NAS gesucht

Boldog

Lieutenant
Hey Computerbasler!

So nun ist es soweit, ein NAS ist das Objekt der Begierde. Bisher hab ich mich mit NAS nicht weiter auseinander gesetzt. Ich brauche das Gerät hauptsächlich um meine Mediathek übers Netzwerk zu verteilen.
Vorhanden ist hier

2x MacBook Pro
Hifi: Onkyo TX-NR 656, Denon DNP-F 109, ein Raspberry PI mit Volumio, allesamt DLNA und Airplayfähig.
TV: Panasonic 50CS630, Apple TV4

Was will ich damit? Zum einen die iTunes Mediathek auslagern, diese umfasst Audio und Videodateien (hier ist wohl iTunes Server nötig?), die Mediathek von Photos soll drauf und die TimeMachine Backups der Macs.
Datensicherheit wäre mir ein Anliegen, gibt’s hier Geräte die sich über RAID hinaus nochmal extern sichern (externe Platte?) mit automatisierten Jobs?
Die Namen Synology und Qnap geistern hier ja durch durch die Landschaft aber welches Modell? Da seh ich momentan nicht durch und wäre für Tipps dankbar.

Ich habe eine synology DS713+ und die läuft seit Jahren prima. Kannst dir online die Demo ansehen und gucken ob alles dabei ist.

Würde dir da zu einer DS (DiskStation) raten. Die 713 setzt sich aus dem Jahr zusammen. Meine ist also von 2013. du kannst auf der Website von denen die Geräte vergleichen und mal schauen worauf du Wert legst 🙂

https://www.synology.com/de-de/products?bays=2&chassis=Desktop&lan=1

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hi,

Im Prinzip tut es jeder neuere NAS der auch DLNA kann. Die Namen sagst Du ja selbst.

Was fuer Plattenkapazitaet haettest Du denn gern? Willst Du 2 oder mehr Platten? Und vor allem, wieviel Geld willst Du ausgeben?
Ich persoenlich mag Synology. Habe eine DS216j mit 2x2TB. Voellig ausreichend fuer mich.
Liebaeugeln tue ich mit einer groesseren Qnap zu Weihnachten.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
Hast du einen Preisrahmen?

Wie viel Speicherplatz brauchst du in etwa? Deine iTunes Musik-Mediathek ist wohl kein Terabyte groß, aber bei Videos kann das was ganz anderes sein...

Ich würde Synology vorschlagen. Das SHR (synology hybrid raid) hat einige Vorteile, primär das es sehr einfach erweiterbar ist, welches bei NAS mit mehr als 2 Platten sehr relevant ist. Man will ja nicht immer 4 neue Festplatten auf einmal kaufen wenn der Speicherplatz knapp wird.

Da ich selbst seit ein paar Wochen regelmäßig durch Kunden, Kontakt zu Synology Geräten habe, würde ich ebenfalls diese Modelle nennen. Bis jetzt habe ich die "play" sowie die normalen und das Plus Modell vertrieben. Persönlich sagen mir die Plus Modelle mehr zu, da das Webinterface einfach zackig / zügig reagiert und man muss nicht gefühlt zwei Tage warten bis etwas passiert. Die ganz normale Variante könnte man auch verwenden...

Die Frage wäre noch, wie viele HDDs soll in die NAS rein? Wenn es nur zwei sind, wäre eine 218 oder 218+ ganz OK... die 718+ ist ebenfalls top :) Und wenn ich mich nicht irre, die gewünschten Features können sie alle. Externe USB HDD kannst du anschließen und sogar darauf eine Sicherung fahren.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruß, Domi

Die iTunes Mediathek hat schon ca. 1 TB, denke mit 2 TB komm ich gut klar. 1 Bay nur dann, wenn ein Sicherungsjob auf eine externe Platte möglich ist, 2 Bay wäre mir aber da grundsätzlich symphatischer. Die Filme liegen als MP4 und MKV Bluejay-Rips vor, kein 4K, nur 1080 P maximal.
Preislich, so viel wie nötig, ist ja keine Anschaffung für ein Jahr 😉
Die DS2018 scheint da ja gut hin zu kommen... aber J oder Play, das ist jetzt die Frage....
Danke für die Tipps!

Hej Stoosh,
als kleine Empfehlung schau Dir mal den YouTube-Channel iDomix an, der YouTuber macht das ganze berufliche, bleibt in der Ansprache aber recht normal; außerdem ist er selbst auch mit Apple-Geräten unterwegs.
Du findest dann, sofern Du Dich für Synology entscheiden solltest auch umfangreiche Tipps/Anleitungen was die Konfiguration angeht; bezüglich der Auswahl, welche DS für Dich interessant sein könnte, findest Du auch ein Video, meine ich.
Viel Spaß schon mal, ist ein schönes Projekt 😉 habe mir dieses Jahr auch eine zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden.

Der_kleine_Nils

Stoosh2 schrieb:
Die iTunes Mediathek hat schon ca. 1 TB, denke mit 2 TB komm ich gut klar. 1 Bay nur dann, wenn ein Sicherungsjob auf eine externe Platte möglich ist, 2 Bay wäre mir aber da grundsätzlich symphatischer. Die Filme liegen als MP4 und MKV Bluejay-Rips vor, kein 4K, nur 1080 P maximal.
Preislich, so viel wie nötig, ist ja keine Anschaffung für ein Jahr 😉
Die DS2018 scheint da ja gut hin zu kommen... aber J oder Play, das ist jetzt die Frage....
Danke für die Tipps!

Jedes billige 1bay qnap oder synology kann einen sicherungsjob auf usb Datenträger durchführen. Ich habe hier eine synology ds213, ein altes qnap ts410, ein qnap ts453a und ein qnap mit nur einem Bay.
Von einem ein Bay Gerät würde ich dir abraten. Irgendwann ändern sich deine Anforderungen eventuell leicht und ein RAID wäre dann doch erwünscht. Der Aufpreis zu einem zwei Bay ist nicht derart hoch. Ich bevorzuge QNAPs da ich dort gefühlt professioneller unterwegs bin. Die synology 213 dazu zu bringen auf einen smb share Backups zu machen war etwas nervig.... Das ging bei qnap via hybrid backup station wesentlich einfacher. Beide Hersteller bieten Apps und in neueren Modellen virtualisierung von vms und Containern. Ein Feature was eventuell interessant sein könnte da du hier dann die volle Macht von docker nutzen könntest.
Neben Backup auf USB würde ich auf Snapshots setzen. Was bringt dir ein Backup welches im Zweifelsfall auch verschlüsselt oder korrupiert wurde? Die Wiederherstellung aus Snapshots geht auch schneller. Braucht aber natürlich etwas zusätzlichen Speicherplatz da ja pro snapshot die Änderungen in ein extra file geschrieben werden.
Bei deinen bisherigen Anforderungen kannst du aber nehmen was du möchtest.

Aufgrund positiver Erfahrungen mit der Synology DS216j mit 2*3TB WD Red würde ich dir ebenfalls zu einer Synology DS raten; die DS218 passt von der Austattung und zu deinen Ansprüchen.
Ob Play oder J kann ich leider nicht sagen, da ich die DS nicht als Videoserver nutze.

Der_kleine_Nils hat es gut gesagt, schau dir die Videos von Dominik (iDomiX) auf YouTube an. Er hat zu den Synology Geräten einige Videos, geht auch auf die Unterschiede der einein oder anderen Modelle ein und bleibt wirklich sehr neutral was die Modelle angeht. Er hat sogar ein Video zu einem Synology und Qnap Vergleich gemacht und selbst dort (finde ich) hat er es gut geschafft, neutral zu bleiben.

Ich persönlich würde weder zu der Play noch zu der kleineren J Greifen, nimm die ganz normale oder die Plus, wenn man jetzt nicht jeden Euro umdrehen muss. Gerade wenn es um eine Mediathek geht, sollte die DS schon ein kleines Bisschen Leistung haben. Darauf geht er aber (meines Wissens) auch in den Videos ein.

Rickmer schrieb:
Das SHR (synology hybrid raid) hat einige Vorteile, primär das es sehr einfach erweiterbar ist, welches bei NAS mit mehr als 2 Platten sehr relevant ist. Man will ja nicht immer 4 neue Festplatten auf einmal kaufen wenn der Speicherplatz knapp wird.
Wenn mein HP ProLiant drauf geht, wollte ich mir ebenfalls eine der größeren Synology Geräte zulegen. Heißt dass, das man (Beispiel) ein RAID 5 mit unterschiedlich großen HDDs erstellen kann?

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Heißt dass, das man (Beispiel) ein RAID 5 mit unterschiedlich großen HDDs erstellen kann?
Das geht ja auch so, die größeren Platten können einfach nicht ausgenutzt werden.

Das SHR ist nicht (ganz) ein Raid 5, aber sehr vergleichbar. Minimal schlechtere Performance, dafür 2 große Vorteile:
1) Zusätzlicher Festplattenplatz wird gut ausgenutzt wenn größere HDDs vorhanden sind
2) Das SHR ist problemlos erweiterbar, sowohl durch neue Festplatten als auch durch den Austausch von kleinen gegen größere Festplatten

Details kannst du hier nachlesen: https://www.synology.com/en-global/...rial/Storage/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR

Genau so kenne ich es auch... wenn du in ein RAID 5 unterschiedlich große Platten rein haust, richtet sich das RAID nach der kleinsten HDD, aber wenn ich mir die Anleitung von Synology anschaue, sieht das Prinzip doch etwas anders aus.

Interessant zu wissen.

Zurück
Oben