NAS für eine Einmann-Werkstatt gesucht

Ich sehe gerade, dass diese Exos Varianten wohl Enterprise Varianten sind. Die sollten dann wohl wirklich was aushalten.
 
also nochmal zusammenfassend:

Du kaufst dir ein 2-Bay NAS (Synology oder QNAP) und steckst 2x10 TB im RAID1 rein

ODER

Du kaufst dir ein 4-Bay-NAS (Synology oder QNAP) und steckst 2x10TB (und machst sowas wie SHR) rein und hast SPÄTER die Option noch mehr Platten für mehr Speicher reinzustecken und kannst easy dein Volume erweitern (weil du sowas wie SHR gewählt hast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und bandchef
Ah, jetzt verstehe ich. Wenn man sowas wählt, ist man aber "proprietär" unterwegs, oder?
 
Zu Raid 0:
Keine gute Wahl, denn die Daten sind "gestriped" über die Platten verteilt.
Fällt eine Platte aus, sind alle Daten verloren !

Zu Raid 5:
Wäre aus meiner Sicht immer noch die beste Wahl. Gerade mal geschaut und die 4TB-Seagate Iron Wolf gibt es für unter EUR 100,-
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202284891_-ironwolf-seagate.html

Bei der Auswahl zum Nas bitte auf die verwendete CPU achten und nur AMD oder Intel nehmen, da hier die besten Performance- und Langzeiterfahrungen vorliegen.

Externe USB_HDD:
Mein Tip geht zu WD_Elements, die eine gute Firmware haben, die Power Down über die Schnittstelle unterstützen und zudem sehr leise arbeiten.
Ich würde hier z.B. die 12TB-Variante wählen für das Nas.
https://www.idealo.de/preisvergleic..._-elements-desktop-12-tb-western-digital.html
 
computerbase107 schrieb:
Bei der Auswahl zum Nas bitte auf die verwendete CPU achten und nur AMD oder Intel nehmen, da hier die besten Performance- und Langzeiterfahrungen vorliegen.
In der empfohlenen DS224+ steckt ein Intel Celeron J4125. Das sollte also passen, denke ich.
Ergänzung ()

Was wäre denn von QNAP ein zur DS224+ vergleichbares Produkt?
 
Nix für ungut, aber bei einem 1 Mann-Betrieb (Werkstatt), wie der TE erwähnt hat, sollte das nicht wirklich relevant sein. Solange es nicht die älteste Technik ist, wird das keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
computerbase107 schrieb:
Besser hier auf eine 5- oder 6 Tausender CPU setzen bei Intel wegen Zukunft, Performance.
Welches NAS hätte denn so eine CPU drin?

Apropos:
Da ich bei mir zu Hause auch ein NAS betreibe und auch ein Netzwerkrack habe, habe ich mir schon öfter überlegt, ein NAS in Rack-Forum zuzulegen. Könnt ihr da was empfehlen?
 
LieberNetterFlo schrieb:
SHR2 mit 3 oder mehr Platten = Sowas wie RAID6
SHR2 geht erst ab 4 Platten. Sonst könnte der "Größenüberhang" der größeren Platten nicht mindestens gespiegelt werden. Im Beispiel von 2x4 TB und 2x 8 TB Platten hätte man ja auf allen Platten eine Partition mit 4 TB auf denen ein RAID-5 erstellt ist, und auf den restlichen 2x 4TB der größeren beiden Platten ein RAID-1 - nur bekommt man das nach aussen nicht mit, da alles zusammen ein Pool ist. Mit 3 Platten geht das halt noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
bandchef schrieb:
Welches NAS hätte denn so eine CPU drin?
Das Alter der CPU wird erst relevant, wenn du aktuellste Codecs nutzen willst, welche bei älteren CPUs rausfallen. Von der Leistung ist jeder 4-Kerner im Stande einfaches Video-Playback zu bewerkstelligen - en-/decodieren neuerer Codecs, oder auch hoher Datenmengen (Auflösung) fällt halt weg. Für deinen Anwendungszweck (Backup) wird jedes aktuelle auf dem Markt erhältliche NAS ausreichen.

Da würde ich mir auf die Zukunft bezogen um die Erweiterbarkeit eher Gedanken machen. Bevor ich mehr Geld in mehr CPU-Power ausgebe, würde ich eher ein 4-Bay NAS kaufen um zukünftig einfach eine Platte dazu stecken zu können, statt alle Platten austauschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Viele unterschiedliche Meinungen hier, der TE wird allumfassend beraten aber dennoch verwirrt denke ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und bandchef
Ja, weil immer nach dem "tollsten & geilsten" gegiert wird, anstatt sich nach den Anforderungen zu richten...

Weniger ist manchmal mehr, und meistens auch günstiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
nciht schrieb:
Einfach erklärt - Du hast die Platten A, B und C

Datei 1 liegt auf zwei Platten - Platte A und B
Datei 2 liegt auf zwei Platten - Platte B und C
Datei 3 liegt auf zwei Platten - Platte A und C
"Datei" zum einfacheren Verständnis

Diese Erklärung ist aber doch nicht richtig und vermittelt auch nicht das Konzept einer Parität. @bandchef

Für ein RAID5 ist es doch so:

Eine Festplatte ist nur für die Parität - sagen wir hier mal C - einer bestimmten Datenmenge zuständig. Die Gesamt-Parität verteilt sich jedoch über alle Datenträger.

Daten bestehen aus 1en und 0en.

Die Daten einer Datei werden über alle "Daten-Platten" (hier A und B) verteilt.

Die Daten der unterschiedlichen Datenplatten (A&B) werden XOR-verknüpft, also 0+0=0; 1+1=0; 1+0 bzw. 0+1 = 1 . Das Ergebnis wird auf C gespeichert.

A B C (C=Parität)
0 1 1
1 1 0

usw.


Wenn jetzt z.B. Platte B ausfällt

0 x 1

kann man leicht berechnen, dass B = 1, da 0 XOR 1 = 1.


Das Ganze funktioniert dann natürlich auch mit immer mehr Platte bei gleichbleibender Paritätsgröße.

A B C D E (E=Parität)
0 1 1 0 x

x = 0 , da 0+1=1, 1+1=0, 0+0=0


Schon ab RAID6 wird die Sache dann aber richtig kompliziert. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Parität besser definiert. Danke für den Hinweis. :))
mfJade schrieb:
@SSD960
Warum machst nicht einfach nee externe Platte an die NAS und ziehst die Daten einmal in der Woche, da brauchts nun wirklich keine zweite NAS.
Weil ich die Umsonst bekommen habe.... 😁
 
Zurück
Oben