NAS für eine Einmann-Werkstatt gesucht

@LieberNetterFlo

Ja, da hast du recht. Ich weiß zwar nicht, ab welcher Blockanzahl o.Ä. da der Wechsel stattfindet, aber stimmt, die Parität wird verteilt.

Das war oben auch eher beispielhaft bzw. auf das konkrete Beispiel bezogen, da jeweils immer eine der Platten die Parität beinhaltet für eine bestimmte Datenmenge.

(Hab das oben jetzt mal etwas besser definiert. Danke :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
NobodysFool schrieb:
SHR2 geht erst ab 4 Platten. Sonst könnte der "Größenüberhang" der größeren Platten nicht mindestens gespiegelt werden. Im Beispiel von 2x4 TB und 2x 8 TB Platten hätte man ja auf allen Platten eine Partition mit 4 TB auf denen ein RAID-5 erstellt ist, und auf den restlichen 2x 4TB der größeren beiden Platten ein RAID-1 - nur bekommt man das nach aussen nicht mit, da alles zusammen ein Pool ist. Mit 3 Platten geht das halt noch nicht.
Jetzt hab ich hier selbst schon Mist geschrieben. Meine obige Erklärung trifft zu auf SHR mit einer Mindestanzahl von 3 Platten, wobei 2 die größeren sein müssen. SHR2 benötigt mindestens 4 gleich große Platten, oder >4 Stück, von denen von den größeren mindestens 4 vorhanden sein müssen.

Für beides, SHR und SHR2 trifft zu, dass man immer größere Platten erweitern oder ersetzen kann. Der zusätzliche Platz wird aber erst nutzbar, wenn von der größten Plattengröße mindestens 2 Stück (SHR) oder 4 Stück (SHR2) vorhanden sind.
 
Zurück
Oben