NAS für Mac

mruuu

Banned
Hi,
ich nutze ein MacBook Pro, PC mit Hackintosh. Windows 10 nur zum zocken (womit mir der Zugriff auf die NAS egal ist) und als VM in Parallels zum scannen. Ich möchte einen einfachen Netzwerkspeicher haben, aktuell nutze ich eine Zyxel NSA325 v2. Theoretisch reicht mir die sogar von der Performance (ca. 35 MB/S sind drin). Das nervige ist, dass man unter MacOS nur gescheit auf den Bereich zugreifen kann, dem die TimeMachine zugeordnet ist, da nur dort eine Verbindung per afp möglich ist. smb ist so unfassbar langsam.

Ich habe halt bislang Parallels immer aufgemacht und über Windows auf die Platte zugegriffen. Ich habe darauf keinen Bock mehr, Support für die NAS gibt es schon lange nicht mehr. Nächtelange Basteleien waren erfolglos.

Die NAS muss folgendes können:
  • Volle Geschwindigkeit unter MacOS, Windows ist nebensächlich
  • TimeMachine Backup machen können
  • leichter Zugriff von überall, inklusive mit dem iPhone

Performance ist nicht so wichtig, die Zyxel hätte gereicht. Auf selber basteln habe ich ehrlich gesagt keine Lust, funktioniert Synology DS218j oder QNAP TS-231P für mich oder muss ich mich nach etwas anderem umsehen?

Grüße

Apple baut ja vieles eigenes. Gerade im iOS. Aber das MAC OS beherrscht auch Zugriff via SMB.

BlubbsDE schrieb:
Apple baut ja vieles eigenes. Gerade im iOS. Aber das MAC OS beherrscht auch Zugriff via SMB.
es ist aber so unfassbar langsam. Kann es sein, dass es an der NAS selbst liegt?

...was mittlerweile sogar der von Apple präferierte Weg ist, AFP wurde eingestellt. Die SMB-Implementierung von Apple war zumindest in früheren macOS-Versionen buggy, generell niedrige Geschwindigkeiten sind aber nicht bekannt. Bei mir lastet SMB die 1GBit-Leitung voll aus - vorausgesetzt ich bin alleine auf dem Server. Bei dir muss irgendwas anderes Limitieren, womöglich nutzt das NAS noch SMB1. AFP ist aber definitiv nicht die Lösung für dein Problem.

Danke, es liegt an der NAS selbst! Die Synology soll es dann werden.

Alte NAS-Geräte der NSA-Serie (von NSA220 bis NSA325v2) verwenden SMBv1 für die Netzwerkfreigaben.
Microsoft hat SMBv1 seit Windows 10 Update 1709 entfernt.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
https://support.microsoft.com/en-us/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows

Leider wird es keine neuen Software-Updates für die NSA-Serie geben. Es wird also kein Upgrade auf SMBv2 oder SMBv3 geben.

(...)

Wenn dies für Sie keine Option ist, können Sie ein Upgrade auf eine Einheit der aktuellen NAS-Serie (NAS326, NAS520, NAS540, NAS542) in Erwägung ziehen, die SMBv2 unterstützt.

mruuu schrieb:
smb ist so unfassbar langsam
Wie langsam konkret? Das MacBook ist echt und hast du auch schon per LAN-Kabel getestet? Beim Hackintosh könnte ich mir vergurkte Treiber oder SMB-Versionen vorstellen. Ich meine auch mit SMBv1 mehr als deine 35 MB/s erreicht zu haben.

Ggf. sollte man auch mal mit einem "echten" SMB3-Gerät (PC/Laptop, einfache Freigabe einrichten, optimalerweise was mit SSD, um eine langsame HDD als Ursache auszuschließen) gegentesten, um sicher zu stellen, daß es das NAS/dessen evtl. nur vorhandene SMB1-Fähigkeit ist.

Aber scheinbar ist wohl eine NSA325 so ganz grundsätzlich nicht unbedingt ein Speed-Monster (kein Wunder bei den Specs). Um die 50MB/sec sind da schon so ziemlich das Optimum, siehe hier.

Wer "volle Geschwindigkeit" will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn du mit "voll" GBit-LAN-Speed meinst, sollte es tatsächlich mindestens so etwas wie eine Synology DS218 sein, da liegst du gar nicht verkehrt. Drunter brauchst du erst gar nicht suchen. Oder halt ein Eigenbau-NAS mit FreeNAS als OS (das könnte man noch günstiger zusammenstellen). Was dann aber die entsprechende Bastel-Willigkeit/-Bereitschaft erfordert, aber das scheint ja eher nicht Thema für dich zu sein...

computerbase107 schrieb:
Wäre nicht ein Qnap mit Thunderboldt-Anschluß die richtige Wahl ?

z.B. TVS-472xt

Preislich eher nicht und ich brauche die Performance auch nicht.

Wilhelm14 schrieb:
Wie langsam konkret? Das MacBook ist echt und hast du auch schon per LAN-Kabel getestet? Beim Hackintosh könnte ich mir vergurkte Treiber oder SMB-Versionen vorstellen. Ich meine auch mit SMBv1 mehr als deine 35 MB/s erreicht zu haben.

5 MB/s rum. Ja, das MacBook ist ein echtes, per LAN habe ich es auch schon probiert. Ich nutze die NAS ja schon seit 3-4 Jahren, das Problem bestand schon damals. smb Unterstützung gab es auf MacOS nicht wirklich und es wurde immer gesagt, man soll auf afp ausweichen.

Theo Rehtisch schrieb:
Aber scheinbar ist wohl eine NSA325 so ganz grundsätzlich nicht unbedingt ein Speed-Monster (kein Wunder bei den Specs). Um die 50MB/sec sind da schon so ziemlich das Optimum, siehe hier.

Wer "volle Geschwindigkeit" will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn du mit "voll" GBit-LAN-Speed meinst, sollte es tatsächlich mindestens so etwas wie eine Synology DS218 sein, da liegst du gar nicht verkehrt. Drunter brauchst du erst gar nicht suchen. Oder halt ein Eigenbau-NAS mit FreeNAS als OS (das könnte man noch günstiger zusammenstellen). Was dann aber die entsprechende Bastel-Willigkeit/-Bereitschaft erfordert, aber das scheint ja eher nicht Thema für dich zu sein...

Wie gesagt, die 35MB/s haben mir ja gereicht. Ich werde die DS218 bestellen und berichten. 150€ sind wohl besser angelegt, wie die ewige Bastellösung Zyxel.

Danke euch allen!

Na 35MB/s schafft die Zyxel auch... wie gesagt, ich würde erst mal gegentesten. Was machst du, wenn du unter Hackintosh auch auf einer PC-/Laptop-SSD-Freigabe nur 5MB erreichst? Daran wird sich dann auch mit einer DS218 nichts ändern, das wäre dann nur rausgeschmissenes Geld!

5MB erscheinen mir schon wirklich arg wenig. Ich hab zwar keine Ahnung von Hackintosh, aber das klingt mir doch sehr danach, als wenn eher dort die Ursache zu suchen ist, als beim NAS... just sain'.

Kurze Rückmeldung, ich habe jetzt mir eine Synology DS218 gekauft. Gehen knapp 100 MB/s jetzt durch. Danke euch allen.

Zurück
Oben