NAS-Gehäuse bzw. Festplatten im Netzwerk

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab alle meine wichtigen Daten, Filme und Dokumente auf den Festplatten in meinem PC. Jedoch nutze ich überwiegend meinen Laptop zuhause. Außerdem plane ich demnächst die Anschaffung eines neuen TVs, welcher über Inhalt im Netzwerk zugreifen und direkt wiedergeben kann.

Ich würde nun gern alle meine Daten irgendwie im Netzwerk bereitstellen, sodass TV, Laptop und PC unabhängig voneinander auf die Daten zugreifen können. Oder anders gesagt: ich bin auf der Suche nach einem passenden Festplattengehäuse mit LAN-Anschluss(NAS-Gehäuse).

Da es mir außerdem an Speicherplatz mangelt, würde ich bei der Gelegenheit auch gleich neue Festplatten kaufen. Ob ich nun ein fertiges System (Gehäuse mit Platten) oder einzeln (Gehäuse und Platten getrennt voneinander) kaufe ist mir relativ egal.

Folgende Funktionen stelle ich mir vor:
- Platz für 2-4 Festplatten
- Gesamtkapazität von 4-6 TB möglich
- automatische Abschaltung, sofern Festplatten eine bestimmte Zeit nicht genutzt werden (spart Strom, erhöht Lebensdauer und da es im Schlafzimmer stehen wird, stört es mich so nicht beim Schlafen)
- Kein Lüfter bzw. sehr leise
- Preis: So günstig wie möglich

Mein Tipp: Selber bauen.
Ist zwar bissl teurer aber hast was du brauchst, bist Variabel was Aufrüsten angeht usw.

Meine Erfahrung im Freundeskreis mit NAS war eher schlecht. Von 2 min Spinup-Time über Datenraten von 10-20MB/s im Gbit-Lan bis zum Netzteiltod der die 2 Platten mitgenommen hat hab ich da schon alles gehört^^

Die 2 Min Spinup und schlechte Datenraten war ein QNAP und das mit dem Kaputten NT weis ich nicht was für ein Hersteller.

wenn du min. 2 oder mehr Platten einsetzen willst, dann musst du schon über 200€ für ein gescheites NAS hinlegen. Ich stand vor der gleichen Entscheidung, hab mir dann jedoch ein Board mit E-350 geholt und jetzt einen HTPC mit NAS Funktionalität zum weitaus günstigeren Preis. Natürlich ein paar grundlegende Linux Kenntnisse vorausgesetzt.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bei den NAS Geräten in der unteren und mittleren Preiskategorie hast du nur Probleme und langsame Datenübertragungen.
Wenn du die Kenntnisse dafür besitzt, kann ich auch nur empfehlen, bau dir einen Stromsparenden PC/Server zusammen, Installier eine Linux Version (z.B. Debian) und lass deinen Wünschen freien lauf. Im Internet findet sich für nahezu alle Funktionen leichtverständliche Anleitungen. Allerdings wird das auch ein bisschen Zeit kosten.

Qnap ts-412

Neben den technischen Eigenschaften hat das NAS von Synology auch eine gute Software, die ständig weiterentwickelt wird, zudem gibt es eine große aktive Community, die bei vielen Problemen schnell helfen kann.

Zurück
Oben