NAS Kaufberatung

ByteBlur

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

bin auf der Suche nach einem einfachem 2Bay NAS, es soll nur den Zweck einer Datenablage im Netzwerk haben, sonst keine Besonderheiten. Wichtig ist, eine schnelle und stabile Übertragungsrate ohne große Einbrüche. Einfach einzurichten sollte es auch sein. Auch wenn es nicht ganz hier hin passt: Ich wollte wohl HGST 3TB NAS Festplatten kaufen. Ist das eine gute Entscheidung? Wichtig ist absolute Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Ich kenne keine besseren, als die von mir genannten, bin aber auch kein Spezialist, was das angeht.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Schau dich mal bei Zyxel, Thecus und Asustor um. Deren Geräte sind Preiswert und für das Geld nicht schlecht.

Synology und QNAP sind für einfaches Sharen von Dateien einfach Overkill.

Bei den Festplatten gibt es ja keine große Auswahl.

WD Red, HGST NAS, Seagate NAS und Seagate IronWolf. Die tun sich alle nix in Sachen Zuverlässigkeit. Die HGST drehen als einzige mit 7200 Umdrehungen, was sich positiv auf die Übertragungsraten auswirkt. Dafür ziehen sie natürlich auch mehr Strom.

Sonst gibt es da nix zu beachten.

Muss es unbedingt ein 2 Bay NAS sein? HDDs gibts inzwischen bis 10TB.
Als reiner Netzwerkspeicher reicht im Prinzip so etwas. Gibts inzwischen von vielen Anbietern.
https://www.amazon.de/Western-Digit...rs&ie=UTF8&qid=1477150171&sr=1-5&keywords=nas
Mit bewährten RED Festplatten.

Ich würde aber trotzdem zu einem Synology NAS raten.
https://www.amazon.de/gp/product/B01BVDJGPE/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Mit vergleichbaren Speicherplatz nur etwas teurer aber die Möglichkeiten die ein solches System bietet möchte ich nicht mehr missen.

Erstmal Danke für die Antworten. Die WD Cloud kenne ich auch, scheinen auch nicht schlecht zu sein. Mhh, bin mir noch unschlüssig. Also ihr seit der Meinung, das der Aufpreis von einer WD Red zu einer HGST sich nicht lohnt?

@supermanlovers
Es muss nicht unbedingt ein 2Bay sein, da ich aber 3TB Pro Platte anstrebe, wäre es natürlich nicht schlecht, leicht erweitern zu können.

Eisenoxid schrieb:
Also ihr seit der Meinung, das der Aufpreis von einer WD Red zu einer HGST sich nicht lohnt?
Ich habe seit 3 Jahren 4 Red in unterschiedlicher Größe im 24/7 Einsatz und noch keinen Ausfall.
Daher kaufe ich nichts anderes mehr.

Falls der Speicher aber nur ein paar Stunden am Tag läuft könnte man vielleicht auch zu einer einfacheren WD Green/Blue greifen.

Ich nutze auch WD Reds...

Ich würde aber von Greens oder Blues abraten, da diese relativ schnell die Leseköpfe in den Parkmodus bringen.
Ein- und Ausparken sind limitiert.

So groß ist der Aufpreis aber auch nicht.

Chico85 schrieb:
Ich würde aber von Greens oder Blues abraten, da diese relativ schnell die Leseköpfe in den Parkmodus bringen.
Ein- und Ausparken sind limitiert.
Ja kommt halt wirklich auf die Nutzung an. Wenn man alleine und gelegentlich drauf zu greift und die Festplatten ansonsten 18h am Tag aus kann eine Blue schon okay sein.
Die Reds mögen halt Standby oder Ausschalten gar nicht. Die müssen 24/7 laufen. Bedeutet natürlich mehr Stromverbrauch und Lärm.

Ok, danke erstmal an alle für die schnelle Hilfe! Ihr habt mich überzeugt, wird dann eine WD Red werden. Letzte Fragen: Wenn man eine WD Red sagen wir mal 8Std am tag laufen lässt, wie sehr wirkt sich das auf die Lebensdauer aus? Und wie lange in etwa hält eine Red bei 24/7?
Danke!

Eisenoxid schrieb:
Wenn man eine WD Red sagen wir mal 8Std am tag laufen lässt, wie sehr wirkt sich das auf die Lebensdauer aus? Und wie lange in etwa hält eine Red bei 24/7?
1.000.000 Std. mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen bzw- 600.000 Start/Stop Zyklen.
Wie häufiges abschalten mögen sie halt nicht.

Wenn man sie morgens hoch und abends runterfährt und dazwischen auf Standby verzichten mag das schon gehen.

Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
1.000.000 Std. mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen bzw- 600.000 Start/Stop Zyklen.
Wie häufiges abschalten mögen sie halt nicht.

Wenn man sie morgens hoch und abends runterfährt und dazwischen auf Standby verzichten mag das schon gehen.

Dass Festplatten oder WD Reds es nicht mögen, abgeschaltet zu werden, höre ich heute das erste mal. Dann ist das alleine Lagern und verschicken als schon schlecht? WD muss die Dinger als im Betrieb versenden?

Was passiert da technisch? Wird das Öl im Lager hart?

Die WD Greens sind per FW so ausgelegt, schnell einen Spindown (nach 8 Sekunden!!!!!) durchzuführen, von der Hardware her sind alle WD Platten ziemlich gleich (wenn nicht sogar komplett gleich).
Dieses Feature nennt sich intelliPark. Lässt sich per DOS auf 300 Sekunden erhöhen oder sogar abschalten, aber ab Werk eben auf 8!!! Sekunden voreingestellt.

Edit:
Man sagt, eine Platte ist auf ca. 300.000 Spin Downs auslegt. Platten schaffen auch mehr als das.

Wenn ich das mal ganz krass durchspiele und alle 8 Sekunden ein Spin down durchgeführt wird (natürlich muss aber auch die Platte alle 8 Sekunden aus dem Standby geweckt werden, was keiner macht) sind das am Tag über 10.000 Spin downs... Im Monat haste die 300.000 voll.

Wie gesagt, sehr unrealistisch aber nur mal als Gedankenexperiment.

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar. Danke.

Chico85 schrieb:
Dass Festplatten oder WD Reds es nicht mögen, abgeschaltet zu werden, höre ich heute das erste mal. Dann ist das alleine Lagern und verschicken als schon schlecht? WD muss die Dinger als im Betrieb versenden?
Glaub was immer du möchtest.

In habe nur in 2 NAS Forum immer wieder von Leuten gelesen dessen Reds schon nach einem Jahr ausgefallen sind und die entsprechnd rumgeheult haben. Auf Nachfrage hat sich dann immer gezeigt das diese Leute ihre Reds aller x Minuten in den Standby schicken. Meine älteste Red läuft dagegen seit Anfang 2012 24/7. Die anderen 4 auch seit 3-4 Jahren 24/7.

Das Problem sind wohl nicht die Lager sondern eine Unwucht die sich mit der Zeit entwickelt. Normale Desktop Festplatten sind in der Regel waagerecht und mit größeren Abstand zueinander installiert. NAS Festplatten dagegen hochkant und dicht gepackt. Wenn die einzelnen Festplatten dann abwechseln starten und stoppen erzeugt das halt Unruhe im System.

Es gibt auch Fertig-NAS, in denen die Platten waagerecht eingebaut werden. Thecus fällt mir da spontan ein. 19"-NAS gibt es auch viele mit waagerechtem Einbau. Langzeitvergleiche bezüglich Ausfallrate in Abhängigkeit von der Einbaulage kenne ich allerdings nicht. Ich ziehe zwar waagerecht vor, vermute aber, dass das bei modernen Platten keinen Unterschied macht.

Das größte Problem mit WD Reds hatte ich bisher mit neuen Platten. Von 3 online gekauften Platten (Mindfactory und Alternate), gingen 2 gleich wieder zurück, weil sie schon bei Ankunft defekt waren.
Wichtig dabei: Reklamation über den Händler. Bei einer Abwicklung über WD direkt bekommt man eine Recertified HDD zurück.

Eisenoxid schrieb:
[...] Also ihr seit der Meinung, das der Aufpreis von einer WD Red zu einer HGST sich nicht lohnt?

[...]

Das schreibt doch keiner?! Und von nem Aufpreis würde ich da bei nicht mal 10€ auch nicht sprechen.

Es gibt prinzipiell keinen wirklichen Unterschied zwischen Seagate NAS, Seagate IronWolf, WD Red oder HGST NAS, was die Zuverlässigkeit angeht.
Einziger großer Unterschied: die HGST drehen mit 7.200 Umdrehungen, der Rest mit irgendwas zwischen 5000 und 5400. Ergo verbrauchen die HGST mehr Strom und bieten die höhere maximale Übertragungsrate.

Das die WD Red kein Standby bzw. Abschalten mögen ist natürlich Käse. Das interessiert die bei normaler Nutzung genauso wenig, wie alle anderen Platten auch.
Wie lange die Platten am Tag laufen ist auch egal. Die NAS Platten sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Wann sie ausfallen kann keiner sagen, das ist wie immer reine Glückssache, der Rest ist nur Statistik.

Hardware her sind alle WD Platten ziemlich gleich (wenn nicht sogar komplett gleich).

Oha, das las mal Holt hören :-)

Quellen? WD ist da ganz anderer Meinung:

• Geräusch- und Vibrationsschutz Desktoplaufwerke sind für denEinzelbetrieb ausgelegt und bieten deshalb nur geringfügigen oder keinen Schutz gegen Geräusche und Vibration, diein Systemen mit mehreren Laufwerken vorkommen. WD Red-Laufwerke wurden für NAS-Systeme mit mehreren Laufwerkschächten entwickelt.

Ein mehrachsiger Schocksensor erkennt automatisch leichte Stöße, die in großen NAS-Umgebungen auftreten können, und ändert in Kombination mit dynamischer Höhenanpassung des Schreib-/Lesekopfes die Lese- und Schreibfunktion, um für erhöhte Schwingungen zu kompensieren und Daten zu schützen.

WD Purple-Laufwerke wurden speziell für die extremen Anforderungen von Überwachungssystemen im Dauerbetrieb bei hohen Temperaturen ausgelegt.

Und so weiter und so weiter. Wie viel davon Marketing ist kann aber wohl keiner ohne Einblick beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@hansdampf12345 wenn ich die WD Red 3TB und die HGST 3TB Nas vergleiche, bei meinem bevorzugten Händler, sind das 25 € Unterschied. Nicht wenig wie ich finde.

smuper schrieb:
Und so weiter und so weiter. Wie viel davon Marketing ist kann aber wohl keiner ohne Einblick beurteilen.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob WD nicht doch eine andere Schraube benutzt, aber wenn man sich Specs anschaut, verbrauchen Reds und Greens ins gewissen Umständen gleich viel Strom, machen den gleichen Lärm usw. und wiegen gleich viel.
Aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass WD die gleiche Plattform nutzt und hardwareseitig die Platten fast gleich sein sollten. WD wäre auch doof wenn die das nicht täten. Stichwort Gleichteilstrategie.

Viele Features der WD Red sind einfach softwareseitig implementiert. Das "todesfeature" intelliPark der WD Green ist auch softwareseitig implementiert.

Es gab doch auch mal CPUs, ich weiss nicht von Intel oder AMD, die als Quadcore produziert wurden und falls ein Kern defekt war, der Ausschuss als Dualcore verkauft wurden. Irgendwie sowas in dem Kontext war da mal was.

Aus Recht aktuellem Anlass:
Bei Fahrzeugherstellern werden Features im Steuergeräte implementiert und wenn der Kunde es kauft, nur freigehalten. Beim VW ist die Szene ganz gross, welche untereinander die Features freischalten.

Wer mehr wissen oder diskutieren will:

https://forums.freenas.org/index.php?threads/wd-red-vs-green.16845/

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Western-Digital-Green-vs-Red-Hard-Drives-602/

Zuletzt bearbeitet:
Chico85 schrieb:
Ich würde aber zu synology raten, da macht man nichts falsch.

Klar kannm an immer Synology empfehlen weil die Dinger soper viele Features haben. Aber wenn nur Windows Shares gefragt sind, findet man Geräte die nur die Hälfte kosten und dafür völlig ausreichend sind.

Zurück
Oben