NAS gesucht

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

in einem anderen Thread hatte ich kürzlich mein Heimnetzwerk erläutert und mir überlegt es umzustrukturieren, da die Entscheidung mehr oder weniger gefallen ist wollte ich diese hier mitteilen und gleichzeitig auch um Hilfe bitten.

Ich habe mich entscheiden den Server durch ein NAS zu ersetzen,
die Frage ist nun welches NAS. Ich habe schon stundenlang geschaut und wollte nochmals eure Meinung hören, Anschaffung ist nächsten Monat.

Folgende Aufgaben sollte das NAS bewerkstelligen können.

- Zügiger Datentransfer ( 70mb/s aufwärts)
- Streaming von Musik auf das Handy (Windows Phone) und Musik am PC hören.
- Streaming von Videos auf Fernseher, gut wäre es wenn das NAS 3 TVs schaffen würde.
- möglichst Niedriger Energieverbrauch
- Mindestens 4 Slots für Festplatten
- Anschluss für einen DVB-t Stick das man Sendungen aufnehmen kann.
- Musik auf dem Handy Speichern in der Streaming app wäre schön, sprich das was ich angehört hab kann ich anhören ohne das mein Volumen belastet wird.
- Eigene kleine Cloud wäre ganz schön, habe effektiv 10 Mbit upload, was ja für Dateien und Musik reichen sollte?

Budget: 500€ Ohne Festplatten!
Falls es was besseres für 50€ mehr gibt wäre das wohl auch noch i.o.
folgende Systeme hatte ich rausgesucht.
Die Frage ist nur ob diese Alle Aufgaben erfüllen können.

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS413&lang=deu

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS412+&lang=deu

http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=529&t=537&n=3453

Leider gibt es bei dem letzten NAS keine Windows Phone apps die frage ist ob da ob es in Zukunft vielleicht welche geben wird?
Was haltet Ihr von den Vorschlägen,
welche der 3 Würdet Ihr nehmen und warum oder gibt es vielleicht ein besseres NAS was meine Aufgaben bewältigen kann?

Vielen Dank schon mal!
und einen schönen Abend
Don-DCH
EDIT:PS Was würde mir ein 2ter LAN Anschluss genau bringen ? das DS 412+ hat ja 2 stück

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, leider haben diese auch keine apps für Windows phone sondern nur ios und android :(
Und den Watt verbrauch habe ich auch nicht gefunden.

Habe ein Synology NAS und bin super zufrieden. Die Android Apps zumindest funktionieren auch super inclusive dem lokalen Speichern. Zu den Windows Phone varianten kann ich auch nichts sagen. Das streamen zum Ferseher geht auch ganz gut nur dauert da das Navigieren etwas lange, für drei Fernseher reichts bei mir nicht aber ich habe auch nur eine inzwischen ziemlich alte Diskstation 107 . Musik Streaming über das Internet funktioniert auch gut selbst bei nur einem Mbit Upload. DVB-t geht wohl mit neueren Diskstations auch.
Ergänzung ()

Wenn du keine Verschlüsselung brauchst scheint die DS 412+ der DS 413 überlegen zu sein. Habe sowohl von Synology und Qnap eigentlich nur gutes gehört und den Kauf meiner Synology Diskstation nie bereut.

Hallo,

ich habe auch ein Synology NAS (DS212j) im Einsatz und bin begeistert. Kann dir nur dazu raten.

Wenn du wirklich soviel Geld ausgeben willst, würde ich entweder das DS413 (PowerPC CPU) oder aber das DS411+ (Intel Atom dual Core) nehmen. Je mehr CPU Leistung und RAM das NAS hat, desto mehr Freude wirst du daran haben.

Bei Streamen musst du dich fragen, ob du lediglich streamen, also das simple unveränderte Übertragen von Audio/Video Daten über das Netzwerk machen willst, oder ob transcodieren, also verändern des Datenstreams nötig ist. Hier wäre mehr CPU wichtiger denn je.

Guten Abend,
danke schon mal an alle!
Das hilft mir wirklich weiter und bestätigt meinen guten Eindruck von Synology.
Die Windows Phone apps werden wohl gleich sein, nur gibt es noch nicht alle apps für Windows Phone, musik und Video aber schon, was das wichtigste für mich ist.

Die 413 ist schön stromsparend da möchte ich auch hin, aber die Leistung sollte halt auch passen, kann mir halt garnicht so vorstellen wie die Performance unterschiede der beiden Systeme sind.
Nur ein wenig bei den Benchmarks.

Das Thema Verschlüsslung bin ich noch nicht so angegangen würde evtl. ja sin machen bei einer eigen cloud oder?

Streamen wohl die Datei direkt, wären dann MP4 files halt full hd, vom Handy oder der Digital Kamera, aber müsste mit mp4 gehen oder?

Die frage ist auch da die 413 eine Power pc cpu hat hab ich auch öfters gelesen, dass einige packete nicht kompatibel sind Bsp. wäre PLEX aber eigentlich braucht man das ja nicht, da das NAS ja auch ein Multimedia Center mitbringt, richtig?

Viele Grüße

Synology verbaut bei den verschiedenen NAS Modellen (ohne, slim, j +) auch andere CPUs.

Allerdings kann man nicht generell sagen + hat PowerPC j hat ARM. DS411j und slim nutzen z.B. eine ARM CPU das DS411+ dagegen einen Atom (x86). Hier ist es wie bei allen Programmen auch. Ein PS3 Spiel läuft nicht auf dem PC und umgekehrt (Emulator mal außen vor).

Genau so ist das bei den Apps von Synology. Grundsätzlich sind alle Apps für ARM (die Masse der Synology Geräte) entwickelt. Je nach Architektur muss man dann ggf. mit Abstrichen leben. Teamspeak3 läuft z.B. nur auf Geräten mit x86 Architektur (Atom).

Aber man kann bei Synology andere App Quellen hinzufügen und so ggf. private Entwickler mit auf die Box holen. So bekomme ich z.B. Owncloud auf meine DS212j (ARM). Ein Mediemserver (DLNA) wird erstmal nicht mitgeliefert. Er muss nach dem kauf via Paketverwaltung installiert werden. Das geschieht jedoch problemlos.

MP4 ist nicht gleich MP4. Hier kommt es auf das Endgerät an. Via DLNA wird vor der Wiedergabe gepüft was das Endgerät dass die Datei wiedergeben soll kann.

Hat man z.B. einen MP4 Container mit x264 Video und AAC Audio und das Zielgerät meldet, dass es beides Abspielen kann, wird die Datei unverändert übertragen. Die dafür nötige CPU Last unterscheidet sich kaum vom simplen Kopieren der Datei. Meldet das Endgerät aber dass es z.B. nur WMV (Windows Media Video) kann, es es notwendig die Datei vor der Übertragung "on thy fly" umzuwandeln, zu transcodieren, damit das Zielgerät diese auch abspielt. Dies erfordert dann entsprechende CPU Leistung. Je höher die Auflösung der Quelldatei, desto mehr CPU Power wird benötigt.

Gleiches gilt auch für die Auflösung. Kann das Zielgerät z.B. x264 und aac, dies aber nur bis max 720p und die Quelldatei hat jedoch 1080p muss diese erneut heruntergerechnet werden.
Ergänzung ()

Verschlüsselung ist eine Glaubensfrage.

Synology nutzt übrigens eine Verschlüsselung auf Dateiebene. Es wird nicht die gesamte HDD Verschlüsselt wie z.B. bei Bitlocker oder Truecrypt. Aber auch hier kommt AES 256 zum Einsatz, was das Ganze nicht weniger Sicher macht.

Möchtest du das nicht kannst du natürlich auch eine Truecryptdatei auf das NAS packen oder gleich via iSCSI direkt auf die HDD zugreifen.

Was genau in dem Container drinne ist weiß ich garnicht muss ich gestehen,
habe auch auf der synology Webseite gelesen, dass die 413 und 412+ unterschiedliche videotypen unterstützen aber die 412+ auch wohl nicht mit 1080p material zurechtkommt.
Lohnt sich für mich der 2te Lan Port?
Habe gelesen das man dann Videos schauen kann am TV und noch etwas kopieren kann ohne ruckler wenn man einen entsprechenden Switch hat.

Welches NAS System würdest du den empfehlen?
Viele Grüße

http://www.tomshardware.de/n2700-atom-ds412-n4800,testberichte-241062.html

Grundsätzlich wird ein Atom System wohl die meiste "Power" haben. Aber für 1080p transcoding taugt auch der nicht. Hatte eine Zeit einen Atom 330 als NAS. Dort lief Plex als Mediaserver. Bei 720p war schluss mit ruckelreiem transcodiertem Bild.

Aber mal so am Rande ich kenne kein Fertignas das 1080p transcodiert übertragen kann. Unverändert schafft das sicher das DS112j auch da brauch man ja keine Leistung. Vielleicht kennt ein anderer Forumuser ja eine Fertigkiste die das kann.

2 Lan Ports schön und gut nur wofür? Hast du 2 Subnetze die getrennt voneinander auf das NAS zugreifen? Möchtest du das NAS mittels 2 IPs ansteuern? Lastest du permanet einen Port aus und braucht mehr Bandbreite? Wenn dem so ist ist dein Heimnetz in der Lage 2GBit/s zu stemmen?

Ich denke für Privatanwender ist der 2. LAN Port nur Spiellerei.

Danke für die schnelle antwort, hmm ja ich bastel gerne :)
dachte nur der 2te port mit link Aggregation etwas bringt wenn ich einen Switch dazu schalte das ich an den Switch noch andere Switchs schließe an denen hängen dann PCs wovon jede Seite dann volle 1 gbits zu Verfügung hätte oder?

Gut, dass ist natürlich eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht habe.

Ob dir wirklich beide LAN Ports dann auch 1GBit/s zur Verfügung stellen ist aber fraglich. Da müstest du dann schon SSD verbauen. Hier mal ein Vergleich. Eine schnelle Barracuda schaft alleine etwa 200MB/s als etwa 2GBit/s (grob überschlagen). Da dein NAS aber sicher im RAID (1) arbeiten soll reduziert sich die Datenraten natürlich bei simultanem Zugriff, da die HDD keine zwei Zugriffe mit der maximalen Geschwindigkeit versorgen kann. Teilst du aber die HDDs auf z.B. 0+1 für LAN0 und 2+3 für LAN1 oder nutzt iSCSI dann kannst du gleichzeitig nahezu 2GBit/s abgreifen. Nur ob dass dann wieder der Atom schafft :)

wieso eine SSD?
Ein RAID 1 ist nicht geplant, da mir das ja keine Sicherung ersetzt.
Die Frage ist nur mit welchen Switch das Funktioniert da wir Entertain IPTV haben und ich von einigen Problemen gehört habe.

Na hab ich doch geschreiben. Volle 2 GBit/s sind mit einer normalen HDD nicht machbar!

Achso, ja aber es geht ja auch darum mit unterschiedlichen Pcs auf das NAS zuzugreifen :)

Zurück
Oben