NAS erneuern - Qual der Wahl

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
279
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine NAS-Landschaft erneuern.

Derzeit habe ich einen
- Windows Home Server (4x1TB - Acer Aspire 340) --> ist aus dem Windows Support raus, da Windows 2003
- QNAP TS-212 (hat leider nur 2 Festplattenschächte, durch Raid "nur" 3TB Nutzdaten)

Den Windows-Home-Server (WHS) nutze ich derzeit noch für die Client Backups (sehr komfortable, leider noch nichts vergleichbares/günstiges gefunden) und jeder User hat auf dem Server sein "Eigene Dateien"-Verzeichnis, sowie ein Austauschverzeichnis. Zusätzlich habe ich dort alle Fotos und Videos der Familie drauf.

Den Qnap benutze ich für DLNA (Musik und Filme), Cloud für den Zugriff von außerhalb und als Backup für den WHS (Fotos und Videos). Eine Freigabe ist in meiner Dreambox gemounted für TV-Aufnahmen.

Der WHS ist nun leider wie gesagt nicht mehr im Support und für einen 24/7 Server, auch wenn ich ihn nicht nach außen kommunizieren lasse habe ich kein gutes Gefühl im Bauch.

Das heißt ich benötige
- ein neues NAS (mindestens 4 Bay)
- eine komfortable Lösung für die Windows Backups, welche nicht den Kostenrahmen sprengt. > ca. 8 Clients

Da ich bisher gute Erfahrungen mit dem QNAP gemacht habe, würde ich gerne (sofern nichts gravierendes dagegen spricht) auch gerne bei QNAP bleiben.
Folgende Modelle habe ich in der näheren Auswahl:
- TS-563 (mein Favorit da 5 Bay und starker CPU)
- TS-453A (4 Bay, QuadCore CPU)
- TS-451A (relativ günstig, aber nur DualCore CPU)

Insgesamt möchte ich nicht mehr wie 1000€ ausgeben. Da ich für die Migration noch etwas Speicherplatz brauche, werde ich mindestens noch 2x 3TB Festplatten kaufen müssen, bis ich die anderen umstecken kann.

Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen
Roughneg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooksbilliger gibt's das 453a grad mit 20%- schlag zu
 
Ja für Deine Anforderungen das TS-451A reichen evtl. die 4G Variante da Du ja 24/7 Betrieb machst bist Du da mit dem Stromverbrauch auch ganz gut bedient und durch den relativ großen Lüfter ist das Ding auch nicht zu laut.
 
Stimmt, die Qnap Turbo Station TS-453A-8G bekommst du für 446,87€ bei NBB mit dem Gutscheincode BLACKQNAP.
 
Warum installierst du auf dem Rechner mit dem alten WHS nicht:

Ubuntu Server mit Webmin
FreeNAs/NAS4FREE

und lässt deine clients ihre Backups per Dateiversionsverlauf aka File History auf dieser Box sichern? Remote kommst du wie gehabt per Open VPN auf die Kiste rauf.

Großartige Spezialkentnisse brauchst du dafür nicht. Linux/BSD is not rocket science. Insbesondere die beiden NAS Distributionen sind easy zu installieren und konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu brauchst du eine starke CPU bei dem NAS? Da es eine reine Datenablage ist, würde ein TS-431P/TS-531P doch auch ausreichen, oder?
ich geh gerne auf Nummer sicher. Soll ja auch in Zukunft genug Reserven haben.

Bei Notebooksbilliger gibt's das 453a grad mit 20%- schlag zu
Hab ich gerade gemacht! Vielen Dank für den Hinweis!!

Warum installierst du auf dem Rechner mit dem alten WHS nicht:

Ubuntu Server mit Webmin
FreeNAs/NAS4FREE

Das werde ich auch auf jedenfall ausprobieren. Aber für ein produktives Umfeld ist mir das zu heikel. Das System ist schon etwas älter (Hardware) und die Fix und Fertig Konfiguration von Qnap sagt mir etwas mehr zu.
Aber zum probieren und spielen werde ich es garantiert nutzen.

Danke nochmal alle für die Hinweise!
Mit welchen Tools macht ihr denn euer Windows Backup?
 
Eine dedizierte NAS Distribution die von vielen großen Firmen eingesetzt wird, ist dir für den Kleinkram den du zuhause machst zu heikel?

Aber der WHS war gut genug :o

Ich will dir sicherlich nichts aufzwingen, aber deine Argumentation ist schon äußerst fragwürdig...
 
die großen Firmen wissen ja auch was sie tun... Ich bin Privatanwender, kein Linux Administrator.
Um mit den Daten rumzuspielen sind sie mir einfach zu wichtig.

Die großen NAS-Anbieter QNAP und Synolgy haben selbsterklärende Adminoberflächen.
Auf die Hardware habe ich Garantie, auf die Software Support und gute Doku.
Wenn ich mir auf der FreeNAS seite die Screenshots anschaue, ist es nicht so intuitiv bedienbar. Aber das werde ich testen.

Abgesehen nochmal davon: Die WHS-Hardware ist locker 10Jahre alt. Daher soll sie erneuert werden. was ist daran fragwürdig?
 
sorry, ich wollte hier keinen Streit oder Grundsatzdiskussion starten ...
Danke nochmal für die Rückmeldungen.

@Tek: ich habe meinen subjektiven Eindruck wiedergegeben und der ist leider schon etwas älter. Sorry dafür...
Die Installation damals war in einer VM-Ware schnell gemacht. Das ist richtig. Ich habe damals aber einen UPnP Server ala Twonky vermisst und beim recherchieren nicht direkt was gefunden. Nur Hinweise, dass man Plugins in irgendwelchen Containern nachinstallieren kann/muss. Das war mir dann etwas zu kompliziert, bzw. war ich zu faul/hatte zu wenig Zeit um micht wirklich mal intensiv damit zu befassen. Ausreden gibt es ja immer! :D

Auf der WebSeite habe ich das Plex Logo entdeckt, scheinbar ist da ja jetzt was ähnliches integriert.

Ich wollte damit keinesfalls die Distris kritisieren. Bin ja froh dass sich die Community so eine Mühe gibt und solche OpenSource Alternative am Leben hält!!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben