NAS Home Server Wiedergabegeraet

dmk0

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich einen Raspberry Pi 4 Model B (8GB) als Wiedergabegeraet fuer meine beiden NAS im Einsatz. Ich merke jedoch immer wieder, dass der Raspberry Pi an Grenzen kommt, mit denen ich mich technisch leider nicht allzu gut auskenne und meine Googlesuchen immer wieder mal das eine und dann das andere sagen.

Hier zwei mediainfo logs fuer zwei Files, mit denen ich Probleme habe (die Links habe ich auch im OSMC Forum gepostet, da ich dort eine Supportanfrage gestellt habe):
Im einen Video habe ich schwere Artefakte, im anderen File bekomme ich nur Audio, wobei mich das System ins Menue zurueckschickt. Nun will ich meine Optionen (am besten guenstig) auskundschaften.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll moeglichst klein und leise sein.
Was die Leistung angeht, soll es moeglich sein, dass ich all meine Files abspiele (habe alle moeglichen Files: HEVC, AVC, AAC, FLAC,...). Mit meinem Windows PC habe ich natuerlich gar keine Probleme beim Abspielen der Files, also dachte ich, ein Win10 System als HTPC ist wohl auch die beste Wahl?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Samsung 4K TV
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q90RGTXZG/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
as little as possible, das maximalste ist aber 200 Euro. Ich bin nicht auf das beste und genialste System aus, sondern darauf, dass es funktional ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Moeglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es sollte ein Komplettsystem sein.
 
In dem Preisbereich wirst du mit einem HTPC wahrscheinlich auch nicht glücklich werden.
Ich würde da eher auf eine NVidia Shield setzten und diese dann unsichtbar hinterm TV verstecken.
 
Ein FireTV 4k Stick von Amazon wäre auch eine Möglichkeit.
Ich nutze dabei KODI oder - falls es ausgefallener wird - VLC auf dem Stick, bisher konnte ich noch jedes Filmschnippselchen damit abspielen.
Dazu noch den NW-Adapter und gut ist.

Alternativ wäre auch der neue FireTV Cube eine Option.
 
Shield TV
Solange der Codec nicht AV1 ist.
AVC sollte die Shield schaffen.
 
Oricon schrieb:
In dem Preisbereich wirst du mit einem HTPC wahrscheinlich auch nicht glücklich werden.
Ich würde da eher auf eine NVidia Shield setzten und diese dann unsichtbar hinterm TV verstecken.
Mit der NVidia Shield habe ich auch viele Posts/Erfahrungen online gelesen, dass hier auch h264 und Hi10p (10bit) nicht hardwareseitig decoded, sondern softwareseitig (irgendwo auch natuerlich verstaendlich bei der Leistung).
Wie viel Geld muesste ich denn in die Hand nehmen fuer einen HTPC? Ich habe bisher Richtung Intel NUC geschaut und da gibt es diesen NUC (Win10 Home mit 128GB eMMC - ich brauch keinen Speicher, da ich es nur als Media Center benutzen will) den man fuer 193 Euro bekommt. Ich kenne mich aber, wie gesagt, null aus, weswegen ich nicht einschaetzen kann, wie guto der schlecht etwas im Bereich NUC ist.

prian schrieb:
Ein FireTV 4k Stick von Amazon wäre auch eine Möglichkeit.
Ich nutze dabei KODI oder - falls es ausgefallener wird - VLC auf dem Stick, bisher konnte ich noch jedes Filmschnippselchen damit abspielen.
Dazu noch den NW-Adapter und gut ist.

Alternativ wäre auch der neue FireTV Cube eine Option.
Das habe ich gestern auf meiner Suche auch nochmal gefunden, dass der FireTV 4k Stick das packen sollte, habe mich natuerlich gefreut, weil ich zufaellig einen rumliegen hatte. Direkt eingesteckt, VLC drauf und direkt die Files angefangen zu spielen.

Erfahrungen: es kam mehr bei raus als beim RPi, jedoch lief da nichts rund.

H.264 Hi10p (10bit) ist anscheinend echt ein...naja.

HisN schrieb:
Shield TV
Solange der Codec nicht AV1 ist.
AVC sollte die Shield schaffen.
Aber auch AVC 10bit? Wie weiter oben erwaehnt, bei meiner Recherche einige male gelesen, dass es schwer wird mit AVC 10bit...

Lieben Dank fuer die Antworten bisher! :)
 
Der H.264 Codec mit dem High Profile und über Level 5.0 (bzw. 5.1) ist für den Raspi zu viel. Deshalb kommt es zu ausfällen. Der Videocore VI ist für H.265 ausgelegt.

Ganz anders gedacht: Kommt ein Transcoding der Source-Files infrage? Dann sparst du dir die neue Hardware! Allerdings verlierst du vermutlich etwas Bild-Qualität (wobei hier viel tuned werden kann).
 
Antoniker schrieb:
Der H.264 Codec mit dem High Profile und über Level 5.0 (bzw. 5.1) ist für den Raspi zu viel. Deshalb kommt es zu ausfällen. Der Videocore VI ist für H.265 ausgelegt.

Ganz anders gedacht: Kommt ein Transcoding der Source-Files infrage? Dann sparst du dir die neue Hardware! Allerdings verlierst du vermutlich etwas Bild-Qualität (wobei hier viel tuned werden kann).
Danke fuer die tiefergehende Info bzgl. des Raspi!
Laut Infos sollte der Raspi auch H.264 bit 8bit noch packen, jedoch geht er definitiv (nach allen Posts, die ich bisher gelesen habe) bei 10bit einfach in die Knie.

Transcoding ist fuer mich eine last Resort Loesung und kommt dementsprechend im Moment ueberhaupt nicht infrage.

Hast du denn einen Vorstellung, welche Hardware fuer meinen Case passend waere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe mir nun testweise ein Apple TV 4K bestellt, das soll angeblich eine sehr gute Option fuer H.264 10bit sein. Ich werde berichten, wie gut es funktioniert.

Sollten noch andere Vorschlaege kommen, diese sind herzlich willkommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dmk0 schrieb:
Aber auch AVC 10bit? Wie weiter oben erwaehnt, bei meiner Recherche einige male gelesen, dass es schwer wird mit AVC 10bit...
Mir bisher nicht negativ aufgefallen.
Und wenn ich mir Dein Quellmaterial-Titel anschaue, wird es das auch nicht^^
 
HisN schrieb:
Mir bisher nicht negativ aufgefallen.
Und wenn ich mir Dein Quellmaterial-Titel anschaue, wird es das auch nicht^^
Gut zu wissen, vielen Dank! Sollte das mit dem Apple TV nicht klappen, hole ich mir die Shield :D
 
Update: Gestern kam der Apple TV 4K an. Voller Freude direkt Feierabend gemacht und das Teil angeschlossen und aktualisiert.

Zuerst habe ich es mit MrMC als Mediacenter probiert. Es ist genau das, was es verspricht: ein Kodi Klon. Und in meinen Augen kein wirklich guter, um ehrlich zu sein. Ich hatte Schwierigkeiten meine neue NAS im Netzwerk zu finden (irgendwie will das nicht mit NFS) und fuer SMB hatte ich keine Lust, damit ich nur MrMC und ATV teste. Also erstmal meine alte NAS eingebunden und dann getestet.

Es lief, jedoch fand ich generell das MC nicht so schick, also mal ausprobiert mit Infuse wie von @Droxmox vorgeschlagen. Diese App ist wirklich der Hammer! Sieht schick aus, hat alle Funktionalitaeten, die man moechte und ist sehr (!!!) einfach in der Bedienung und im Setup.

Infuse hat direkt meine alte NAS als NFS share erkannt und eingebunden, die neue NAS hat es direkt als SMB erkannt und eingebunden - ausgezeichnet! Dann kam es zum Testen... Was soll ich sagen... Es funktioniert! H.264 Hi10p laeuft wie geschmiert und - was mich am meisten freut - die Stylings der Subtitles werden auch uebernommen und angezeigt (verschiedene Effekte der Subs etc). Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das gesehen habe, denn das war bei all meinen Kodi Geraeten immer ein einfacher Standard der Subtitles, welche ohne Effekte angezeigt wurden.

Bisher hatte ich gar keine Performance-Probleme und bisher lief alles wie geschmiert, sollte ich auf ein File stossen, das Probleme macht, werde ich mich definitiv nochmal melden ;)

Der einzige negative Punkt, den ich zum jetzigen Zeitpunkt anbringen kann: Die Playback Controls von Infuse und der ATV Fernbedienung sind beschraenkt. Mit Kodi bin ich daran gewoehnt, dass ich Chapter ueberspringen kann, aber zur gleichen Zeit auch Zeitspruenge machen kann (pfeil oben/unten: chapter springen, pfeil links/rechts: jeweils 10s, bzw wie eingestellt, in der Zeit rumspringen). Bei Infuse geh entweder das Eine oder das Andere, aber nicht beides - was bei der ATV Fernbedienung auch verstaendlich ist.
Ich habe ausserdem bisher noch keine sichtbaren Marker fuer Chapter im Zeitverlauf gesehen (manche meiner Anime kommen auch komplett ohne Chapter-Einteilung, weswegen das Visuelle definitiv von Vorteil ist).

An diesen 2 Punkten werde ich noch ein wenig Zeit verbringen und gucken, wie es sich optimieren laesst, aber das sind wirklich nur Komfort-Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben