NAS geht kaputt - Was nun?

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hallo Leute, das ist erstmal eine theoretische Frage, ich stehe noch nicht vor einem solchen Problem, aber bevor ich mir etwas anschaffe versuche ich alle möglichkeiten erstmal durchzugehen:

Welche Festplatte/NAS/Controller/Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? schrieb:
aber Zack, das NAS geht kaputt. Ihr habt zwar eine Festplatte in Reserve, aber kein NAS irgendwo rumliegen. Es sollte also immer irgendwo eine Sicherung welche benutzt werden kann vorhanden sein.

Stimmt das so? Wenn mir mein NAS-Gehäuse kaputt geht (controller im arsch oder sonst was) kann ich die HDDs nicht einfach an einen Computer hängen und die Daten erstmal so sichern?

ich möchte mal behaupten: wenn die platten ohne raid laufen sollte das kein problem sein

das viele NAS ein kleines linux laufen haben wird hier das problem wohl eher das dateisystem sein. wennst die platte ausbaust und an deinen WIN rechner hängst wird in 90% der fälle die platte als "unbekanntes dateisystem" angezeigt werden.

sichtwort: xfs/ext - linux dateisysteme

zb.: ubuntu von live cd oder live usbstick hilft da dann weiter :-)

@WickedWeazel
Es sollte schöner Weise ein RAID1 im NAS-System laufen, um halt einen Datenverlust durch HDD-Crash zu umgehen.

@Der Turl
Da habe ich wieder was dazu gelernt, das wäre dann aber kein problem, an Linux komme ich ran (PCGH DVD)

Genau das hatte ich mal. Meine TS-201 von QNAP erkannte die Platten nicht und wollte gerne mal formatieren. Einfach so.

Über Umwege - sprich Knoppix - konnte ich die Daten (RAID 1 lol) via PC "retten".

Seit dem archiviere und file-serve ich über einen Windows PC. Platten rein und mehrere USB-Boxen zur Sicherung. Etwas aufwändiger als nur ein RAID, aber dafür sicher.

Grüße
Hypo

Allerdings... sollte das NAS ja nur als Backup dienen bzw. es noch ein Backup vom NAS geben. Nur das RAID 1 vom NAS reicht nicht. Von daher braucht man sich darüber auch eigentlich keinen Kopf zu machen.

Joup, der Fall war für ein NAS mit Raid-1 gedacht. Denn wenn man das NAS als Sicherung nutzt, und es geht eben eine Festplatte kaputt ist es schön das Raid-1 zu haben, weil man dann seine Daten hat.

Geht aber das NAS durch einen, auch wenn ich jetzt von unwahrscheinlichen Dingen spreche, Kurzschluss kaputt und zerschreddert mein Raid-1 im NAS und beide Platten sind hinüber...
Dann hilft einem ein Raid-1 eben auch nicht.

Als Datensicherung ist ein NAS natürlich gut und wunderbar. Dann ergibt aber Raid-1 nur Sinn, wenn eine Festplatte ausfällt. Nicht wenn das NAS ausfällt. Denn dann kommt man nicht an seine Sicherung (nur durch ausbau).

PS: Oder sagen wir es so: Wenn dein NAS ausfällt kannst du auf deine Festplatten nur über den Computer zugreifen. Was ich nicht empfehle. Man sollte die Backupplatten immer Stromkreistechnisch vom Computer trennen, damit bei einem Netzteilausfall einer der beiden (PC oder NAS oder Docking-Station) die Daten immer noch vorhanden sind.

Schade, genau diese Backups wollte ich mit einem Raid1 umgehen. Wenn das NAS-Gehäuse zerschossen wird und beide festplatten kaputt gehen wäre das natürlich dann sehr tragisch.

Aber wenn ich vom NAS System eh backups machen muss, wozu dann noch RAID1 benutzen? Die datensicherung ist ja eine art RAID1

@Onkelhitman
Zu deinem PC: Computer und NAS sysystem wären nur imaginär übers Netztwerk verbunden, beiden hängen an unterschiedlichen Steckdosen ;-) aber falls das NAS kaputt geht, kann ich doch dann die Festplatte aus diesem System ausbauen und ggf. über Linux (was ich hier ja gelernt habe) die daten retten?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal von einem Raid1 eine Datei wiederherzustellen, die Du vor 4 Wochen aus versehen gelöscht hast.
Das geht nicht. Im Backup ist diese Datei dann noch vorhanden (Je nach Backup-Einstellungen...)

Die datensicherung ist ja eine art RAID1
Böses foul... aber das hast du ja schon selber erkannt:
Wenn das NAS-Gehäuse zerschossen wird und beide festplatten kaputt gehen wäre das natürlich dann sehr tragisch.
Daneben gibts noch Viren oder menschliches Versagen um nur mal zwei Punkte zu nennen wo ein RAID 1 kein Backup ist.

Ein NAS ist nur ein Backup oder benötigt ein zweites Medium als Backup.

Die datensicherung ist ja eine art RAID1
damit hab ich mich jetzt wohl unbeliebt gemacht^^
Die datensicherung ist ja nur dann treffend, wenn eine der beiden festplatten hops geht, das NAS aber noch in takt ist. Somit sind die Daten ja noch auf Festplatte 2, so meinte ich das.
Aber ich merke schon, ohne Backups geht das wohl alles nicht (so sicher) wie ich es gerne hätte

Eben nicht ! !

DaSi != RAID 1 / 5

Ohne DaSi geht es nicht.

Eben, das NAS ist ja schon die Sicherung.

Ein NAS zu benutzen , um die Daten dort drauf zu werfen "weil es ja durch Raid-1 geschützt ist" ist falsch. Und weil das so ist, macht ein Raid-1 im NAS keinen Sinn.

Und weil man die Daten dann sowieso auf dem PC UND im NAS hat, ist ein Raid-1 noch viel unsinniger. Wobei du dir das NAS sparen kannst, wenn du ne Docking-Station kaufst. Die hat sogar SATA und muss nicht (weiss ja nicht welches NAS du nehmen willst) mit 10MB/s auskommen. Bei GBit/s weiss ich nicht wieviel da maximal durch die Leitung bröseln.

Raid 1 ist eine Livespiegelung
backup ist zwar auch ein 1:1 abbild, aber eben zeitverzögert
was von Nachteil ist wenn grad beim Übertragen neuer Daten die Platte abnippelt, weil dann ja nicht gesichert, aber eben von Vorteil wenn die Maschine sich in Staub verwandelt weil immernoch zu gebrauchen
wobei auch hier dann der Punkt beachtete werden sollte das man es am besten Hardwareunabhängig vom gesicherten System einsehen kann

ein verschlüsseltes Backup das nur auf dem Originalsystem lesbar ist (Keys im Backup) taugt auch nur bedingt ;)

RAID ist nie eine Datensicherung oder ein Backup.
RAID = Redundant Array of Independent Disks
Redundanz = Überfluß, Überschuß, mehrfach vorhandene Ressource, was abgeleitet für eine Ausfallsicherheit steht
Wäre RAID ein Backup, würde es BAID heißen.
RAID (außer Modus 0) soll lediglich einen reibungslosen und ununterbrochenen Weiterbetrieb ermöglichen.
D.h. Platte1 im RAID1 kaputt, weiterarbeiten mit Platte2 während Platte1 ersetzt und der Inhalt von Platte2 gespiegelt wird.
Mit einem Backup wird niemals (weiter)gearbeitet. Es wird (in bestimmten und regelmäßigen Intervallen) angefertigt und weggelegt. Das unterscheidet eine Ausfallsicherung (die permanent und ohne Zeitverzögerung den Datenbestand gespiegelt bereithält) von einem Backup.

Okay, ein Raid1 im NAS wird dann wohl nicht eingeplant, dann setze ich lieber auf eine anständige Datensicherung auf einem weiteren externem medium.

@MFelgate
Ja, so habe ich das ja auch alles verstanden, nur habe ich ein NAS mit "nur" einer platte ohne raid, und diese nippelt kurz ab, sind die daten ggf futsch, bei raid1 nutze ich die spiegelung auf der anderen platte und platte 1 wird wieder bespielt.
Aber da ich dann wohl eh eine DaSi machen muss/werde, brauche ich kein RAID1, habt mich überzeugt das es nur damit auch nicht getan ist. (Das ein NAS-kaputt gehen kann war mir ja auch schon vorher bewusst)

Zuletzt bearbeitet:
Was du machen könntest, du stellst das NAS anstatt auf Raid auf JBOD und spiegelst den inhalt "manuell" einmal die woche auf die zweite platte. das wäre dann ein backup - empfehlenwert ist es aber nicht, da backups in unterschiedlichen brandabschnitten aufbewahrt werden sollten.

Ganz wichtige Daten habe ich noch bei einem Freund liegen. Quasi ein anderer Brandabschnitt :D

Alternate 2
Zurück
Oben