Alternate 2

NAS gesucht

Mloki

Ensign
Hallo,

ich würde mir gerne ein NAS in meinem Netzwerk aufbauen, am besten mit NAND SSDs im Hardware raid.
Leider scheint es extra kleine NAS Systeme noch gar nicht zu geben, Synology und Qnap haben noch immer ausschliesslich
Gehäuse für 3,5" LW im Angebot. Hat sich vielleicht schon mal jemand ein solches System gebaut, völlig geräuschlos, und
sehr winzig und könnte mir etwas auf die Sprünge helfen, welche Hardware und was ich alles brauchen könnte ? Natürlich
soll es auch günstig sein.

Was hast du a) konkret vor und b) wie sieht dein ~ Budget aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mloki
Ja, 60GB SSDs kriegst du ab 20€. Dann vielleicht ein soc für 80€ und bissl RAM und Netzteil.

Dann hast du 120Gb Gesamtkapazität mit 1Gbit/s Anbindung für 200€.

...

Nein, das war nicht ernst, 120Gb wären über einen USB-Stick wahrscheinlich schneller und günstiger...

Woher sollen wir denn wissen, was du brauchst: Speicherplatz, RAM, CPU etc., du hast ja nichts gesagt, was du damit machen willst!

An sich kannst du alle Selbstbau-NAS nehmen und die HDDs durch SSDs ersetzen.

Lg

Gab mal ne DS416slim, die war nur für 2,5" Laufwerke.

Die Synology Diskstation DS 718+, die ich hier rumstehen habe, kann man auch mit 2,5er Platten befüllen:

Die 3,5er werden eingeklippst und dann gibt es noch Schrauben für die 2,5er. Eigentlich kein Problem, bei den meisten Geräten sollte es auch mit 2,5ern klappen. (Schau mal in die Anleitungen und Beschreibungen rein.)

Ich würde privat eine DS 218+ nehmen, dann vielleicht RAM und Lüfter aufrüsten und gut ist. Die sind aber von Haus aus schon recht leise, gerade mit SSDs. Und sehr einfach zu bedienen (mein Hauptargument).

Nachtrag: Bei Geizhals sind die Modelle auch alle mit 2,5 angegeben:

https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1172_Synology~1174_2.5"

Klein, SSD (für 24/7) und günstig passt meines Erachtens nicht zusammen.
Eine NAS bestückt man doch eben mit großen HDDs als Datengrab und stellt das Ding iwo hin wo es nicht stört....!
Wenn du nen kleinen, schnellen Server willst, gibt's andere Möglichkeiten!

Ich hab seit Anfang 2016 ein Synology DS416 stehen und das Ding machte bisher Null Zicken - regelmäßige Updates, keine Bugs und es steht einfach in der Ecke und verrichtet seinen Dienst. Kann die Firma nur empfehlen.

In 3,5''-Gehäuse passen natürlich auch Laufwerke mit 2,5'' rein :)

Mloki schrieb:
Natürlich soll es auch günstig sein.
Günstig u. SSD schliessen sich normalerweise selbstredend aus - Kapazität ist halt bei herkömmlichen HDDs wesentlich günstiger.

Einziger Vorteil bei einem NAS wäre die Lautstärke - aber sonst sind da SSD echt Perlen vor die Säue.

Hallo,

erst mal danke für die rege Beteiligung,
günstig meine ich im Bezug auf das Gehäuse und Mainboard/Raid Steuerungselektronik vor allem hinsichtlich des Stromverbrauchs.

SSD Laufwerke habe ich bereits einkalkuliert, es gibt günstige 500GB NAND SSDs das ist kein Problem, Beispielsweise diese hier , ich suche nur eine Möglichkeit diese kompakt, leise und mit möglichst geringem Standbystromverbrauch (=günstig) zu verbauen - sie werden dann als Mirror (Raid 1) genutzt.

Die Qnap/Synology Gehäuse sind viel zu gross, ausserdem brauche ich keine aktive Belüftung. Ich habe mir schon überlegt, einfach einen Router dafür zu verwenden, und irgendwie darin Platz zu schaffen aber das wird eh nur Fummelei und es fehlt der echte Raid controller, es soll dann schon zuverlässiger sein.

Der NAS soll in meinem Netzwerk als Stream und Datenlager herhalten, ich brauche keine Hochleistungsdatentransferrate, ich bin recht anspruchslos was das betrifft, er darf nur
keinen Mucks von sich geben, deshalb kommen gewöhnliche Festplatten nicht in Frage.

Und was spricht dagegen die NAS einfach woanders hinzustellen wo die Lautstärke / Größe egal ist?
Die SSDs bringen dir sowieso nichts, wenn du nicht gerade ein 10GBit LAN hast.

QNAP hat tatsächlich ein Passiv gekühltes NAS im Angbot
Da können zwei M2 SSDs und zwei 3,5" Laufwerke verbaut werden.
Leider nicht ganz günstig und auch nicht gerade winzig klein...

Am Stromverbrauch ändert das übrigens auch nicht viel Atom/Pentium Klasse NAS braucht immer 7-10W wenn die Festplatten im Spin down sind und nochmal 5W pro Festplatte - mit SSDs ist das aberimmer entsprechend weniger ;)

Für den Eigenbau wäre vieleicht auch noch ein Intel NUC ganz interessant - hat zwar keine zwei Slots aber das RAID ersetzt ja kein Backup und Rsync von M2 SSD auf 2,5"SSD ist ggf. sogar besser. Um die Software muss man sich aber bei so einer Lösung selbst kümmern.
Vorteil: Wirklich sehr kompakt - stapel 6 Alte CD hüllen (nicht DVD) zum Vergleich :D

• Gefällt mir
@crossblade
Oh tatsächlich, das ist schon eher was für mich, aber der Preis ist ja lächerlich. Im Grunde ist doch bestimmt die selbe HW wie bei einem Router drin, abgesehen von einem Raid chip. Ich frage mich, warum die Dinger nicht mal günstiger werden können. Nachher werde ich mich mal einlesen was da genau drinsteckt.
Gibt es ne Möglichkeit sich einen kompakten passiv gekühlten NAS mittels Raspberry/Odroid o.Ä. zu bauen ? Gibt es da passende Gehäuse, wo alles möglichst kompakt reinpasst ?

Wie viel Kapazität brauchst du denn?
Wenn du nur 500GB brauchst, dann kannst du natürlich SSDs verbauen. 1TB ist vermutlich auch noch Ok, aber darüber wird es immer uninteressanter.

Grundsätzlich kannst du auch normale 2,5" Festplatten einbauen, die so gut wie nicht hörbar sind.
Beispielsweise kannst du dir ein Selbstbau-NAS zusammen stellen mit J3xxx/J4xxx/J5xxx CPU (passiv gekühlt) und alles in ein Gehäuse mit Gummi-gelagerten 2,5" Festplatten. Da hörst du nichts, auch nicht bei Zugriffe. Wenn du dein Ohr dann ans Gehäuse drückst - Ok - dann wirst du tatsächlich etwas wahrnehmen. Aber dann hörst du bestimmt auch das Gras wachsen...

Ich habe eine Synology DS215j mit einer 6TB WD Red. Ich höre bei absoluter Stille das NAS. Es ist ein sehr leises Summen. Beim geringsten Geräusch hört man es nicht mehr. Aber ich habe es ausgelagert in den Zählerkasten und höre somit Null. Das empfehle ich dir übrigens auch: Auslagern in anderen Raum!
Ergänzung ()

Was sind überhaupt deine Kriterien?
Geräuschlos? Wenn ja, warum?
Extrem klein? Wenn ja, wie sehr und warum?
Extrem sparsam? Wenn ja, wie sehr und warum?
Extrem günstig? Wenn ja, welches Budget?
Aufstellort?
...?

Vielleicht auch sowas?
QNAP HS-251+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wahli schrieb:
Was sind überhaupt deine Kriterien?
Geräuschlos? Wenn ja, warum?
Extrem klein? Wenn ja, wie sehr und warum?
Extrem sparsam? Wenn ja, wie sehr und warum?
Extrem günstig? Wenn ja, welches Budget?
Aufstellort?
...?

Vielleicht auch sowas?
QNAP HS-251+

Geräuschlos weil ich nur einen Raum habe und das Ding unter dem Bett stehen wird.
Extrem klein weil es wenig Platz wegnehmen soll, und ich nun mal auf besondere Anforderungen stehe.
Extrem sparsam sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Extrem günstig ... muss es nicht sein, es muss halt so günstig wie möglich sein, schau ich mir die Qnap Dinger an, die sehen nach nix aus, Routerhardware mit ein paar extras und der Preis einfach mal total überzogen. Ich habe keine genaue Vorstellung des Budgets genau deshalb habe ich ja dieses Thema aufgemacht um einen besseren Überblick zu bekommen. Eigentlich wollte ich mir eine Synology DS218J kaufen (um die 170 €) aber ich würde nachts wach wenn was gespeichert würde oder könnte nicht einschlafen (Systembackups). Deshalb muss ein System mit SSDs her.

Am liebsten wäre mir denke ich ein System mit Odroid/Raspberry o.Ä. mit einem sehr kompakten Gehäuse, halt was aussergewöhnliches.

Ich habe ein selbst gebautes NAS mit 3 x 3TB WD Red. Die Lüfter rauschen leise vor sich her, Festplattenzugriffe höre ich überhaupt nicht, schon gar nicht würde ich davon wach werden. Die Vögel draußen sind bei weitem lauter.

Shuttle XPC slim DX30 lüfterlos mit 1x SATA und 1x M.2
Shuttle XPC slim DL10J lüfterlos mit 1x SATA und 1x M.2

Selbstbau:
ASUS Prime N4000T lüfterlos mit 2x SATA und 1x M.2 (evtl. geshared mit SATA?)
SilverStone Petit PT13 (nur für 1x 2,5", evtl. mit basteln auch 2xSSD?)
19V Netzteil
RAM

Raspi hat sehr schlechte Performance. Der aktuelle Pi kommt zumindest auf 30MB/s, alle älteren max. 10MB/s.
Odroid ist vermutlich etwas schneller. Ich würde aber eher Richtung X86 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben