NAS für zuhause

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer NAS für mich, welche ich mir zu Hause für den privaten Gebrauch installieren möchte. Dabei benötige ich auch nicht viel Speicherplatz oder habe große Anforderungen, da ich hauptsächlich Dokumente, Bilder oder Videos darauf speichern möchte. Mit dem Thema hatte ich mich schon mal beschäftigt, mir allerdings dann doch keine NAS angeschafft, da es mir zu teuer wurde.

Mittlerweile regen mich allerdings die 15GB bei Google Drive auf und ich habe schon überlegt mir eine iCloud zuzulegen, aber irgendwie will ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich teils sehr private Daten online irgendwo ablege. Daher habe ich mich nun doch wieder dem Thema NAS gewidmet.

Dabei sind mir Folgende Funktionen wichtig:
- Datensicherheit!!!
- Automatischer Sync von Daten wie bei Google Drive
- Teilen von Daten über einen einen Link wie bei Google Drive
- Ggf. Benutzerkonten und Rechte für Gruppen (kein muss)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Datensicherheit mit 100 Ausrufezeichen (Deine Tastatur prellt) bekommst Du nur durch Backups. Damit hat Dein NAS per se erst mal wenig zu tun. Das darfst Du immer noch alleine bewerkstelligen, und dann das Backup an einen anderen Ort lagern, als Dein NAS steht.

Darf ich "teilen von Daten über einen Link" hinterfragen? Deine ach so wichtigen Daten möchtest Du tatsächlich Online stellen (teilweise)? Dann kannst Du sie auch gleich in der Cloud lassen, das ist eventuell schwieriger zu knacken als Dein Nas daheim. Mein Nas hat bitte so wenig mit dem Internet zu tun wie möglich.
 
Datensicherheit widerspricht einem NAS, da ein NAS online ist oder zumindest im Netzwerk erreichbar. Datensicherheit ist eine Festplatte wegpacken, bestenfalls in Kopie auf anderen Speichermedien an mehreren Orten, bestenfalls auf mehreren Kontinenten.

Man kann sich auch eine eigene Owncloud mieten oder bauen.

Ansonten Synology, ist für jeden was dabei.
 
Ich meinte mit Datensicherheit Sicherheit im Sinne von meine Daten sind da sicher, auch wenn ich die per Link teilen möchte. Also zum Beispiel eine ZIP Datei möchte ich einem Kumpel schicken und der kann sich die über den Link downloaden.

Verbindet ihr euch per VPN zu eurer NAS? Weil von unterwegs aus würde ich schon ganz gerne auch auf meine Daten zugreifen können.
 
synology oder qnap würden deine Bedingungen alle erfüllen ohne grosse Einarbeitung oder gebastel.

was meinst du mit Datensicherheit....
dass deine Daten von niemanden einsehbar ist?
oder dass deine Daten sicher verwahrt werden werden?

100% Sicherheit gibt es nur, wenn deine Daten nicht in die Nähe eines Internetanschlusses sind.
95% Sicherheit ist dein Wissen und dein Tun. Die restlichen 5% liegen nicht in deiner Hand (Firmware-bug, noch nicht entdeckte Sicherheitslücken, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Qnap oder Synology. Allerdings zum Files per link teilen: würde da das über einem Dienste wie z.b. WeTransfer machen, dann brauchst du auch das NAS nicht von außen zugänglich machen und deine Internetlinie wird nur einmal beim hochladen belastet. Damit zu von außen zugreifen kannst bietet sich tatsächlich VPN an.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kung Kung schrieb:
Datensicherheit widerspricht einem NAS, da ein NAS online ist oder zumindest im Netzwerk erreichbar.

Online ist es nur, wenn man das so will. Dann besteht natürlich ganz abgesehen davon dass man sich mit Firewalls und allgemein den Einstellungen des NAS befassen sollte ein Grundrisiko.

Dass es im Netzwerk erreichbar ist der Sinn eines NAS. Und ich gebe Brief und Siegel, dass die Daten auf meinem NAS sicherer verwahrt sind als auf einer externen Platte, selbst wenn diese nur nach Bedarf angeschlossen wird.

Denn am NAS kann ich mit z. B. Zugriffsrechten arbeiten, oder mit Snapshots auf Dateisystemebene. Beides kann vom darauf zugreifenden System nicht einfach manipuliert werden. Das ist bereits ein Schutz vor Ransomware, absolut passiv realisiert, ohne irgendeine fehleranfällige Software im Hintergrund nach verdächtigen Prozessen scannen lassen zu müssen.

Um ein Backup kommt man natürlich wie schon erwähnt wurde auf keinen Fall herum.

Mit NAS insbesondere der etablierten Hersteller wie etwa Synology oder QNAP macht man im Grunde nichts falsch. Man sollte auf jeden Fall vorher gut überlegen welche Anforderungen man genau hat, ob man evtl. in absehbarer Zeit Platz erweitern will, und sich vor allem ein Sicherheitskonzept überlegen. Gerade dann, wenn man eben auch das NAS aus dem Internet erreichbar machen will.

Wenn das aber nur dazu dienen soll, Daten die ich üblicherweise woanders gespeichert habe, mit anderen zu teilen - dann würde ich das von meinem Haupt-NAS trennen. Dafür reicht ein kleines NAS mit 1 Platte, oder ggf. sogar ein entsprechend konfigurierter Raspberry Pi mit einer etwas grösseren Speicherkarte, einem USB-Stick oder einer externen Platte dran.
 
Zurück
Oben