NAS Empfehlung

Mir reicht es wenn man über Handy die Videos abspielen kann.
 
Wozu überhaupt ein NAS mit 4K abspielmöglichkeit?
Ein Nas steht normalerweise weit ab an beliebiger Stelle.
Normalerweise sorgt der entsprechende Client dafür, das man was sieht.
Es sei denn man hat einen VDR
https://www.easy-vdr.de/
auf den man auch Filmdateien u.s.w. speichert für andere Clients
 
Auf dem NAS ein Plex Server laufen lassen und dann Plex als Client benutzen. Gibt es für alle NAS Systeme, Android, IOS, Win, Mac, Fernseher.
 
okay, nun ist die Frage, kann ich weltweit auf meinen NAS Server zugreifen? Wenn ich mal verreise könnte ich von einem weit entferntem Standort zugreifen?#

Noch was.

Kann man rein theoretisch nicht einen PC als einen NAS Server benutzen? Ich habe einen zweiten PC den nicht nicht benutze. Somit würde ich mir den Kauf eines NAS's sparen. Funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir doch erstmal was du willst - Jeder Beitrag etwas neues...

Ja natürlich kannst du weltweit auf deine Daten per VPN zugreifen. Von unterwegs Filme gucken ist eine Herausforderung:

Du brauchst genügend Upload
Du brauchst dann auch genügend Download (In Hotels ist mehr als 6MBit/s selten drin)
Dein Router muss auch so viel Durchsatz mit VPN erstmal schaffen.

Ja du kannst den alten PC als NAS nutzen, kostet halt nur viel Geld, da hohe Stromkosten. Wie hoch genau kannst du dir ja ausrechnen.
 
Ok dann formuliere ich es nochmal neu, was genau ich eigentlich erreichen möchte. Ich will lediglich Videos auf meinem PC von meinem Iphone zugreifen und abspielen ( ohne Internet ). Ich stelle es mir so vor, dass ich die Videos/Bilder auf einer oder mehreren Festplatten in einem Ordner habe und die von meinem Iphone aus zugreifen und streamen kann. Ich will aber keinen virtuellen Speicherplatz wie iCloud benutzen, da 1. ich monatlich Geld zahlen muss und 2. der Speicherplatz nicht ausreicht.


Da ich 2 Festplatten habe, die ich immer noch nicht benutzt habe, würde ich gerne etwas damit anfangen wollen. Da dachte ich an einem NAS Server bzw. an einer externen Festplatte, aus dem man Dateien vom PC und Iphone zugreifen ( in dem Fall Videos/Bilder ) und streamen kann.

Im Prinzip könnte ich die zwei Festplatten in mein PC einbauen und als Erweiterung benutzen. Jedoch finde ich keine Möglichkeit, wie oben beschrieben, von anderen Geräten darauf zu greifen zu können. Ähnlich wie Plex Media, würde ich eine Video Mediathek haben, indem ich den Ordner mit meinen ganzen Videos und Bilder hinzufügen kann und von anderen Geräten mit der App abspielen kann. Jedoch kann man bei Plex nur richtige Filme hinzufügen und nicht private / youtube videos.

Ich habe viel recherchiert, aber ich finde keine Lösung. Hatte es mit Remote Desktop versucht, klappt aber auch nicht wie gewollt.

Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher was genau ich will. Es muss nicht unbedingt ein NAS Server sein, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, meinen Wünschen nachzugehen.

Tut mir Leid für die Umstände.

Hätte mich besser ausdrücken sollen am Anfang
 
Danke für die Antwort. Leider kann ich mit SMB nichts anfangen. Hab zwar ein Video gefunden wie man es aktiviert/deaktiviert, aber nicht wie man es verwendet.

PS:

Alles klar, ich hab ein Lösungsweg gefunden mittels der App Dateien auf dem Iphone. Konnte mit meinem PC verbinden und kann jetzt auf Daten zugreifen. Danke für eure Hilfe.

Dann kann ich mir jetzt einen NAS Server sparen und mein PC mit 2 Festplatten erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das hier an: https://www.otto.de/updated/ratgeber/ordner-im-netzwerk-freigeben-so-gehts-unter-windows-10-60210/

Damit du zugreifen kannst, muss der PC logischerweise immer laufen. Wenn du ein NAS willst, würde ich auch zu einer Synology raten. DS418play oder DS218play sind ganz gute Geräte. Die bieten auch eine Video- sowie Photostation, damit kannst du mit den entsprechenden Apps alles am iPhone angucken. In Plex kannst du übrigens auch alles reinschmeissen was du willst, dass müssen keine Filme sein ;)

Synology bietet zudem auch einen DynDNS-Dienst an, womit du von überall auf der Welt zugreifen kannst (auch ohne VPN).

Allgemein solltest du dich aber mal gründlich über die ganzen Netzwerkgeschichten (SMB, Port-Forwarding, DynDNS, etc.) informieren. Auf Youtube gibt es von iDomix auch klasse Videos zum Einrichten der Synology.
 
Susanoo schrieb:
Jedoch kann man bei Plex nur richtige Filme hinzufügen und nicht private / youtube videos.
Das stimmt so nicht - ich habe das bei mir realisiert und das funktioniert einwandfrei. Plex ist das völlig egal was und wie lang das Video/Filmchen ist, so lang es in einem unterstützten Videoformat (mpg/mpeg/mp4/avi/flv/etc.) vorliegt. Youtube-Videos müssen natürlich erstmal gespeichert werden, On-the-Fly funktioniert das meines Wissens (noch) nicht.

Btw: SMB ist nur ein Netzwerk-Protokoll für die Kommunikation und Steuerung von Diensten zwischen verschiedenen Geräten (Computern). Das wird "nur" aktiviert/deaktiviert und dann automatisch von Windows verwendet - Du machst da weiter gar nix mit.
 
User007 schrieb:
Das stimmt so nicht - ich habe das bei mir realisiert und das funktioniert einwandfrei. Plex ist das völlig egal was und wie lang das Video/Filmchen ist, so lang es in einem unterstützten Videoformat (mpg/mpeg/mp4/avi/flv/etc.) vorliegt

Ich nahm an es wäre nicht egal, da bei meiner Mediathek ''nichts gefunden'' steht, obwohl ich den Ordner mit den Videos ausgewählt hatte.
 
Vllt. stimmt dann was in den Einstellungen Deines Plex Media Servers nicht.
Aber: Hast Du in dem Ordner mehrere Videos/Filme mit unterschiedlichen Dateiendungen und den Ordner dann über das Webinterface von Plex (Link sollte das lokale Webinterface aufrufen!) einfach mal mittels Kontextmenü-Befehl Mediathek-Dateien einlesen neu initialisieren/aktualisieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben