch/runterfahren kann.

Die möglichen 10 EUR Stromersparnis im Jahr bezahlst du dann mit Warterei und Verbindungsabbrüchen. Würde ich mir nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
derchris schrieb:
die über einem Schwellwert einen trigger (WOL?) macht und wenn es unter denn Schwellwert fällt, einen weiteren trigger auslöst (shutdown).
Diese "Trigger" werden vom wem oder was verarbeitet?

Ein NAS kann dauerhaft laufen oder über eine Zeitsteuerung direkt im OS. Zusätzlich gehen die HDDs noch im Standby, wenn eingestellt. Wem das immer noch zu viel Strom oder zu teuer ist, sollte das Projekt „NAS“ gleich lassen.

Dazu kommt auch, wie man das Abspielen am PC realisieren wird. Der NAS ist ja kein Mediaplayer. Entsprechend muss entweder ein Player oder APP am/im TV installiert werden ggf. noch über dlna.

Das NAS und die Festplatten brauchen Zeit bis sie hochgefahren sind.
Bis dahin meldet der Media-Player bestimmt schon ein Time-Out. Das bringt glaub ich wenig Punkte.
Die HDDs in den Sleep gehen lassen ist eine Möglichkeit, fordert aber schon ein bisschen Geduld wenn drauf zugegriffen werden soll, bis sie wieder oben sind.

Du könntest die HDDs rausschmeissen und ein Mini-NVME-Only-NAS bauen (CM3588 oder N100). Meins braucht 6W im Betrieb und ist lautlos.

Was nicht draufpasst, ist auf dem NAS, das dann per Smarter Steckdose angeschaltet wird, denn ich weiß ja vorher, dass ich es brauchen werde und kann 5 Minuten vor "Bedarf" draufdrücken.

snoogans schrieb:
Keine Ahnung, war mir nur beim lesen eingefallen und dachte es könnte den anderen beim Brainstorming helfen. Bei mir wäre es mein HomeAssistant.

derchris schrieb:
Bei mir wäre es mein HomeAssistant.
Also ein weiteres Gerät 24/7 betreiben, um beim NAS die Energiekosten zu drücken. :volllol:

Dann könnte man den NAS auch gleich anders betreiben. Dazu kommen noch die Anschaffungskosten der Steckdosen (sofern noch nicht vorhanden) und das Problem mit dem Herunterfahren. Einfach Ausschalten (Strom kappen) ist kein guter Gedanke.

snoogans schrieb:

Mit Home Assistant wäre das relativ einfach umsetzbar.
Hab einen WOL Knopf in meiner HA App, um mein NAS hochzufahren. Da könnte ich eine Automatisierung per Energieverbrauchsmessung hinterlegen oder sonstige Sensorinputs.

Bei meinem QNAP dauert das aber einige Minuten, nicht gerade nutzerfreundlich, so lange warten zu müssen.

Aber dann betreibt man einen Netzdienst, der einen Netzdienst steuert. Das ist doppelt gemoppelt, wie @snoogans schon angemerkt hat.

Wenn HA eh schon läuft, dann würde ich das auf das NAS umziehen und das 24/7 (oder zeitgesteuert) laufen lassen.

snoogans schrieb:
Es war einfach eine Idee. Shellys können auch scripte ausführen...
Wenn du das "volldolllol" findest, wenn man Ideen in den Raum wirft dann. :n8:

Es geht dabei nicht um eine Idee, sondern um die Lösung. Hirngespinste gibt es viele, nur umsetzbar müssen sie sein! Auch weitere Baustellen zu öffnen, halte ich nicht für optimal.

Von dem ganzen Smarthome mit den Chinageräten und der ungepflegten Firmware einmal ganz zu schweigen. Dann muss man sich auch nicht über Bots im Internet und Netzwerk wundern. Ich halte von dem ganzen Smart-Home-Gedöns gemessen an den Einsparungen und den Ausgaben sowieso nichts. Das ist nicht mehr als eine Milchmädchenrechnung und ist eher eine technische Spielwiese für ein paar Nerds, die ihre Anleitungen aus dem Internet ziehen, aber ansonsten nicht viel wissen, was sie da wirklich machen.

derchris schrieb:
Shellys können auch scripte ausführen
Ändert nichts, dass diese Geräte kein VDE‑Prüfzeichen besitzen! Im Schadensfall kann es zu Problemen bei der Regulierung kommen oder Haltungen ausgeschlossen werden. Das geht nur solange gut, bis keiner klagt. Oder bist du bereit, die Haftung für diese Geräte aufgrund deiner Empfehlung zu übernehmen?

Letztendlich ist das nur Spielerei – mehr nicht.

derchris schrieb:
Wenn du das "volldolllol" findest,
Was soll dein Vorschlag denn sonst sein? Manchmal ist es besser, noch ein wenig mehr nachzudenken, bevor man etwas im Raum stellt und selbst nicht mal weiß, wie man das umsetzen kann! Das Gleiche gilt auch für die Shelly-Scripte. Diese kommen bitte woher?

Eine andere Meinung darf man auch nicht besitzen?
Nicht alles, was technisch gesehen umsetzbar ist, ist wirklich praktisch oder bringt eine Erleichterung mit!

OK, da lag ich wohl falsch. Ich habe nie ein NAS besessen und mich nie darüber informiert. Für mich war ein NAS (außer Eigenbau-Varianten mit normaler Computertechnik) immer eine Art externes Festplattengehäuse mit Netzwerkzugriff und ich bin davon ausgegangen die Festplatten sind ähnlich schnell verfügbar. Damit ist das ganze dann ohne Wert für mich.

Der Plan war das entweder über den TV abzuspielen (der kann alle Formate die ich habe, mein neuer kann sogar idx/sub, srt und ssa) oder - da Kodi schon recht nett ist - einen Raspberry Pi 5 als Zuspieler.

Grund für den Neukauf sind die immer größerer Probleme des Mainboards meines HTCPs - der macht schon seit einem Jahr komische Sachen, der Leidensdruck war aber bisher nicht ausreichend groß.

FatManStanding schrieb:
da Kodi schon recht nett ist - einen Raspberry Pi 5 als Zuspieler.
Kodi kann WOL senden bei Bedarf (wol addon), nur am Rande erwähnt ...

ob die beschriebenen NAS hier wirklich so lange brauchen um aus dem sleep zu kommen ... kann ich nicht beurteilen (und eigentlich nicht glauben).

Unterschied, WOL zum "anschalten", dann ja ... wenn alles booten muss usw ...
aber wenn das NAS im sleep wäre (standby) ... na dann, hier dauert das ein paar Sekunden, längste ist das anfahren der HDD's.

Zurück
Oben