NAS Kaufberatung

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.799
Nabend

ich habe hier ein Haushalt in dem 3 Personen leben von denen jeder 1 pc/notebook/netbook hat und zusätzlich noch 2-3 USB sticks/externe HDDs pro Person.

Nun dachte ich mir, es wäre sicherlich eine Erleichterung, wenn man ein NAS hinstellt (2-4 GB). Das würde einerseits das dauernde rumgestöpsel der ganzen externen Datenträger ersparen und zusätzlich würde sich eine Zeitersparnis + SIcherheitsvorteil ergeben.

Nun habe ich leider 0 Ahnung von NAS&co.
Ich weiss das es quasie eine große Netzwerk HDD ist... da hörts aber auch auf :(

Jetzt brauch ich Eure Hilfe/Kaufberatung.
Evtl. könnt ihr mich noch etwas über NAS aufklären und mir zeitgleich das ein oder andere Gerät empfehlen.

Falls noch zusätzliche Informationen meinerseits benötigt werden, sagt mir welche.

besten Danke im vorraus
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du eine Lösung um den Datantransfare zwischen euch zu erleichtern?

Z.B. dies hier wäre was für dich Klick

Das schließt du an deinen Router via RJ45 Kabel (Lankabel) an und ab geht die Luzi, hat auch eine schöne Backupfunktion.
Falls dir die 1000GB nicht reichen kannst du auch noch eine externe Festplatte nachrüsten über den USB Anschluss.

Oder wenn es etwas Professioneller sein soll dann das hier z.B. Klick
Dort kannst du bis zu 2 HDD's einbauen mit insgesamt 2TB und sie auch im Raid 0/1 schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
für das was du vorhast, reicht ein router mit USB Anschluss + externe Festplatte. Dann könnten alle im Netzwerk auf die Daten zugreifen.

hier noch eine Plate die du per Mini-USB-2.0, eSATA oder RJ-45 (Gigabit) anschließen kannst: Link

ist ein NDAS, ist ein wenig schneller als die normalen NAS:
Der Dawicontrol Netdisk DC-8310 NDAS ist ein NDAS-Netzwerkspeicher der bis zu 5x schneller ist als ein NAS und so Transferraten von über 60 MB/s erreicht. Es kann eine 3,5"-SATA-Festplatte eingebaut werden und es wird kein ständig laufender PC mehr benötigt, um auf Daten, Video, Bilder und Musik netzwerkweit und jederzeit zuzugreifen. Der NDAS-Netzwerkspeicher zeichnet sich zudem durch einfachste Handhabung, lüfterlosem Betrieb und hohe Unterstützung aus. Der Dawicontrol DC-8310 kann nicht nur per Gigabit-LAN, sondern auch per USB und eSATA angeschlossen werden. Mit einem zweiten Gerät im Netzwerk ist ein RAID 1 möglich. Das NDAS ist nicht für Hacker zu sehen, da kein TCP/IP-Protokoll verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2-4 GB reichts allemal ;)
Scherz, von D-link gibts n Gehäuse für ca. 150€. Das bietet Platz für 2 Platten. Ist ganz gut.
 
ich danke euch.

Werde vermutlich so der WD als 2 TB Version greifen.
 
Ich rate dir eine Sicherung der Daten nicht zu vernachlässigen. Zu schnell kann es passieren, dass einer mal auf den falschen Knopf drückt oder auf ENTF kommt und das dann eben für alle weg ist.

Ein Raid ist keine Datensicherung...

Und wenn du vorhast später mal mehr Daten darauf abzulegen stehst du aufm Schlauch weil dann evtl. kein Platz mehr drin ist. Da würde ich mir schon Gedanken machen ob es nicht doch ein Stand-PC werden soll der irgendwo im Keller steht und dort die Daten austauschen kann...
 
Alternate 1
Zurück
Oben