NAS für Anfänger - Wie wo was?

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich soll für meine Cousine, die als Bürokraft arbeitet eine Möglichkeit zaubern, auf die Daten ihres Geschäftscomputers zugreifen zu können (lesen/speichern), damit sie auch mal von zu Hause aus arbeiten kann und immer den aktuellen Datenbestand hat, weil auch Ihr Chef immer mal an Dateien herum ändert.

So, nun also zu meiner Überschrift: NAS für Anfänger - Wie wo was?
Ich dachte mir, man nehme ein NAS und lege alle Dateien darauf ab, schließe das Teil am Router an und alle können darauf zugreifen. Soweit ist ja alles klar. Nur wie funktioniert das mit dem Fernzugriff? Könnte mir das jemand mal einfach erklären?

Ein Kauftipp und eine Beschreibung zum Vorgehen wäre auch gut ;)
Den Eintrag Kaufberatung NAS von shalafi fand ich recht gut, nur hab ich bei der Hälfte nichts mehr damit anfangen können, weil ich so was noch nie gemacht habe.

Danke schon mal!

bei QNAP kannst du per VPN (in der Firmware eingebaut) auf das NAS zugreifen über eine sichere Verbindung arbeiten

Sind dafür die in dem anderen Artikel beschriebenen geeignet?
- Qnap Turbo Station TS-212
- Synology DiskStation DS212j

Wie erstelle ich ein VPN?

da richtet man auf dem QNAP einen User mit PW ein der VPN machen darf und gibt den entsprechenden Port auf dem Router frei
mit einer DYNDNS Adresse hat man dann von überall zugriff auf seine Daten
habe schon bei 3 Leuten das Qnap Turbo Station TS-212 eingerichtet und es läuft super und habe selbst seit Jahren QNAP und will auch nichts anderes mehr haben

Ich hoffe, dein Vorhaben ist mit der Geschäftsleitung abgesprochen? Bei uns ist jeder Zugriff von außen unerwünscht, nicht mal wir IT'ler dürfen uns einen VPN einrichten.

Hinzu kommt, wieviel Daten möchtest du auf die NAS schieben? Wo sind sie bis jetzt gesopeichert? Auf dem Server? Mit Nutzerprofilen? Bezahlt die Firma die NAS? Gewährleistung?

Ich möchte dir nur mal eine Anregung geben, an was man alles denken muss, wenn man in einer Firma etwas ändern möchte.

Wir nutzen diese: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=1742&sc=1743&t=1752&n=6835

Allerdings für kumulative Backups. Man kann allerdings auch per VPN darauf zugreifen.

Gruß

Huey Duck schrieb:
Ich hoffe, dein Vorhaben ist mit der Geschäftsleitung abgesprochen? Bei uns ist jeder Zugriff von außen unerwünscht, nicht mal wir IT'ler dürfen uns einen VPN einrichten.

ich würde darauf tippen: nein
ich glaube eher das ist sone eigenidee alá ach ich hätte doch mal gerne...

nehmen wir mal an , dass wäre alles so abgeklärt, würde ich dir trotzdem absprechen, dass du das einrichten kannst, wenn du nichtmal weißt , was nen vpn ist.

sowas sollte jemand machen , der auch ahnung von dem thema hat

@ TE:

auf keinen Fall einfach mal einen DDNS Account anlegen und die Ports freigeben. Vorallem keine Firmendaten !

Die Idee mit einer NAS innerhalb eines Büros ist in Ordnung. Aber von zuhause aus arbeiten mit einem Minimalaufwand an Technik ist einfach nur leichtsinnig !!!

Wenn Dein Chef sowas vorhat, soll er sich von einer IT Firma beraten lassen und auch durchführen lassen !

Und ob es eine QNAP oder Synology wird ist im Grunde völlig egal, beide können VPN und beide von Dir genannten Modelle haben 2 Platten intern (was aber keine Datensicherung ausmacht!)

Greets

Also gut, nun lache nicht, aber das ganze sind zwei Personen, der Chef und meine Cousine. Alles andere sind Arbeiter. Von daher wird das zwischen den beiden abgesprochen.

Im Moment ist alles auf einem Büro-PC gespeichert. Daten sind es nicht viele, eher wenig um genau zu sagen, denn es ist die Buchhaltung und der Schriftverkehr. Dazu kommen noch Fotos von der Baustelle. Eine Internetseite haben sie übrigens auch, falls man da etwas kombinieren könnte.

Eine Netzwerk oder Benutzerverwaltung haben sie gar nicht.

Die TS-459 Pro Reihe ist aber schon ein dicker Brocken. So viel wollen die nicht ausgeben.

Gruß

Wie schon gesagt, lasst das von einem Fachbüro erledigen!

Der Chef hat auch die Pflicht, sensible Daten zu schützen. Sollte hier allgemein bekannt sein, da ja alle immer meckern, wenn mal wieder eine Spiele-Platform gehackt wurde.

bevor mit irgendwelchen komischen ideen jongliert wird,
sollte sich die "firma" erstmal über grundlegende sachen gedanken machen
datensicherung ect.pp

Also gut, dann muss es doch der lange Weg werden.
Welche Art Firma macht so was und wie finde ich die?
Die müssten das dann schon explizit anbieten, oder?

Danke an Alle für die Mitarbeit!
Gruß

ich würde es mal beim bäcker versuchen ?

wie frage ist jetzt nicht wirklich erst gemeint , oder ?

Jetzt übertreibt mal nicht.
Es ist durchaus möglich für eine Firma ein NAS mit Fernzugriff selbst einzurichten.
Solange man gewisse Grundregeln beachtet ist auch die Sicherheit dabei nicht mehr gefährdet als sonst auch.

Neben einem NAS gibt es aber auch noch andere einfache Möglichkeiten um dies zu realisieren.
Für das was ihr vor habt, wäre eine WebDAV-Verknüpfung auf euren bestehenden Webspace oder zu einem Amazon S3 Storage inkl. Jungledisk eine denkbare Lösung. Amazon S3 hätte den Vorteil das für wenig Geld auch gleich eine ordentliche Sicherung der Daten mit dabei ist.

Alles aber nur unter der Voraussetzung, dass die Daten nicht den bestimmungen des Außenwirtschaftsrechts unterliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Markus
Wie fkress ja geschrieben hat, weiß er nicht, wie man einen VPN erstellt. Und du möchtest ihm jetzt raten, einen sicheren Zugang von außen auf die Daten der Firma zuzugreifen? Super...

fkress
http://www.regiodata.de/
Die kann ich empfehlen. Habe persönlich nur gute Erfahrungen mit dem Haus. Da gibt es allerdings fast nur Fujitsu Siemens.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja der Hinweis, dass es auch andere Lösungen für das genannte Problem gibt, die keine großen technischen Hürden haben und dennoch sicher sind.

Davon abgesehen ist das einrichten eines sicheren Zugriffs auf ein NAS von außen mit hilfe eines Forums und entsprechenden Anleitungen (das QNAP-Forum lässt grüßen) auch kein Hexenwerk.

In Verbindung mit Geschäftsdaten ein sehr risikoreiches unterfangen.

Ich würde immer ein Büro bevorzugen, schon alleine aus Gewährleistungsgründen.

ähhh
Warum so kompliziert wenn es einfach geht?
du brauchst kein NAS sondern nur einen cloudspeicher ala Dropbox

Je nachdem wie wichtig euch die Daten sind (ich rede nicht von backup sondern von geheimhaltung) gibts diverse anbieter.
Besser Geheimhaltung gibst z.B. hier
http://www.wuala.com/
Wenn es ganz ganz geheim ist, benutzt ihr auch noch http://www.truecrypt.org/
dann können die ganzen geheimdienste auch brausen gehen :)

Die Datenmenge ist da eingeschränkt, aber vermute mal das sie als Bürokraft keine Terabyte hin und herschicken will und bei allen Anbietern kann man noch ohne probleme ein Upgrade machen (x€/jahr)

Sicherl

Zuletzt bearbeitet: (edit: zu laut geschrieben :-))
Oder Du lässt es schön professionell aufbauen.

Firewall mit VPN einfach z.B. über einen IPSec oder SSL-VPN Clienten. Daran dann Deine NAS anschliessen... und dann einfach darauf "einwählen" mittels einer Clienten Software (Astaro z.b. kann das ganz gut).

Irgendwie ist doch alles andere gerade für Firmennetze alles gemurkse...

the_nobs schrieb:
ähhh
Warum so kompliziert wenn es einfach geht?
du brauchst kein NAS sondern nur einen cloudspeicher ala Dropbox

Je nachdem wie wichtig euch die Daten sind (ich rede nicht von backup sondern von geheimhaltung) gibts diverse anbieter.
Besser Geheimhaltung gibst z.B. hier
http://www.wuala.com/
Wenn es ganz ganz geheim ist, benutzt ihr auch noch http://www.truecrypt.org/
dann können die ganzen geheimdienste auch brausen gehen :)

Die Datenmenge ist da eingeschränkt, aber vermute mal das sie als Bürokraft keine Terabyte hin und herschicken will und bei allen Anbietern kann man noch ohne probleme ein Upgrade machen (x€/jahr)

Sicherl

ich hoffe mal du schlägst nicht wirklich vor firmendaten irgendwo im eu-ausland zu hinterlegen.

nehmen wir mal das beispiel von strato(da liegen die daten wenigstens in de) das kostet ~40€ im monat bei 24m laufzeit = 880€min.
dem te ist aber schon ein nas für 500€ zu viel.

suchen wir hier eine lösung für nen halbes jahr zum spielen ?
geschweige denn , dass dann immernoch niemand den ganzen quatsch mit einer vpn/truecrypt verschlüsselten verbindung angebunden hat, wobei das ganze dann wahrscheinlich mit einer 0815 dsl-leitung eingerichtet werden müsste.
den ganzen spaß dann noch bei der cousine zu hause, wo dann dort auch nochmal der rechner und die dsl leitung berichsichtig werden muss.

das hier ist KEIN 0815-privatuser-wohnzimmer it thread.

also geh weg mit irgendwelchen cloud diensten wenn sich die leute damit nicht wirklich auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin
Tlw. habe ich das Gefühl, das Computerbase sich zu Game- und Smartphonebase entwickelt.

Hier werden Vorschläge für eine Firma gemacht, da muss ich die Hände auf dem Kopf zusammenschlagen.
Nicht, dass Games oder Smartphones hier keine Daseinsberechtigung haben aber ich habe das Gefühl, seitdem hier vermehrt Smartphone-Threads auftauchen, werden hier immer mehr Tips gegeben, die gefährlich nahe an grobe Fahrlässigkeit grenzen.

Ich denke mal, deinem Post ist nichts mehr hinzuzufügen... Sollte jeder verstehen.

Zurück
Oben