NAS gesucht

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

hier in der Firma ächzt der Fileserver unter der Datenlast (verbaut sind 4x 300 GB SAS HDDs mit 15.000 Umdrehungen 3,5"), Nachkauf von weiteren Festplatten ist zwar möglich aber die sind zu alt und somit sehr teuer, je 300 GB HDD ca. 420 Euro ... wegen Raid 1 kann man dann aber nur 1 HDD nutzen, kauft aber zwei.
Da diverse Bilder gespeichert sind, vor allem Bilder von Kunden wo unsere Verkäufer deren Räume vermessen haben, sollen diese Bilder runter vom Server. Wenn sie futsch wäre, wäre es kein Beinbruch, muss aber nicht sein.

Am günstigsten wäre sicherlich eine Externe HDD, aber aus Gründen der etwas höheren Datensicherheit, wurde nun entschieden, ein NAS anzuschaffen.

Habe allerdings exakt überhaupt kein Plan von NAS ... es soll keine überteuerte Server-Variante werden, sondern einfach ein Consumer Produkt wo man 2-4 HDDs rein packen kann. Falls das NAS selbst mal kaputt gehen sollte, dann stehen die Daten halt mal eine Woche nicht zur Verfügung, das ist kein Problem.

Gewünschte Ausstattung:

- Mindestens 2 Bays für Festplatten (ganz normale SATA Platten)
- 100 oder Gbit LAN.
- RAID 1
- Konfiguration über Browser möglich

Was wird nicht benötigt:

- WLAN
- Irgendwelche Extra-Funktionen wie Bitorrent Clients, Webserver etc.
- Da wir eine UPS / USV haben, muss das Ding auch keinen Stromausfallmodus haben.

Was könnt ihr da empfehlen? Nicht immens teuer bitte. Geschaut habe ich natürlich schon ein mal, aber da gibt es unzählige Unterschiede und auch Preise ...

Wenn professionelle Lösungen (meiner Ansicht nach Pflicht für eine Firma, sofern es keine 5 Mann Bude ist) wie z.B. NetApp nicht in Frage kommen und es ein Consumer Produkt sein soll, ist man wieder bei den beiden üblichen Verdächtigen Qnap und Synology.

Würde auch sagen:
Entweder die Synology DS212+ (2 Bay) oder die Synology DS412+ (4 Bay).
Alternativ die Varianten ohne das + (Plus).

Man liest viel Gutes über diese NAS, vor allem der neuen 12er Serie.

@ schlumpfbert: Die Namen der beiden Hersteller waren mir schon bekannt, hatte da eher an etwas genauere Infos gedacht wie der_kerki das genannt hat.

@ der_kerki: Ok danke erst mal, die schaue ich mir dann mal an. ... Denke das ohne Plus sollte wohl ausreichen, all die Extra-Funktionen haben keine Funktion für uns und ob der Datendurchsatz ein wenig sinkt, sollte auch egal sein.

Also ich würde immer wieder Qnap kaufen. Bin total begeistert. Wenn 2 Bays reichen, nimm das TS-219P II. ;)

Zurück
Oben