NAS - Kaufberatung

unklar

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin aktuell am überlegen mir ein NAS-System zu kaufen und bräuchte daher ein wenig Hilfe.

Was will ich:
- min 2 Festplatten (raid-1)
- Es sollte ähnlich à la dropbox mittels webinterface, windows-client, android app usw. auf die Daten zugegriffen werden können, damit ich auch wenn ich unterwegs bin auf wichtige Daten zugreifen kann.
- Der Stromverbrauch sollte möglichst niedrig sein
- Benutzerverwaltung (meine Mitbewohner sollen auch was davon haben :D )
- Sehr sehr leise, da das Gerät bei mir im Schlafzimmer stehen soll

Oder ist es günstiger wenn ich mir selber ein System baue (wie hier in der Anleitung beschrieben)?
Wie sieht das mit dem Stromverbrauch (idle) und Lautstärke bei solchen selbst gebauten Servern aus?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Was kann der QNAP besser?

Habe eine DS3611xs, der Hammer das Gerät! GUI ist genial, Apps für Android auch!

Ich empfehle aber Synology weil ich die Systeme einfach kenne und selbst verwende. Ob Synology oder Qnap is ne Glaubensfrage.

Dropbox ähnlich ist die Cloudstation von Synology. Da hat jeder Nutzer seinen eigenen Ordner zum Syncen und man kann auch allgemeine Ordner machen.

@LudwigM: Und ich bin vor kurzem von QNAP zu Synology gewechselt ... war kurz vor der neuen Firmeware der Qnap. Ich hab wegen der Firmeware gewechselt, die alte war grauenhaft.

Also ich hab die synology nie richtig konfiguriert bekommen wie ich wollte und bei der qnap gehts zumindest bei win8 gejts bei win 7 au ned

Versteh dein Problem nicht, bei mir sind die User+Passwörter unter win7/win8.1/Mac identisch zu dennen auf der DS => alle laufwerke da ohne Probleme.

Damals hatte Qnap noch kein "home"-Share, das fand ich als großen Nachteil, so hat jetzt jeder Nurtzer automatisch sein privates Share.
OpenVPN gibts nicht nur ein Server sondern auch ein Client, sehr praktisch! QNAP hatte nur ein Server.
Und noch ein paar Dinge mehr die mir im Vergleich zu QNAP bei Synology besser gefallen. Wobei ich zugeben muss die neuste Version von QNAP noch nicht zu kennen!

also beim Sy.. war so das sobald ih iwo nen benutzer erstellt hab gingen alle ordner egalb ob was zugewisen war oder nicht nur mit passwort auf
und bei Q.. kann ich odner shützen die gehn dann nur mit benutzername und passwort auf und auf mein allgemeinordner kommt jeder drauf so wies sein soll, nur bei win 7 muss ich selbst beim freien ordner was eingeben...

"Guest" hab ich immer deaktiviert, ist mir zu unsicher. Aber das Problem mit den Shares unter Win7/Mac hatte ich auch mit QNAP nicht.

Danke für die vielen Antworten aktuell ist Synology DiskStation DS213J mein Favorit.
Allerdings würde es mich auch reizen einen eigenen kleinen Server zu bauen. Allerdings ist mir der Stromverbrauch sehr wichtig. Kann ein selbstgebauter Server es was den Stromverbrauch angeht mit dem DS213J aufnehmen?

Es ist bestimmt möglich, bei einem Selbstbau-Server auf so geringen Verbrauch zu kommen - aber einfach wird's nicht.
Der Verbrauch der Synology liegt meiner Info nach zwischen 14 und 15 Watt im lesenden und schreibenden Zugriff, da muss du schon sehr gezielt die richtige Hardware kaufen, u.U. sogar ausschließlich Mobil-Komponenten, und dann ein sehr effizientes Pico-PSU Netzteil nehmen.

Eine schöne Herausforderung wäre es sicherlich, aber man muss damit rechnen, dass man nicht auf Anhieb diesen Verbrauch erreicht, und bis man ein gutes Ergebnis erreicht viel ausprobieren und Komponenten wechseln muss.

Aber wenn du's machst, dann dokumentiere es doch, und schreib einen Erfahrungsbericht - der käme bestimmt sehr gut an!

Du musst auf jeden Fall ein SBC nehmen, anders wird es sehr sehr schwer so weit runter zu kommen.
Mir persönlich würde ja das Intel NUC Board D54250WYB sehr gut gefallen, aber leider zu wenig Anschlüsse (SATA / PCIe).

Zurück
Oben