Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich frage mich immer, warum empfohlen wird Dropbox mit Truecrypt zu verschlüsseln. Dropbox ist doch in der Lage nur den geänderten Teil des Truecrypt Containers zu erkennen und zu syncen.
Was ja wohl darauf hindeutet, das Dropbox genau weiß, was im verschlüsselten Container los ist.
Willst du damit aussagen das Dropbox das truecrypt archiv entschlüsselt oder was?
natürlich schickt dropbox nur Daten hin und her die geändert werden, damit ist es ja um einiges schneller.
Das ist ein primitiver diff-sync gibts seit die 70er des letzten Jahrhunderts..
@Multivitamin
Wuala ist eine Schweizer firma, also zwar EU ausland aber nicht irgendwo..
die haben sich auf die Fahnen geschrieben das die Daten nur verschlüsselt gesichert und transferiert werden wo sie NICHT den Schlüssel haben.
Außerdem wurde noch nicht gesagt um welche Firmendaten es geht. Da gibts ja auch Unterschiede zwischen Finananz/controlling, Buchhaltung, Kundenkommunikation usw.
War ja nur ein Gedankengang. Dropbox synct doch erst, wenn der Truecrypt Container ausgeworfen wurde. Da war halt meine Frage, woher weiß Dropbox, was sich im Contaienr alles verändert hat.
War ja nur ein Gedankengang. Dropbox synct doch erst, wenn der Truecrypt Container ausgeworfen wurde. Da war halt meine Frage, woher weiß Dropbox, was sich im Contaienr alles verändert hat.
Dropbox synct erst, weil Truecrypt ein Lock auf den Container hat. D.h. solange Truecrypt läuft kann kein anderes Programm die Datei verändern/bearbeiten.
Dropbox teilt große Dateien in Blöcke auf (genau Größe ist Firmengeheimnis) und synct natürlich nur die Blöcke die sich geändert haben.
Je nach lage der Daten und je nach verwendeten Verschlüsselungsalgorithmus kann es im Worst case wirklich ALLES neu übertragen. Im Standardfall aber nur die Blöcke die wirklich veränderte Daten beinhalten.
Aber mal zurück zum Thema, Dropbox ist ja ne tolle Sache, nur die Sicherheit ist halt fraglich.
Wenn ich aber wie oben beschrieben die Daten mit Truecrypt verschlüssle, müsste das doch passen.
Oder?
P.S.: Wie arbeitet (man mit) Truecrypt eigentlich?
du musst ja nich dropbox nehmen
hier gerade gefunden eine übersicht über Cloudanbieter die auch den Datenschutz garantieren http://www.cloudsider.com/
Mein eingangs erwähntes Wuala ist auch ein Dienst
Server stehen in Deutschland/Frankreich und der Schweiz, braucht also keine Angst haben das NSA/CIA euch abhört :-)
edit: besser als truecrypt ist für die Verschlüsselung mit Onlinediensten BoxCryptor
Das tool ist extra dafür ausgelegt um mit syncdiensten zusammenzuarbeiten
hab es selber noch nicht probiert, ist aber Gratis, also selbst mal testen :-)