Alternate 5

NAS für 70-100€

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Guten Tag,
wie der Titel schon sagt möchte ich mir ein NAS System zulegen, um auf Daten, Fotos, Videos, Musik von jedem Endgerät im Netzwerk zuzugreifen. Sprich iOS und Android sollen auch unterstütz werden.
Das Gerät soll GBit Lan haben.
Schön wäre auch wenn ich damit eine eigene Cloud erstellen könnte und auch von Unterwegs darauf zugreifen kann.

Was gibt es da im Bereich von 70-100€? Im Preis sind natürlich noch keine Festplatten mit drin, davon habe ich noch genug rumliegen.

MfG

Naja das Budget ist schon recht niedrig. Die Hauptfrage wäre wie viel Bay du willst. Ich würde wenn man schon Geld ausgibt nicht kleineres als 3-bay kaufen wegen RAID5.
Darüber solltest du dir erst klar werden.

Sahit schrieb:
Naja das Budget ist schon recht niedrig. Die Hauptfrage wäre wie viel Bay du willst. Ich würde wenn man schon Geld ausgibt nicht kleineres als 3-bay kaufen wegen RAID5.
Darüber solltest du dir erst klar werden.

.... warum werden privat Anwendern immer RAID Systeme aufs auge gedrückt ???
1 Bay vollkommen ausreichend (-vor allem bei dem Budget), externe USB platte als Backup ran und fertig ....
Backup > Ausfallsicherheit im Privatbereich (--- meiner Meinung nach )

Hast du eine Fritzbox? Nutze eine Fritzbox 7360 als NAS und das funktioniert tadellos.

P.s. hatte vorher eine Synology DS216SE die ich wieder zurück geschickt habe, da mir
mein alter Router mit der Geschwindigkeit ein strich durch die Rechnung gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
abibi2k schrieb:
.... warum werden privat Anwendern immer RAID Systeme aufs auge gedrückt ???
1 Bay vollkommen ausreichend

Erstens ist das seine Entscheidung für mich steht fest wenn ich eh schon Geld locker mache dann kann ich auch gleich etwas mehr Investieren. Wenn man ein 4 Bay kauft heißt das ja nicht das man gleich alle 4 Slots voll macht. Ich finde RAID 5 halt gut weil mir Ausfallsicherheit wichtig ist. Muss man ja aber nicht machen.
1-Bay wiederum finde ich Blöd wenn der Speicher ausgeht was machst dann? Dazustecken ist nicht HDDs mit mehr als 4 TB werden schon echt Teuer. Zumindest 2 Bay sollte drin sein auch bei dem niedrigen Budget.
Das ein NAS mit RAID kein Backup ersetzt ist mir schon klar.

Edit: Der Nachteil am WD NAS ist das das NAS system auf der HDD mit drauf liegt. Wenn die Platte abraucht wars das. Würde da auch eher zu Zyxel greifen. Alternativ auch sehr Interessant finde ich das hier würde ich sogar dem Zyxel vorziehen http://geizhals.de/lenovoemc-beacon-57330275-a1153711.html
Sehr schick, hat nen HDMI Ausgang so kann man das ding direkt als kleinen Kodi an den Fernsehr hängen (kann man über Smartpohne app steuern), NAS Funktion, 1GB RAM, recht fixen Prozessor, Lüfterlos --> sehr leise, günstig, 2x USB3.0 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Sinn von WLAN in einem NAS nicht wirklich verstehe, das genannte Lenovo ist wirklich ein guter Deal.
Vermutlich ist WLAN dafür gedacht, das faule das NAS unter dem Fernseher ohne Kabel betreiben können, macht aber wenig Sinn da dann der Datendurchsatz ziemlich schlecht werden dürfte.

Dann lieber ein NAS beim Router und ein Mediaplayer ggf. per WLAN zum Fernseher.

@martinallnet genau dafür ist das W-Lan denke ich gedacht. Ich denke das aber z.B. auch die Kodi Steuerung über das Smartphone per W-Lan ermöglicht wird. Mann kann ja auch rein Theoretisch ein Lan Kabel zum Fernsehr legen. Dafür gibts Bohrer und Kabelkanäle ;)
Ist ja praktisch fast wie ein RPI (ok hat nicht dessen Freiheiten) und NAS in einem.

@sahit

Raid 5? :D ernsthaft? die meisten brauchen nicht mal Raid 1 ....Raid 5 ist überdimensioniert und wird NIEMALS in einem normalen haushalt gebraucht / genutzt

PS: hast du dich mit raid 5 schon mal auseinander gesetzt? wo ist ein 3bay (wie du es sagst) nas sicherer als ein 2bay raid 1? weisst du wie dein raid 5 überhaupt funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein RAID5, das ist vom Datendurchsatz her bei guter Redundanz ein wahrer Segen. Der Microserver reizt die Gigabit Schnittstelle schon ohne SSD-Cache voll aus. Der SSD Cache macht mit FreeNAS DANN richtig Dampf, ich merke es bei der Virtualisierung über Jails und VirtualBox.
Das dürfte den TO hier aber weniger interessieren, hier reicht Single- oder 2-Bay aus.

@Prokiller Ja ich weiß was RAID5 ist. Der Vorteil von RAID 5 ist einfach das nur 1/3 des Speicherplatzes verloren geht und der Datendurchsatz steigt. Je nach dem wie viel TB man braucht relativieren sich die Kosten also irgendwann. Da der TE aber nichts dazu gesagt und da meine Kristallkugel grade in der RMA fest hängt habe ich einfach geschildert was ICH machen würde. Hinzu kommt das ein 4 Bay NAS einfach eine Aufrüstung besser zu lässt also nur ein 2 Bay oder 1 Bay. Ich wage mal zu behaupten das der Speicherbedarf mit aufkommen von Ultra HD extrem steigen wird. So viel Teurer ist ein 4 Bay jetzt auch nicht als ein 2 Bay (bei Produkten die in der gleichen Klasse angesiedelt sind)
Für MICH ist alles unter 4 Bay einfach nur Spielzeug. Ein richtiges NAS beginnt für MICH erst mit 4 Bay und RAID 5 support ob und welchen RAID man nimmt bleibt dann immer noch jedem selbst überlassen und geht mir, ich kann gar nicht sagen wie weit, am Arsch vorbei.

Wo habe ich übrigens geschrieben das RAID 5 sicher wäre als RAID 1? Ich habe lediglich gesagt das mir RAID 5 gefällt wegen der Ausfallsicherheit(ok ich hätte noch dazu schreiben können und wegen der erhörten Geschwindigkeit) .

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasHaHa

Wie viele Festplatten möchtest du verbauen ?

Zurück
Oben