NAS geht kaputt - Was nun?

@Benzer
ein automatisiertes Backup wäre natürlich komfortabler und wie du selber sagst empfehlenswerter (vllt vergisst man das manuelle backup mal ne woche oder so). Wie würde so ein automatisiertes Backup aussehen? (ich bin wirklich sehr neu was Datensicherung angeht) ich kenne es das man per software ne festplatte per knopfdruck spiegeln lassen kann, wie sieht das bei nem Qnap system aus?

@Hypocrisy
Da hätte ich auch schon nen entfernten PLatz :)

Benzer schrieb:
das wäre dann ein backup - empfehlenwert ist es aber nicht, da backups in unterschiedlichen brandabschnitten aufbewahrt werden sollten.
Auch nur ein eher schlechtes als rechtes Backup allerdings.

Neben Feuer gibt es noch viele andere Dinge die ein NAS samt Platten darin zerstören können. Umwelteinflüsse (Feuer, Wasser und viele andere), Überspannungen (durch Gewitter, durch technische Defekte) oder einfach eine Ungeschicklichkeit (z.B. das NAS vom Tisch werfen) und schon wieder ist dein Backup in einem Gehäuse umsonst gewesen!

Dass sinnvollste, wenn es schon als Backup dienen soll, wäre dann wohl das NAS irgendwo anders aufzustellen (also von den gleichen Umwelt u. technischen Einflüssen zu trennen) und dort dann die zu sichernden Dateien ablegen. Allerdings sollten diese dann nicht Automatisch abgeglichen werden, sondern eher chronologisch abgelegt werden. So dass du dort dann eine Sicherung von z.B. letzten Montag, letzten Mittwoch hast oder in welchen Zeitabständen du auch immer sichern möchtest. Dies verhindert dann auch ein Versagen des Backups bei menschlichem Versagen oder Viren.

Zuletzt bearbeitet:
@Visceroid: Stimmt - war ja auch nur ein Beispiel... gibts für sowas nicht nen Sammelthread / Anleitung hier? Wenn nicht wirds mal Zeit :D

---

Du solltest das NAS als Backup nutzen. Dann ein Programm welches Backups von deinen HDD's dort ablegt. Die werden dann auch gleich komprimiert und sind nur noch eine Datei die von dem Programm im Notfall eingelesen werden kann. Daraus werden dann die Daten wiederhergestellt.

Willst du das NAS als Fileserver haben, und nicht als Backup ist das auch okay... du solltest dir aber über ein Backup gedanken machen. Evtl. eine HDD dockingstation in die du die HDD nur reinsteckst wenn du ein Backuzp machst - sonst liegt die HDD sicher verwahrt irgendwo rum.

Zuletzt bearbeitet:
@Visceroid
Ja, wenn ich dann weiß wie ich solche datumsbezogenen backups machen kann, würde ich das auch gerne so machen.
ganz blöde frage: Wie viel platz nimmt ein Backup denn ein? 1:1 kann ich mir einmal vorstellen.
ich sag mal so: beim ersten backup muss alles gespiegelt werden, beim zwieten könnte sich die software ja dann merken welche datenblöcke anders sind, und nur diese dann speichern und somit weniger speicherplatz benötigen.

@benzer
Das NAS als backup? ist das alles kompliziert...
ich habe mir das am liebsten so vorgestellt: Die datein die ich auf dem NAS haben möchte spiele ich einmalig von meinem Computer rauf, lösche sie dann von meinem PC, da ich sie ja dann auf dem NAS habe, und würde die dann irgendwo nochmal sichern

Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66: genau das ist ja dann ein Problem wenn z.B. Virenbefall erst zu spät bemerkt wird. Das Programm sollte die zu sichernden Dateien immer komplett ablegen denn sonst kann es dir passieren das der Virus beim "aktuellen" Backup mit dabei ist.

Chronologische Backups kann so gut wie jede Backupsoftware machen.

Wenn du die Dateien vom PC löscht ist das NAS nur eine externe Festplatte, kein Backup mehr. Dann müsstest du erst wieder händisch für ein weiteres Backup irgendwo anders sorgen (DVD, ext. HDD oder was auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
Die datein die ich auf dem NAS haben möchte spiele ich einmalig von meinem Computer rauf, lösche sie dann von meinem PC, da ich sie ja dann auf dem NAS habe, und würde die dann irgendwo nochmal sichern

Dann nimm die Dockingstation.
Evtl. eine HDD dockingstation in die du die HDD nur reinsteckst wenn du ein Backuzp machst - sonst liegt die HDD sicher verwahrt irgendwo rum.
z.B. das hier:
http://gh.de/481825
&
http://gh.de/481840
Dazu eine HDD und fertig.

Zuletzt bearbeitet: (Produkte geändert)
@Visceroid
Also wenn ich jetzt 700GB Daten auf dem NAS mache, zieht JEDES backup auch 700GB?

@Benzer
Ich nehme die HDD aus dem NAS dann für jeden Backup raus, stelle sie in die dockingstation und pack sie dann mit den gefütterten Daten wieder ins NAS?

Eigentlich ja.. ein Backup ist eben ein Backup, natürlich kannst du inkrementell sichern, wobei eben die Gefahr ist dass du etwas inkrementierst was du gar nicht haben willst. Je nach Backupsoftware wirst du dann auf die original Datei zugreifen können oder auch nicht.

Folgendes Beispiel: Du sicherst die Datei "Kontodaten.xls" auf das Backupmedium. Ein Virus ändert dir diese Datei (löscht/überschreibt den Inhalt.. was auch immer). Du machst neuerdings ein Backup, welches die neue "Kontodaten.xls" bemerkt und eben wieder abspeichert.
Kann dein Backup Programm dann nicht auf die alte Version zugreifen, war das Backup umsonst. Speicherst du immer alles chronologisch, solltest du zumindest eine ältere Version vor dem Virenbefall der Datei noch haben.

@Benzer
Womit wir dann wieder beim Branabschnitt wären.
Aber bei den Daten die ich raufspielen will, gibt es eh keine all zu hohe Fluktuation...ich bin ja nicht jede Woche im Urlaub und schieße neue Bilder. Aber die HDD wird dann halt immer aus nem brandsicheren Tresor geholt... :geek:

@Visceroid
Okay, habe ich verstanden,....backups ziehen viel speicherplatz

Womit wir dann wieder beim Branabschnitt wären.
Deswegen kannst du die HDD ja aus dem Dock herausnehmen und wo anders lagern ;)
Ich z.B. lager meine Backups & wichtige Kopien in der Garage die keinen Zugang zum Haus hat und auch sonst keine Brennbaren / entzündlichen geschichten enthält. Wenn mal was sein sollte kommt man noch von aussen dran.

Ich für meinen Teil mache halt (Beruflich & Privat) nur Vollbackups. Von daher wäre es da ungünstig über ein so langsames Medium wie das Internet zu sichern. Beim inkrementellen wäre es einen Versuch wert.

Man muss halt, speziell als Privatperson, abwägen wie wichtig einem die Daten sind. Urlaubsfotos sind zwar schön und gut, schade darum wenn sie weg sind, aber im Vergleich zu Firmendaten jetzt nicht wirklich kritisch.
Eine Firma die ihre Warenwirtschaft verliert ist ziemlich am Sand, ein privater der 1000 Urlaubsfotos verliert, hat eine schöne Errinerung verloren mehr aber auch nicht.

@Visceroid
ja so sehe ich das auch, ich gucke mir immer mal wieder Fotos an, aber die Erinerungen sind ja nicht mitgelöscht wenn es die Fotos mal sind!

Okay Danke an alle!

Habt mir sehr geholfen, es wird wohl auf ein Qnap 210/212 hinauslaufen OHNE raid, eine extra dockingstation wird auch noch geholt um die DaSis durchzuführen. Vielen Dank :)

Alternate 1
Zurück
Oben