NAS Empfehlung

Susanoo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
107
Guten Tag,

zuallererst würde ich gerne noch einmal bestätigt kriegen, ob ich es richtig verstanden habe, was ein NAS ist und wofür es genutzt werden kann.

Einfach formuliert :

Unter NAS verstehe ich, eine externe Festplatte die außerhalb des PC's liegt und als Server fungiert d.h. es ist über deinem Heimnetzwerk verbunden ( Wlan oder Lan ) und du kannst es über andere Geräte wie Handy, PC etc. über das Netz, auf diesem Server ( auf den Storage ), zugreifen. Hat man also Bilder/Videos/Dokumente auf diesem NAS, kann man darauf über das Netzwerk zugreifen. Man kann es aber auch als ein Backup Server nutzen.

Wenn ich mich nicht irre, kann man Programme / Spiele auf diesem NAS lagern und wie gewohnt bei einer normalen Festplatte im PC, darauf zugreifen und auf dem PC nutzen. Vorteil, mehr Speicherplatz auf der Festplatte. ( Beispiel : Photoshop auf dem NAS Datenträger installieren / rüber ziehen, dieser sollte dann wie gewohnt, vom PC geöffnet und benutzt werden können. )

Das von meinerseits. Korrigiert mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe.

Sollte ich richtig liegen, würde ich es wie schon erwähnt, als ein externen Datenträger für Bilder/Videos/Dokumente/Programme/Spiele nutzen,um einen Netzwerk-gebundenen Zugriff zu haben( mit Verschlüsselung ). Es soll mir einfach als ein weiterer großer Storage place dienen.

Ich habe seit Monaten hier 2x4 TB HDD rumliegen, die ich extra fürs NAS gekauft hatte. Würde deshalb, langsam mal eins besorgen wollen, weshalb ich jetzt euren Rat bräuchte. :p

Danke im voraus
 
Hi,

jaein, du hast teilweise recht. NAS Systeme laufen nicht auf Windows, sondern auf Systemen die auf Linux basieren. Das heißt du kannst dort keine Programme/Spiele installieren.

Daten kannst du dort bestens lagern. Ich nutze z.B. einen Synology NAS mit 4x8TB Ironwolf Platten als Backup Space und Plex Medienserver.

Zum Thema Festplatten: Dies müssen Festplatten sein, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Das heißt, sie können lange laufen und sind langfristig weniger empfindlich gegenüber Vibrationen nebenan liegender Platten.

Ich nutze z.B. die hier:
https://www.amazon.de/Seagate-ST800...tplatte/dp/B07YF6DKS2/ref=dp_ob_title_ce?th=1

Wenn du einen Windows NAS haben möchtest, musst du dir den custom zusammenbauen. Ist dann letztendlich nen PC der immer an ist.

Für was möchtest du den NAS Hauptsächlich nutzen? Wenn den nur als Backup nutzt, reicht ein langsamer ohne viel CPU power etc. Die sind günstiger.
Dann gibt es NAS, die mehr Rechenleistung haben, sich also auch für Medienserver(4k Encoding etc) eignen. 4Bay geht da ungefähr ab 600 ohne Festplatten los.
 
"Man kann es aber auch als ein Backup Server nutzen."

Nein, ein NAS ersetzt kein Backup.

"Wenn ich mich nicht irre, kann man Programme / Spiele auf diesem NAS lagern und wie gewohnt bei einer normalen Festplatte im PC, darauf zugreifen und auf dem PC nutzen."

Kann man, solange das Programm sich nicht wegen dem Dateinpfad Probleme macht. Allerdings ist GBit für sowas zu lahm, maximal 112Mbyte/s ist nach heutiger Definition lahm und die Latenz ist logischerweise höher. Ich bezweifle das Photoshop oder Spiele so Spaß machen.

Bei 10Gbit kann man schon passabel Videomaterial auf dem NAS schneiden, wenn der Rest des NAS nicht bremst.
 
john.smiles schrieb:
Nein, ein NAS ersetzt kein Backup.
Klar, eventuell verwechselt du es damit, dass ein Raid System kein Backup ersetzt.
john.smiles schrieb:
"Wenn ich mich nicht irre, kann man Programme / Spiele auf diesem NAS lagern und wie gewohnt bei einer normalen Festplatte im PC, darauf zugreifen und auf dem PC nutzen."
Erstens das 1gbit bottleneck und dann auch noch die netzwerklatenz durch das NAS. Ich habs selber probiert und es war kaum zu gebrauchen. Vielleicht lag es auch einfach an dem NAS oder der Software von dem.

Ich nutze selber ein selfbuilt 10gbit nas mit SSDs für 8k editing, da funktioniert es wunderbar. Aber das kann man keinem Neuling zumuten und ist auch eher ein edge usecase
 
NAS = Network attached Storage, das sagt ja alles bereits schon.
Bilder/Videos/Dokumente kannst du gut auf dem NAS speichern.
Programme und Spiele würde ich sein lassen, da du ja nur eine langsame 1GBit Verbindung hast und die Zugriffszeiten sich deutlich höher über das NAS als über interne Platten.

@Jonnni NAS hat generell nichts mit einem OS zu tun. Ein Windows NAS ist auch nicht einfach ein PC der immer an ist. Man kann das auch mit Windows Server mit Dateidienste als Rolle realisieren (so wie es in vielen Unternehmen der Fall ist).
Genauso ist die Empfehlung zu Ironwolf/Red Festplatten ja nett, aber besser fährt man mit ausgebauten Festplatten aus externen Festplatten. Wenn da mal eine Platte abraucht ist das halb so schlimm, da es die Ironwolf/Red wahrscheinlich genauso getroffen hätte, jedoch hat man sich einen Hunderter bei der Anschaffung gespart.

Jonnni schrieb:
Klar, eventuell verwechselt du es damit, dass ein Raid System kein Backup ersetzt.
Doch er hat recht. Was ist wenn dein NAS defekt ist? Wie kommst du an die Daten ran? Festplatten ausbauen geht schlecht da sie in einem RAID Verbund sind. Und die Synology/QNAPs fallen doch recht häufiger mal aus leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Aus Sicht des fachlichen Supports (Telefon, Mail) aber auch aus Sicht des software Supports bin ich total überzeugt von Synology. Mein letztes NAS, ein DS411slim, hat über acht Jahre im Dauerbetrieb gehalten, wurde bis zum Schluss mit aktuellen Systemen und Updates versorgt und mehrfach konnte mir ein Mitarbeiter echt kompetent aushelfen.

Insofern helfe ich Dir zwar nicht bei der Geräteauswahl aber meine Empfehlung geht klar an einen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrekturen)
Ich bin sehr enttäuscht von Synology...ich hab derzeit eine WD My Cloud 8TB und bin sehr zufrieden...
Synology war für mich sehr speziell...ich bin damit nicht klargekommen... ich war überfordert mit den ganzen Dingen...
Wenn du als normal Verbraucher unterwegs bist, dann bist mit WD Sachen besser bedient....just my 2Cent
 
Hm okay, also kann ich die Sache mit den Programmen vergessen. Ansonsten würde ich nur Bild und Videomaterial drauf lagern. Die Festplatten habe ich schon, ich weiß gerade nicht, von welcher Marke, die sind noch eingepackt x), aber hab mich beraten lassen, dass die gut für NAS sind.

Aber ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit, seine Sachen extern zu lagern und übers Netzwerk zu zugreifen ?
 
>Aber ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit, seine Sachen extern zu lagern und übers Netzwerk zu zugreifen?
Du hast schon die richtige Vorstellung was du möchtest. Grundsätzlich sind die Begriffe Heute sehr auf geweicht. Heute kannst du ein Synology kaufen mit iscsi, per definition SAN und DLNA-server media streaming beides ist kein NAS. Alle Geräte die dir als NAS angeboten werden machen genau das was du willst. Daten per Netzwerk freigeben mit dem SMB Protokoll. Zahlreiche weitere Funktionen sind normal. In welchen Preislichen rahmen suchst du eigentlich?
 
Multivac schrieb:
Du hast schon die richtige Vorstellung was du möchtest.
Das seh ich anders. (siehe weiter unten)
Multivac schrieb:
Grundsätzlich sind die Begriffe Heute sehr auf geweicht.
Das kommt vom willenlosen, teilweise falschen Gebrauch dieser Fachbegrifflichkeiten.

@Susanoo:
Sag mal, hast Du einfach mal beim Suchdienst Deines Vertrauens nach NAS gesucht?
Mir wird z.B. mit G***** als erstes Suchergebnis ein Wikipedia-Eintrag angeboten, bei dem schon fast alles erklärt wird.
Susanoo schrieb:
Aber ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit, seine Sachen extern zu lagern und übers Netzwerk zu zugreifen ?
Doch, klar gibt's die...aber die Frage ist: Was ist Deine Zielsetzung, welcher Zweck soll erfüllt werden?
Und dann guckt man nach sinnvollen Methoden, sondiert die Mittel und entscheidet für die dem Ziel/Zweck geeignetste Umsetzung.
Also,...was genau willst Du erreichen?
 
john.smiles schrieb:
Nein, ein NAS ersetzt kein Backup.
Doch.
Man darf das Ding nur eben zum Zwecke des Backups einschalten.
Besonders praktisch wenn mehrere PCs vorhanden sind. Dann braucht man nicht mit ner ext. Platte durch die Gegend laufen und überall anstöpseln
 
@User007
Synology bewirbt ihre "Personal & home users" Serie als Nas obwohl es iscsi anbietet. welches per Definition nun einmal SAN ist, bereitstellen von block dev übers Netzwerk.

Sein erster Block im Eröffnungspost klinkt für mich nach samba mit Web gui die leicht zu bedienen ist. Welche alternative gibt es dazu? Er wird bestimmt keinen eigenen Server mit FreeNas oder Linux aufsetzen können.
 
Wie schon erwähnt, ich will Bilder/Videos und Dokumente drauf speichern und die Möglichkeit dabei haben, über das Netzwerk ( Wlan ) zu greifen zu können.

Preis sollte möglichst unter 600 € sein. Muss jetzt kein Mörder teil sein.
 
Spiele oder Programme würde ich ungern in ein Netzlaufwerk des NAS installieren. Hat man Spiele einmal auf SSD gehabt, will man gar nicht mehr zurück. Manche Software verweigert auch die Installation oder Funktion auf Netzlaufwerken.
Synologys DS218+ gibt es regelmäßig für 300 EUR leer. Je nach Speicherbedarf kommen noch beispielsweise Western Digital Red als Festplatte hinzu. Ich würde auch gleichzeitig nach USB-HDDs Ausschau halten, um vom NAS ein Backup zu macchen. Rein für Bilder, Dokumente, Videos, Lager, ist die DS218+ fast schon überdimensioniert, da würde auch jede billigere Diskstation reichen.
WD Red bekommt man günstiger, wenn man sie aus den "Duos" entnimmt.
https://www.mydealz.de/search?q=wd+red
Manche WD davon sind schon fertige NAS, über dessen Leistung die Leute aber streiten.
Tamron schrieb:
Was ist wenn dein NAS defekt ist?
Wenn der NAS das Backup ist und kaputt geht, hat man noch die Originaldaten. 🙂
Backup ist ein mindestens doppelter Datenbestand. Man kann Rechner oder Smartphones auf einen NAS sichern. Dann ist der NAS Backup von Rechner und Smartphone. Man kein ein NAS auf ein weiteren NAS sichern. Dann ist der eine NAS Backup vom anderen.
Wer jetzt allerdings einen zentralen Speicher für den gesamten Haushalt haben will und dafür ein NAS nutzt, muss natürlich von diesem ein Backup machen - USB-HDD, weitere NAS. Sämtliche NAS bringen so eine Funktion mit.

Edit: Heißt das nicht eigentlich der NAS, also der Speicher, der Server? Ich tippe das immer falsch. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnni und pedder59
Die WD Reds sind schon i.O. - sind ja auch vom Hersteller extra für NAS-Betrieb vorgesehen. Und für Deinen Anwendungszweck als reine Massenspeicher für Medien-/Dokumente-Daten ausreichend.

Die Thematik wurde hier im Forum ja durchaus schonmal behandelt - vllt. magst Du Dich hier noch weiter informieren, um eine Entscheidungshilfe zu haben.
Allerdings, wie immer: Ein Thema, tausend Meinungen...letztlich auch immer eine Frage von persönlichem Empfinden und Erfahrungswerten, und die muß man sich selbst erarbeiten.
 
Ja, die WD Red ist schonmal richtig. Als USB-HDD für Backups, je nach Belieben.
https://www.mydealz.de/gruppe/externe-festplatten
Kleine 2,5 Zoll brauchen kein Netzteil, sind aber umgerechnet teurer und gibt es auch "nur" bis 4 oder 5 TB.
Wenn du neben dem NAS noch andere Sachen auf die Backup-HDD lagern möchtest vielleicht was in diese Richtung:
https://www.mydealz.de/deals/seagate-backup-plus-hub-8tb-35-fur-135-conrad-1545479
oder
https://www.mydealz.de/deals/wester...terne-festplatte-usb-30-wdbwlg0100hbk-1545476
Einfach bei mydealz lauern, da steht dann auch viel in den Kommentaren. (PS: Ja, auch viel Mist, aber irgendwann "erkennt" man die Quintessenz. 😉)
 
Und welches ist geeignet für das Abspielen von 4K Videos ?
 
Abspielen ala Dateizugriff? Jedes. Das ist keine benötigte Leistung.

Abspielen ala HDMI Output auf den Fernseher/ zum Receiver? Kommt auf Codec, Bitrate, Transkodieren und co an. Wenn Transcode ansteht, dann brauchst du ein Core i5/Ryzen 5 ungefähr und bist schätzungsweise bei 1000+.
Lieber abspielen auf ein anderes Gerät auslagern.
 
Welche Clients sollen 4k abspielen? Über welches Tool?
 
Zurück
Oben