NAS Kaufberatung

tek9 schrieb:
Klar kannm an immer Synology empfehlen weil die Dinger soper viele Features haben. Aber wenn nur Windows Shares gefragt sind, findet man Geräte die nur die Hälfte kosten und dafür völlig ausreichend sind.

Und mit den aktuellen Zyxel Geräten sogar gleiche bis bessere Geschwindigkeit erreichen.

Der NAS520 schafft z.B. volle Gigabit Geschwindigkeit schreibend und lesend und ist dabei noch leiser als die Synology Geräte.

Für den Normalpreis von ~ 120 - 130 € wäre mir der Abstand zum DS216j aber zu gering. Das Zyxel Gerät gibt es aber regelmäßig für unter 100 € und da ist es dann der absolute Preis/Leistungssieger

https://www.mydealz.de/search?q=NAS520

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Klar kannm an immer Synology empfehlen weil die Dinger soper viele Features haben. Aber wenn nur Windows Shares gefragt sind, findet man Geräte die nur die Hälfte kosten und dafür völlig ausreichend sind.
Dann mach halt ein Vorschlag.
Wie gesagt war das einfache WD NAS bei gleichen Festplatten nur 30€ billiger als eine DS216j die halt deutlich mehr Funktionen bieten.

Zu unterbieten sind 2 bay 4TB für unter 290€.

@tek9 Im Grunde hat Chico85 recht. Gleich richtig und man erspart sich das Lehrgeld. Und falls man doch mal mehr möchte, hat man gleich das richtige Gerät. Aber in meinem Fall geht es wirklich nur um die einfache Share Funktion. Mein PC ist ein leistungsstarkes aber kleines Mini ITX System. Da ich in Diesem eine SSD und eine 1TB Festplatte habe und diese fast voll ist und ich keinen zusätzlichen Platz habe, wäre ein Nas optimal. Habe auch noch eine 3TB Externe, die aber als Backup genutzt wird und ich auch keine Lust habe diese immer nur bei Bedarf anzuschließen. Deswegen gebe ich dir Recht, dass in meinem Fall eine Synologie zu viel des Guten ist. Für alle Hinweise und Tipps bin ich dankbar, somit ergibt sich ein Gesamtbild. Aus diesem kann ich mir, die für mich beste Lösung heraus nehmen und umsetzen.

Eisenoxid schrieb:
@hansdampf12345 wenn ich die WD Red 3TB und die HGST 3TB Nas vergleiche, bei meinem bevorzugten Händler, sind das 25 € Unterschied. Nicht wenig wie ich finde.

Das ändert nix, dass zwischen den Platten eigentlich kein Preisunterschied besteht. Wenn du natürlich nur bei deinem Lieblingshändler kaufen willst, OK, aber das ist dann ein selbstgemachtes Problem.

Chico85 schrieb:
[...]

Viele Features der WD Red sind einfach softwareseitig implementiert. Das "todesfeature" intelliPark der WD Green ist auch softwareseitig implementiert.
[...]/

Solange man diese Feature nicht per Software freischalten kann, bringt einem das nur nix.

tek9 schrieb:

Wenn du mich zitierst, dann aber richtig.

Hansdampf12345 schrieb:
Das ändert nix, dass zwischen den Platten eigentlich kein Preisunterschied besteht. Wenn du natürlich nur bei deinem Lieblingshändler kaufen willst, OK, aber das ist dann ein selbstgemachtes Problem.

Solange man diese Feature nicht per Software freischalten kann, bringt einem das nur nix.

Man kann sie deaktivieren.

Eisenoxid schrieb:
Aber in meinem Fall geht es wirklich nur um die einfache Share Funktion. Mein PC ist ein leistungsstarkes aber kleines Mini ITX System. Da ich in Diesem eine SSD und eine 1TB Festplatte habe und diese fast voll ist und ich keinen zusätzlichen Platz habe, wäre ein Nas optimal.

Warum dann nicht einfach eine weitere externe Festplatte bzw. ein Gehäuse für mehrere HDDs.
Das wäre deutlich günstiger, einfacher in der Einrichtung und stromsparender.
Mit USB 3 oder eSata sollte die Übertragungsrate auch schneller als über Ethernet sein.

z.b.
http://www.mindfactory.de/product_i...-3-5Zoll--8-89cm--USB-3-0-schwarz_950331.html

Zuletzt bearbeitet:
@supermanlovers: Keine schlechte Idee, ich hätte noch erwähnen sollen, dass die Datenverfügbarkeit im Netzwerk gewollt ist, somit kann meine Frau mit ihrem Laptop auch darauf zugreifen.

Okay dann bin ich jetzt raus. Meine Empfehlungen kennst du ja jetzt.

Chico85 schrieb:
WD hat auch NAS die ziemlich benutzerfreundlich sind, aber auch preislich ok sind.

Ich würde aber zu synology raten, da macht man nichts falsch.

tek9 schrieb:

tek9 schrieb:
Was hat dir daran nicht gefallen?

Außer das ich nicht deiner Meinung bin?

:D

Ich schreibe, dass WD auch NAS im Sortiment hat, die ziemlich benutzerfreundlich, aber auch preislich ok sind.
Du hast einfach diesen Teil in deinem Zitat weg gelassen.

Ich rate aber auch zu Synology, dennoch rate ich aber nicht von WD ab... Ich rate nur mehr zu Synology.

Zuletzt bearbeitet:
@supermanlovers@All: Danke! Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Chico85 schrieb:
Ich schreibe, dass WD auch NAS im Sortiment hat, die ziemlich benutzerfreundlich, aber auch preislich ok sind.
Du hast einfach diesen Teil in deinem Zitat weg gelassen.

Vollzitate sind hier verboten.

Entspann dich mal wieder.

Zurück
Oben