NAS Eigenbau Stromverbrauch um die 50 Watt Realistisch

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Abend,

ich habe mich schon viel mit NAS und eigenbau Lösung in letzter Zeit beschäftigt, heute habe ich gelesen, das beispielsweise Mainbaord auch viel Strom fressen.

Nun wollte ich mal nachfragen wie ich ein Stromsparendes aber auch gescheites NAS selbst bauen kann.

Hintergrund ist der das mein alter "server" im IDLE rund 80-90 Watt brauchte bei dauerbetrieb ist das einfach zu viel geld.

Bei Synology ist mir alles ab 5 Bay zu teuer.
Möchte aber gerne flexibel sein.

Nun, ansprüche habe ich eigentlich nur, dass Plex ordentlich läuft.

Über Komponenten habe ich mir viel gedanken gemacht weiß aber nicht was das beste wäre.

Leistungstechnisch dachte ich an einen I3

Gibt es was vergleichbares von AMD was wenig Strom braucht?

Was für Komponenten sollten sonst rein, bzw. woran erkenne ich stromsparende Mainboards?
Gute Netzteile
Arbeitsspeicher
Festplatten habe ich noch 2 und würde mri dann 2 RED kaufen.

Habt ihr Ideen für Komponenten?
lohnt waretn auf Haswell?


Vielen dank und viele Grüße
Don-DCH
PS: 50 Watt möchte ich mit 2 Festplatten erreichen, besser wären gesamtverbrauch von 50 mit 4 Festplatten.
Unter Vollast, im IDLE solte es ca. die hälfte oder gern weniger sein.
 
Wieso bist du ausgerechnet beim i3 gelandet.
Ich denke ein cleron wäre genauso geeignet, der ist günstig und sparsam.

Ein G1610/ B75 System verbrennt ca 30 Watt unter Last mit einer SSD. Dürfte also relativ gut zu deiner vorstellung passen.
 
Für einen NAS greif zu einem Celeron. Die Pentium sind kaum schneller und die i3 profitieren ebenfalls primär von erweiterten Features (die man relativ selten braucht) und ein bisschen HT (was am NAS nicht relevant ist). Ein Computer mit modernen Prozessor (AMD, Intel) verbraucht im Idle ungefähr 30W. Mit entsprechenden Komponenten, die im Idle erfahrungsgemäß weniger Strom aufnehmen, kommt man auf vlt. 25W. Zu diesen Angaben musst du den Verbrauch der Festplatten dazu rechnen.

Du kannst natürlich auch zu einem AMD A4 greifen, das ist kein Problem und evtl. eine Überlegung, wenn deren Mainboards besser sind. Ich glaube die günstigen FM2 Mainboards bieten mehr SATA Anschlüsse. Davon abgesehen ist der AMD Prozessor etwas langsamer (nicht schlimm), im Idle haben sie vergleichbare Leistungswerte, dafür benötigt AMD unter Last etwas mehr Energie (nicht prikelnd, ist aber nicht wichtig, da so ein NAS eh fast nur idled). AMDs CPU hat eine deutlich bessere Grafikeinheit, aber das kann dir total egal sein. Am Ende ist es eine Frage, was dir das beste Gesamtkonzept bietet, da würde ich dir empfehlen, dir die Mainboards im Detail anzuschauen, die Prozessoren sind ansonsten ähnlich genug.

Verbaue die benötigten HDDs rechtzeitig, später aufrüsten ist sehr umständlich, da man (im Regelfall) das Raid nicht so einfach erweitern kann. Man müsste erst alle Daten von den HDDs kopieren, das Raid auflösen und dann mit allen HDDs neu erstellen. Natürlich unter der Annahme, du möchtest ein Raid Verbund aufbauen.

Was möchtest du als OS einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
preislich lohnt sich doch sowas vorne und hinten nicht wen du nen i3 usw haben willst
 
Als Beispiel:
G1610T
4GB Ram
B75er Mainboard
BeQuiet 300Watt Pure Power L8

Boot von USB (FreeNAS, Nas4Free),
die Sata-Ports kann man alle für Platten nutzen.
 
Wird er nicht, der alte AMD Prozessor ist nicht gerade ein Energiesparwunder - ist klar, er ist auch schon mehrere Jahre alt.

Bei Verwendung von FreeNAS und Raid würde ich aber eher auf 8 GB RAM setzen.
 
Vielen Dank!
Super wie viele und ausführliche Antworten :)

Es geht mir nur darum, dass die CPU kein Atom kram sein soll.
Und Plex braucht laut Website 2,8 GHZ dualcore für transcoding auf verscheidenen endgeräte, zwar bin dabei alles in MP4 zu machen, doch manchmal muss es doch transcodiert werden, schauen auf dem Handy oder im Browser.

Beim I3 bin ich wegen der Leistung gelandet, weil ich denke das dieser genug aber auch nicht zu wenig Leistung hat.

@ andy_0
Hmm Grafik bringt bei plex nichts, brauche halt nur grafik für den Bildschrim damit ich keine Grafikkarte einbauen muss.

@all Betreibsystem soll Windows 8 später 8.1 werden :)
etwas anderes kommt für mich nicht in Frage :)


@Prokiller

Wieso lohtn sich das Preislich nicht?
Bei einer eigenbau Lösung kann ich Problemlos Festplatten hinzufügen bei Synology müsste ich die alten dann tauschen.

@BOB,
hmm laut Alternat brauch die CPU 55 Watt. http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Celeron(R)_Processor_G1610,_CPU/html/product/1044218/?

@grenn, hmm ich denek das ist leider zu schwach, PLEX braucht schon power für das Transkodieren

"Recommended configuration - For transcoding HD Content (720p and 1080p):

A Windows XP SP3 PC with an Intel Core 2 Duo processor 2.4 GHz or better
At least 2GB RAM

"

@Wishbringer
Hmm sieht gut aus, der Celeron hat aber weniger als Plex fordert, was verbrauch diese CPU?


Hmm meint ihr es lohnt sich auf haswell celeron und i3 zu warten?
Wann werden diese kommen?

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
 
1 x AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)
1 x MSI FM2-A85XA-G43, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (7793-015R)

Hast´e noch AES-Beschleunigung und 8 SATA-Ports. Dazu kleines NT und Gehäuse + HDD´s und man könnte noch Zusatzkarten später nachrüsten.
Zum Stromverbauch:
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/5/

Untervolten kannste evtl. auch noch. Der Homeserver vom Freund zieht ca. 40W mit HDD´s mit nem ivy-Pentium.
 
Auf haswell celeron zu warten is quatsch.
Höchstens, weil dann die kühler laufenden ivy bridge billiger werden sollten.
Als gehäuse Bitfenix Prodigy nehmen, da kriegste genug HDD's und SSD's rein.
Warum win8/8.1? win7 reicht völlig aus. Du musst eh drauf achten, dass du ne Version mit RDP Host hast, also per remote drauf kommst.
Oder das via Teamviewer machen oder so.
 
Don-DCH schrieb:
@grenn, hmm ich denek das ist leider zu schwach, PLEX braucht schon power für das Transkodieren

"Recommended configuration - For transcoding HD Content (720p and 1080p):

A Windows XP SP3 PC with an Intel Core 2 Duo processor 2.4 GHz or better
At least 2GB RAM

Dann ist der G1610 bzw. G1610T doch der bessere für dich.
 
@steve-h

Hmm, der A4 ist aber nicht aufgeführt in der Tabelle.
Aber 40 Watt hört sich auch gut an, welchen Pentium verwendet der Freund denn?

@BOB, ahcso okey, ja weil da steht Stromverbrauch hab ich nen schreck bekommen^^

@ Stahlseele,
Win 8 Professional, wegen SMB Multichannel und weil ich Win 8 gut finde :)
werde ich wenn mehrere Pcs ziehen schwieriegkeiten bekommen?
Der PC Soll als Zentraler datenspeicher dienen, außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Sat Reciever auch auf dem Server ihre aufnahmen speichern sollen, ich hoffe die Power reicht dann trotzdem noch für PLEX.

Viele Grüße

EDIT:
Das gehäuse sieht wirklich cool aus :) 2,5 Zoll werde ich nicht brauchen aber 5 bzw 6 durch den 5,25 schacht sollten auf jedenfall ausreichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SMB Multichannel bringt dir nichts. Die TDP sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch eines Prozessors aus - schon gar nicht im Idle.

Auf ein Server gehört kein Desktop OS. Windows 8 ist für ein Server außerdem denkbar ungeeignet und da er keine Tools für ein NAS mitbringt, nativ nur via RDP wartbar ist. Man installiert sich schließlich auch kein Android OS auf einem Desktop PC, wenn man darauf PC Spiele spielen möchte.
 
Hmm, wieso bringt mir das nichts?
Möchte vllt in Zukunft eine Dual Netzwerkkarte einbauen :)
Hmm, anschließen würde ich es wie jetzt mit einem langen VGA kabel zu einem Monitor.
Server 2012 finde ich übertrieben.
und Linux mag ich eigentlich nicht nutzen.
Oder was würdest du für ein OS vorschlagen, was Tools für das NAS mit sich bringt?
 
Wie viel kostet denn Server 2012?
Windows Home Server 2011 bekommt man für um die 45€ neu.
 
Die kosten sind nicht das Problem, da ich Student bin, bekomme ich das Kostenlos für den Privat und testgebrauch.
 
@ Don-DCH
Ich bezweifle das du NIC Teaming betreiben "möchtest", so einfach ist es in der Realität häufig nicht, zumal du auch noch die Abnehmer benötigst. Davon abgesehen bringt dir das weiterhin nichts, da ein moderner Prozessor genügend Rechenleistung für 2 GBit SMB Übertragung hat. Es soll unter Windows 8 übrigens weiterhin nicht gehen (http://social.technet.microsoft.com...243-da6be979d939/windows-8-client-nic-teaming).

Wie planst du die Festplatten einzurichten? Viele einzelne Partition mit Laufwerksbuchstaben oder JBOD oder Raid? Wie überwachst du den Zustand der HDDs und lässt dich bei Bedarf informieren? Wenn Raid, welches und über welche Hardware/Software? Windows Software Raid würde ich nicht wirklich empfehlen wollen, gute Hardware Raid Karten machen dich arm. Wie rebuildest du Raid Volumes im Notfall, wie sieht es mit Unterstützung für andere OS aus, wenn das OS einen Defekt hat? Ein extra Monitor (+ Maus und Tastatur) für ein Server ist sehr ungewöhnlich aber durchaus möglich. Schon Gedanken darüber gemacht, wie du das OS zusätzlich absicherst? Informationen eingeholt, wie du Windows 8 optimal von sämtlichen Consumer Features ausrümpelst, damit er als Server nicht so viele Angriffsvektoren hat? Nach Möglichkeit sollte da auch die komplette UI raus, für die Administration wird sie nicht benötigt (-> mmc unterstützt Remote Rechner).

Geht man über die Basics hinaus, stellt sich die Frage, wie leicht man den Rechner, der bei dir vermutlich mehr als ein einfacher NAS sein soll, um nützliche Netzwerkfunktionen wie Backup Server, Domain Service, DHCP/DNS/NTP Server, Firewall, Router und Echtzeit-Netzwerk-Virenscanner umbauen kann.

@ Stahlseele
Der Microsoft Windows Server Essentials 2012 kostet so ab 300 Euro, für den Heimbereich also auch zu teuer. WHS ist auch nicht so optimal, zumal sie deren Weiterentwicklung eingestellt haben. Wer will im Heimbereich schon auf tote Software setzen, die keine Hoffnung auf Upgrades lässt?
 
Zurück
Oben