NAS gesucht

netfinder

Ensign
Hallo!

Suche eine gute, schnelle und möglichst leise (wobei das nicht das Hauptkriterium sein sollteÄ) NAS. Speichervolumen mind.12 TB, besser 16. 12 TB sind Filme und Musik. Die kann ich ja sowieso nicht sichern, ohne mir eine 2. äquivalente NAS zu kaufen, oder?

Dazu kommen nochmal ca. 100 GB Fotos (vornehmlich RAW-Files).

Weitere von mir nötige Angaben kann ich jederzeit anfügen.

Preis sollte 500-600 Euro nicht übersteigen (ohne Platten versteht sich).

Vielen Dank

netfinder

Prinzipiell Synology DS414j, DS412+ oder DS414. Oder eben ein Produkt eines Wettbewerbers. Aber ich denke, dass Du eventuell noch mehr Anforderungen haben könntest?

Hast Du Infos, wie die CPU im Vergleich zu den Synology-Geräten einzustufen ist?

Bei diesen Anforderungen würde ich dir eher einen ausgewachsenen Server empfehlen, da bist du dann auch viel flexibler was Festplatten angeht. Ansonsten halt sowas, da ist das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach aber nicht so der Hit.

Wenn ein kleiner Server in Betracht kommen sollte, dann wäre ein Blick auf die neue Generation von HP ein Blick wert, inklusive ECC-Speicher:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+proliant+microserver+gen8+intel+pdc+g2020t

Der G2020t läßt die Atom-CPU´s leicht hinter sich. Sollte dies nicht mehr reichen, läßt sich hier die CPU (Sockel 1155) aufrüsten bis hin zu Xeon E3-1265LV2 und i7-3770T sowie der Hauptspeicher.

PS: Es gibt einen passen Switch von HP dazu in gleichem Design und wird einfach daraufgestellt.

Link zu Review mit diesem Switch: http://www.neowin.net/news/review-hp-ps1810-8g-managed-switch-for-use-with-gen8-microserver

Zuletzt bearbeitet: (Link zu Review mit Switch)
Deliberation schrieb:
Hast Du Infos, wie die CPU im Vergleich zu den Synology-Geräten einzustufen ist?

ARM vs i686 ka evtl 10x so schnell oder sowas ? was aber relativ egal ist wenn es um NAS geht. (macht sich erst bei Zusatzdienste bemerkbar, wo der i686 klar schneller ist).

computerbase107 schrieb:
Wenn ein kleiner Server in Betracht kommen sollte, dann wäre ein Blick auf die neue Generation von HP ein Blick wert, inklusive ECC-Speicher:
...
Der G2020t läßt die Atom-CPU´s leicht hinter sich. Sollte dies nicht mehr reichen, läßt sich hier die CPU (Sockel 1155) aufrüsten bis hin zu Xeon E3-1265LV2 und i7-3770T sowie der Hauptspeicher.

Der Kostet nur das doppelte+ und kann die Daten auch nicht schneller durch das Netzwerk befördern wie der N54L (der auch ECC hat).
Immer dieser Irrglaube das man riesige CPU´s für einen NAS brauch damit der schnell läuft.
Theoretisch reicht ein kleiner Atom das man aus der Büchse problemlos 100mb/s heraus bekommt.

CvH schrieb:
ARM vs i686 ka evtl 10x so schnell oder sowas ? was aber relativ egal ist wenn es um NAS geht. (macht sich erst bei Zusatzdienste bemerkbar, wo der i686 klar schneller ist).

Äh na klar macht sich die Leistung einer CPU erst dann bemerkbar, wenn sie genutzt wird. Deshalb frage ich ja, denn ich gehöre nicht zu den Käufern, die das NAS erst gar nicht auspacken, weil die Verpackung so hübsch ist. ;)

Was meinst Du mit ARM und i686? Ich glaube, ich kenne diese alternativen (Sammel-)Bezeichnungen nicht. Im HP ist ein AMD Turion II mit 2x 2.20GHz und in den oben angegebenen Synology-Geräten ist ein MindSpeed Comcerto 2000 mit 1,2 GHz, ein Intel Atom mit 2,13 GHz und ein Marvell Armada XP mit 1,33 GHz verbaut. Was das mit ARM-Architektur zu tun hat und was in diesem Zusammenhang "i686" bedeuten soll, ist mir ebenfalls nicht klar.

Deliberation schrieb:
Äh na klar macht sich die Leistung einer CPU erst dann bemerkbar, wenn sie genutzt wird.

Es ist vollkommen egal wie viel Leistung der CPU hat wenn er seine Aufgabe erfüllt. Wenn ein mickriger ARM 1,2Ghz CPU die 100/100mb/s schafft ist das doch egal ob er theoretisch nur 20% der Leistung eines normalen CPU´s hat. Diese Mehrleistung nutzt dir nur was wenn du zusätzliche Dienste haben willst die Performance fressen (Video Transcoding oder solchen Murks).

Deliberation schrieb:
Was meinst Du mit ARM und i686?

i686 ist mehr der weniger x86/AMD64 (der Turion) und ARM ist halt ARM (MindSpeed Comcerto) CPU.
ARM CPU´s sind zumeist weit schwächer wie die x86/AMD64 CPU´s.

Vielen Dank.

Nochmal zur CPU-Leistung: also mir ist es nicht egal, ob die Erstellung von Thumbnails 20 Stunden auf einem ARM-Prozessor oder 2,5 Stunden auf einem Atom benötigt. Aber das kann ja jeder halten wie er will. ;)

Deliberation schrieb:
Nochmal zur CPU-Leistung: also mir ist es nicht egal, ob die Erstellung von Thumbnails 20 Stunden auf einem ARM-Prozessor oder 2,5 Stunden auf einem Atom benötigt.

Wenn man einen Webserver darauf betreiben will sollte man eh keinen ARM nehmen, aber das ist ja keine Hauptaufgabe eines NAS. Serverseitige Thumbnail Erzeugung ist jetzt nicht gerade eine Aufgabe eines NAS :rolleyes: .
Wenn man einen Synology kaufen will sollte man schon wissen was man damit machen will, da für bisschen Leistung gleich richtig Geld haben wollen. Deswegen ja der N54L , wenig Geld viel Leistung und mit OMV oder FreeNAS auch nicht schlechter im Betrieb :)

Wenn die Hersteller Deine gestrige Einstellung hätten, würden sie alle Funktionen außer die eines Dateiservers bei NAS-Systemen unterbinden. :D

Oder wie soll Deine Hartnäckigkeit bezüglich der Frage gewertet werden, was ein NAS eigentlich alles nicht machen sollte? Selbst ein DLNA-Server dürfte dann für den TO verboten werden. Dann braucht er aber auch keinen HP-Server, sondern nur eine WD-Festplatte mit Netzwerkanschluss...

Deliberation schrieb:
Wenn die Hersteller Deine gestrige Einstellung hätten, würden sie alle Funktionen außer die eines Dateiservers bei NAS-Systemen unterbinden. :D

Es ist doch einfach eine Frage was man damit machen will, wenn man ein NAS benutzen möchte wie einen vollwertigen Server dann sollte man auch entsprechende Hardware einbauen.

Für einen normalen Dateiserver der so das Standardprogramm (Druckserver, LDAP, DLNA, Datei-NFS-SMB, RSYNC, Pyload, FTP, HTTP, Backup ...) kann muss ich keinen Xenon einbauen. Warum soll ich mir einen 800€ NAS hinstellen wenn es ein 200€ auch tut ?

Ein 5500€ 15-Kern-Xeon ist im NAS ganz genau so schnell wie ein 30€ CPU solange man nichts nutzt was CPU Limitierend ist.

Der einzig verbreitete Fall das man im NAS CPU Power braucht ist Transcoding von Videos.
Wenn man so etwas nicht nutzen möchte wieso sollte man dann sinnlos völlig überdimensionierte Hardware kaufen, die dann genauso schnell ist wie die günstige Lösung ?
Das die teuren (P/L) Synology ARM Kisten nicht gerade Geschwindigkeitswunder sind muss man ja nicht mehr erwähnen.
Aber selbst ein ATOM reicht da locker.

Jetzt verargumentier Dich mal nicht. Oben hast Du gesagt, die CPU-Leistung sei bei einem NAS völlig wurscht, jetzt relativierst Du das und behauptest (korrekterweise), dass die CPU-Leistung den Anforderungen angemessen sein muss. Mehr wollte ich auch nicht anmerken, da Deine erste Aussage völlig undifferenziert war. Also versuch Dich jetzt bitte nicht herauszufaseln, das spammt nur den Thread mit einer Tatsache voll, die Du nun ja auch eingesehen hast.

Zurück
Oben