NAS Kaufberatung

nas123

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem NAS.
Ich habe zwar inzwischen viele Stunden in Foren und Herstellerseiten verbracht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.

Folgende Anforderungen gibt es u.a. meinerseits an das System:
-ca. 2-3 TB ausfallsicher
-3-4 User max.
-Netzwerkspeicher/Backup
-FTP-Server (Scanner, Kamera etc.)
-DLNA-Server (Audio-/Videoserver)
-Webserver (nicht zur Administration, sondern z.B. Übersicht Wetterstation, Solaranlage etc.)
-VPN/Remotezugriff auf Daten/Webserver
-evtl. auch Surveillance Server für Überwachungskameras
-mind. zwei besser vier Laufwerke (RAID5)
-USB-Anschluss für USB-Stick oder temp. zusätzl. Volume (HDD)

Hatte bereits mal ein Netgear RNDU6000 wo ich aber mit der Funktionalität und Bedienung nicht zufrieden war. Aber ich denke da hat sich zwischenzeitlich ja schon einiges getan.

Wäre schön, wenn da jemand Tipps und Empfehlungen dazu geben kann.

QNAP mit 4x3.5" Bucht und Raid 1.
Oder selbst bauen.
Ansonsten vielleicht ein HP Pro Liant N40L oder N54L

Kann dir eine Synology DiskStation 412/413 empfehlen. Da sind alle deine Anforderungen abgedeckt. Einfach mal auf die Synology Homepage gehen, denn da kannst du das Betriebssystem ausprobieren. Habe selber eine 112+ gerade erst eingerichtet und das geht wirklich recht einfach.

Die DS413 ist perfekt für dich geeignet. Das Betriebssystem von Synology ist außerdem sehr ausgereift und einfach zu bedienen. Eventuell hast du auch Interesse an meiner gebrauchten DS411+ :).
Bei Interesse hier klicken: Link

irgendein 2 Bay NAS mir 2 x 4 TB Raid 1 von Qnap oder Synology wird als minimale Variante reichen und ist auch bezahlbar.
4 Bay sind einiges teurer wenns ein Fertig NAS sein soll (wenn die Leistung stimmen soll).

Leider hast Du kein Budget angegeben weswegen man von einem 2 Bay bis hin zu einem 4 Bay alles empfehlen kann/wird.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir auch eine Synology.

Es kommen sogar bald Modelle mit einem HDMI-Ausgang - eines gibt es evtl sogar schon. Das könnte etwas unproblematischer sein als DLNA, wenn du DTS/Dolby-DD, MKV's etc an einen AVR/TV/Beamer streamen möchtest. Wenn du mit DLNA bisher gut gefahren bist, greif bei einem der existierenden Modelle direkt zu.

Nas selber bauen.

Preislich ähnlich, teil weit bessere Performance, besser anpassbar/erweiterbar (z.B. auf AMD E-350 Basis, billig und gut).

Software ähnlich nutzbar (OpenMediaVault, NAS4Free).

danke für erst mal für die Beitrage.
Bei den QNAPs und Synology war ich mir wg. der Kameraüberwachung nicht sicher (das erinnert mich ganz stark an die Netgear Surveillance-Lösung wo ganz stolz die Unterstützung von hunderten Kameras beworben wurde, aber nicht mal einfach eine Kamera über Protokoll und Parameter (wie z.B. bei IP-Cam-Viewer) hinzugefügt werden kann ;-) evtl. hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Die HP hatte ich bis jetzt noch überhaupt nicht im Fokus... muss ich mir mal ansehen.
Wie sieht es da mit SW und Betriebssystem z.B. aus?
Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt der DAU, möchte/kann aber auch nur sehr begrenzte Zeit investieren und mich da wochenlang einarbeiten.
(darum fällt wohl auch der Selbstbau weg).
Gibt es da ne Übersicht/Empfehlung zu den NAS-Betriebssystemen?

Preis max. 500,- (ohne HDD) gerne aber auch weniger.

Vergiss die Eigenbau NAS wenn du noch keine Routine mit Linux hast. Ich habe knapp 1 Monat mit einem HP N40L herumgebastelt und mir dann ein DS411+ gekauft und ich bin bei weitem nicht unbeholfen bei IT-Themen. Aber das war das erste und bis jetzt auch einzige Vorhaben, dass ich aufgegeben habe. Beim DS 411+ war nach 3 Stunden dann alles perfekt.

Die Überwachungsstation bei Synology funktioniert sehr gut. Jedoch musst du wie bei Qnap auch Lizenzen für mehr als 1 Kamera kaufen.

Das DS411+ Angebot steht immernoch^^ Preislich werden wir uns sicher einig.

Zuletzt bearbeitet:
Der HP is im Prinzip ein Mini-Tower mit Laptop-Hardware drin.
Begrenzt erweiterbar/modifizierbar. Spiel ein Windoof druff und lüppt.
Nicht Hot-Swap-Fähig, aber darauf kann man verzichten.
In Sachen Preis/Leistung ist der ungeschlagen.

so, hat zwar ne Weile gedauert...
Danke für eure Mithilfe

habe jetzt mal drei Modelle in die engere Auswahl genommen:

QNAP TS-469L
Synology DS412+
Thecus N5550

Preislich liegt das Thecus ca. 20% unter den anderen.
Was seht ihr bei den drei Modellen für Vor-/Nachteile?
Für welches würdet ihr euch entscheiden?

@flo36
Danke für das Angebot, aber das 411+ ist eher nichts für mich denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben