NAS für Kleinunternehmen

Ich würde aber lieber eine SSD in ein externes Gehäuse mit eSATA anschluss packen, geht das?
hat noch ein Nachteil - über eSATA geht kein Strom - sprich da muss immer noch ein Netzgerät oder sowas dazu - ein Problem dass Du mit USB nicht hast. Fragt sich auch ob bei einem NAS via eSATA der Trim Befehl für die SSD funktioniert.
 
Ich würde dir ein QNAP empfehlen, ich selbst habe den TS-439 Pro II+ und bin mehr als begeistert. All das was Du erwähnt hast, bietet die NAS von hausaus. Dieses Model sollte für deinen Anwenderkreis an sich ausreichen, wobei ich an deiner Stelle wohl eher zu dem TS-459 Pro II raten würde.

Anbei findest Du eine Übersicht der 4-Bay Systeme von QNAP: http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_4BayNAS.html

Achte auf alle Fälle auf die Kompatibilitätsliste für Festplatten, die bei QNAP aufgeführt sind um später keine böse Überraschung zu bekommen. Die aktullen QNAP (4-Bay) können bis zu 16TB verwalten.

1GB-LAN ist von Vorteil aber kein muss, nur so als zusatz Info. Bei mir habe ich es wie folgt aufgebaut.

QNAP - Raid5, 4x Samsung 2TB HDDs, Shares kofiguriert, Sicherung auf ein weiteres Share welches keine Freigabe für normale Benutzer hat, an dieser Stelle natürlich auch Zeitgesteuert und inkrimintel. Ein Mal in der Woche wird ein Vollbackup ausgeführt, ganz automatisch ohne rum gefummel.

Buffalo (externes Gehäuse mit Raid5 eSATA) - an den QNAP angeschlossen. Auf diese externe Festplatte kannst Du natürlich auch problemlos zugreifen über den QNAP, wenn Du diese im Adminbereich frei gibst. Hier werden auch von mir vorkonfigurierte Shares per rsync inkrimintel und zeitgesteuert gesichert.

externe USB Festplatte: Die aller wichtigsten Daten Zeitgesteuert per rsync gesichert. Somit müsste ich auf der sicheren Seite sein, wenn es um einen Backup geht.

Gesichert wird inkrimintel mit rsync. Der QNAP hat bereits eine intergrierte rsync-Sicherungsmöglichkeit von haus aus, die entweder auf einen anderen Server / NAS die Daten sichert oder auf einen externen Datenträger. Je nach dem wie du es konfigurierst. Des Weiteren hast Du noch Cloud-Backupdienste wie AMAZON S3, ELEPHANDRIVE oder das SYMFORM - die auch bestens funktioniert. Was aber wohl wegen der langsamen Internetverbindung bei Dir ganz schön lange dauern wird.

Wenn Du es noch bequemer haben willst, gibt es natürlich die shell - wo alles konfiguriert werden kann. Ich selbst nutze die rsync-GUI bei der ich bestimmte Jobs eingestellt habe und bequem über ein paar klicks einen neuen Job definieren kann.

Die Idee mit der externen SSD, naja kannst Du machen. Aber ich finde diese Lösung etwas unelegant. Du könntest aber im 4ten Bay die SSD als HotSpare konfigurieren und aus der NAS immer raus ziehen und mitnehmen. Wobei ein Raid5 mit nur 3 Festplatten wenig Sinn macht. Die kopiergeschwindigkeit hängt auch von den Daten selbst ab, wenn es viele kleine Dateien sind - wird auch eine SSD den kopiervorgang nicht beschleunigen - im NAS laufen ja eh normale HDDs die lesend vielleicht 140MB/s schaffen - wenn überhaupt.
 
Ich hänge meine Frage einfach mal hier an, weil es ja auch was mit dem Thema zu tun hat.

Ich habe folgende Möglichkeit gefunden, eine SSD als Tragbaren Speicher mit dem Server zu verbinden:
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1288

Es soll wohl SATA III Geschwindigkeit möglich sein.

Meine Frage ist jetzt: ist dieser Wechselrahmen dafür geeignet um täglich eine SSD dran zu stecken, Sicherung drauf und wieder raus? Das ganze 6x die Woche.
Bzw. ist eine SSD dafür geeignet oder gibt es da bessere Lösungen?
 
Zurück
Oben