News E-Evidence: EU-Rat drängt beim Zugriff auf Cloud-Daten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der EU-Rat macht Druck bei der Ratifizierung der Cybercrime-Konventionen. So hat der Ministerrat erneut einen Beschluss angenommen, über den die Mitgliedstaaten ermächtigt werden sollen, das zweite Zusatzprotokoll zum Übereinkommen über Computerkriminalität im Interesse der EU umzusetzen.

Zur News: E-Evidence: EU-Rat drängt beim Zugriff auf Cloud-Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, aid0nex, DirtyHarryOne und 9 andere
Schwieriges Thema, bin gespannt ob Datenschützer hier Einfluss nehmen können, wenn die Politik die Keule der Verbrechensbekämpfung schwingt.
Jedenfalls sollte man sich sowieso zweimal überlegen welche Daten man in der Cloud speichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex und _anonymous0815_
Die nächste Scheibe bei der Einführung eines totalen Überwachungsstaates in Salamitaktik.

Es reiht sich einfach sauber ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm891, Bummi, jdiv und 36 andere
Wenn die Politik etwas durchboxt, obwohl eine Mehrheit es nicht will, dann ist Wachsamkeit erfoderlich.

Immer mehr Regressionen, ist keine gute Werbung für die Demokratie.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, tritratrullala, Red_Bull und 7 andere
Wie üblich fehlt hier einfach das technische Verständnis in der Politik.
Straftäter/Terroristen und Co. werden entsprechende Daten ohnehin verschlüsselt auf den Cloudsystemen ablegen, in 99% der Fälle wird ein Zugriff auf Cloudsysteme also keine ermittlungstechnisch relevanten Ergebnisse liefern, sehr wohl aber schwer abzuwägende Verstöße gegen Grundrechte darstellen.
Von der Problematik, das die dafür geschaffene Hintertür in der Absicherung der Cloud auch ein Einfallstor für illegale, nichtstaatliche Zugriffe birgt einmal gänzlich abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Raven4, jdiv und 23 andere
ach die EU mal wieder, langsam nervt mich die Bande da oben richtig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Red_Bull, tritratrullala und 13 andere
Yay, mehr Überwachungsbefugnisse! Genau was wir brauchen!

Ich kann mir echt nicht vorstellen, was den Politikern angetan worden sein muss, damit diese solche extreme Demokratiefeinde wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, paulemannsen, tritratrullala und eine weitere Person
Erinnert mich an andere Vorhaben wie das Ursula Stop-Schild und die Vorratsdatenspeicher... Sind wir ehrlich die EU ist neidisch auf China insbesondere was die Partei dort umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, paulemannsen, romeon und 8 andere
Wenn ich bedenke, wieviel Geld Betrüger mit normalen Überweisungen Tag für Tag verschwinden lassen, sollte man evtl. dort nachforschen, als dass man jetzt grenzübegreifend fremde Emails lesen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, tritratrullala, Tallum und 3 andere
Wenn der Datenschutz einen Grabstein hätte, würde darauf stehen: "Keine Sorge. Es war für dein eigenes Wohl."
John Hawks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, latexdoll, Donnerkind und 3 andere
Wann darf jetzt eine Behörde auf Cloud-Daten zugreifen? Wenn sie es will, oder erst nach einem Gerichtsbeschluss?
Use Case: Jemand in Deutschland verunglimpft Erdogan und die türkischen Behörden wollen Zugriff auf alle Internet-Daten des Menschen (z.B. eine deutsche GMX Mailadresse, die sie über den Facebook-Account kennen).

Können die türkischen Behörden,mit Hinweis, auf dieses Abkommen einfach über die deutsche Polizei zugreif anfragen und erhalten, oder braucht es den Beschluss eines deutschen Gerichtes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und machiavelli1986
Totale Kontrolle ohne Rücksicht auf die Rechte der Menschen. Die vorbildliche westliche Welt wird auch mehr und mehr zur digitalen Diktatur. Und dann brüskieren sich unsere Regierungen über Länder wie Katar oder China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Reinheitsgebot, Restart001 und eine weitere Person
Dissidenten und Journalisten vor zu schieben, um Straftaten zu ermöglichen, ist immer leicht.

Und die "Aktivisten" habe ich erst wieder vor kurzem erlebt. Die sind bei mir vor dem Haus vorbei marschiert, um mit kruden Theorien den Bomber-Harris noch schlimmer zu machen, als er war.

Der Typ ist sogar von der Queen geadelt worden. :evillol:

So ist die Welt.

Wenn ich Scheiße baue, dürft ihr gerne meinen Namen weiter geben, da ihr ihn ja kennt, da ich ja regelmäßig meinen kleinen finanziellen Beitrag zu eurer Seite leiste. :heilig:

mfg
 
Mich würde nicht wundern, wenn weit über die Hälfte aller Straftaten inzwischen online begangen werden oder eng damit verknüpft sind. Ich sehe da keinen funktionierenden Kompromiss, bei dem der Datenschutz nicht weniger eng geschnallt werden muss.
 
Gilt das auch für die Clouds der Politiker?
photo_2022-05-09_21-10-16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, der_henk, mrhanky01 und 26 andere
Die EU und mich verbindet eine Hassliebe.

Ich profitiere von ihr beruflich und auch privat, anderseits wird dann wieder so etwas unsinniges von ihr forciert.
 
Anbieter sollten einfach alles so verschlüsseln, dass ein Zugriff durch dritte nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, mrhanky01, tritratrullala und 4 andere
Cr4y schrieb:
Wann darf jetzt eine Behörde auf Cloud-Daten zugreifen? Wenn sie es will, oder erst nach einem Gerichtsbeschluss?
Wenn das nach Gerichtsbeschluß passiert, der das nach Situation und Erfordernis abwägt, so wie zum Beispiel eine Hausdurchsuchung oder das einfrieren eines Bankkontos, finde ich es vollkommen in Ordnung, denn dann ist ein weiteres Organ als Kontrolle dazwischen, damit eben kein Blödsinn passiert, frei nach "Gewaltenteilung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, [wege]mini und Termy
Grundsätzlich ja. Gerichte sind aber teils so überlastet, dass es mittlerweile immer öfters vorkommt, dass gerichte das einfach nur durchwinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tallum, C4rp3di3m und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben